Impfschaden?

Hallo,

ich habe letztens gehört, wie jemand meinte, ein Baby könne bei den ersten Impfungen einen ‚Impfschaden‘ davontragen. Dadurch soll u.a. starke Neurodermitis hervorgerufen werden…
Stimmt das?
Wenn ja, kann man da später noch was dagegen tun?

(Habe einen Freund mit ganz fieser Neurodermitis, die sich nach 30 Jahren zwar etwas gelegt hat, aber im Kleinkindesalter wirklich schlimm war. Könnte das evtl. auf einen solchen ‚Impfschaden‘ zurückgehen? Kann man heute noch irgendwas machen?)

LG und Danke für Eure Antworten
Christiane

Ja, so was soll es geben, daher gilt es abzuwägen, wie hoch das Risiko ist, eine Krankheit zu bekommen, die durch eine Impfung verhindert werden soll. Dazu gibt es Statistiken.

So eine Neurodermitis ist sicher nur schwer in den Griff zu bekommen, wenn man sie einmal hat.

Aber es gibt ja noch weitere, sicher viel gravierendere Impfschäden, die man erleiden KANN.

Informiere dich sehr sehr gut, bevor du dich für oder gegen eine Impfung entscheidest. Denn schließlich ist alles Ansichtssache und oft ist bei den Dingen, die heute noch als total gesund angepriesen wird, morgen schon das Gegenteil der Fall.

Aus der Summe der Informationen solltest du dir eine EIGENE Meinung bilden…

Hallo Christiane,

ich habe letztens gehört, wie jemand meinte, ein Baby könne
bei den ersten Impfungen einen ‚Impfschaden‘ davontragen.
Dadurch soll u.a. starke Neurodermitis hervorgerufen werden…
Stimmt das?

das ist ein sehr umstrittenes Thema.
Es gibt Impfbefürworter, für die ist das Quatsch, es gibt Impfgegner, für die ists die reine Wahrheit.
Die Antroposophen z.B. stehen dem Impfen eher skeptisch gegenüber und lassen, wenn überhaupt, nur eine Impfung gegen Wundstarrkrampf und Kinderlähmung zu.

Auch das wird sehr kontrovers diskutiert. Gegen Neurodermitis gibt es keine echte Therapie, die Behandlung ist ein Lindern der Symptome.

(Habe einen Freund mit ganz fieser Neurodermitis, die sich
nach 30 Jahren zwar etwas gelegt hat, aber im Kleinkindesalter
wirklich schlimm war. Könnte das evtl. auf einen solchen
‚Impfschaden‘ zurückgehen? Kann man heute noch irgendwas
machen?)

Die Entstehung von Neurodermitis scheint ein Mix aus genetischer Disposition und Umwelteinflüssen zu sein.
Es liegt ein Gendefekt vor, der die Bildung einer bestimmten Substanz (gamma Linolensäure) behindert oder ganz verhindert.
Umwelteinflüsse scheinen aber auch eine Rolle zu spielen, weil bestimmte Formen von Allergien, aber auch Krankheiten wie Gicht gehäuft vorkommen.

Eine Heilung im klassischen Sinn ist, soweit ich weiß, nicht möglich.

Gandalf

Hallo Christiane,

ich bin damals mit dem Kinderarzt so verblieben, dass wir das erste Jahr ohne Impfung abgewartet haben - wenn man nicht vorhat, dass Kind in eine Einrichtung (Krippe, Kita) zu geben oder große Auslandsreisen o.ä. zu unternehmen, kann man sich auf den sog. Nestschutz verlassen, solange frau stillt, bekommt das Kind wohl auch noch Antikörper der Mutter mit. In diesem Jahr kann man das Kind beobachten und Infos pro und kontra Impfungen sammeln. Ich selbst habe mich dann gegen das Impfen entschieden (mittlerweile 9 Jahre), aber das muss jeder selbst entscheiden und dann auch verantworten. Die Vorstellung, durch meine Entscheidung zur Impfung meinem Kind Schaden zuzufuegen ist fuer mich schlimmer, als die Vorstellung einer möglichen Erkrankung mit evl. Spätfolgen. Meine Schwester sieht das genau anders: wenn durch die Impfung Schäden hervor gerufen werden, ist das nicht ihre „Schuld“, sondern die des Arztes…

Ich kenne keine statistischen Hochrechnungen, die wirds wohl auch nicht geben, aber ich denke die Gefahr von Impfschäden im Vergleich zur Gefahr einer dauerhaften Schädigung durch eine Krankheit, gegen die geimpft werden könnte, wird sich nicht soviel nehmen - insbesondere, wenn man gleichzeitig die Verantwortung fuer eine ansonsten gesunde Entwicklung uebernimmt - gesunde Ernährung, Bewegung, Abwehrstoffe entwicklen…

Buchtipp: Die Impfentscheidung von Dr. F. Graf ( www.sprangsrade.de ) - da gibt es zu jeder einzelnen Imfung Informationen ueber Auftreten und Komplikationen der Krankheit etc.
Ich fand es sehr hilfreich und fuer 6 Euro auch erschwinglich. Zumindest ist es kein reines Impfgegner- oder pro-ImpfungBuch, wo jeweils zum Thema mit Bildern und Berichten von Impfschäden oder Krankheitsfolgen Ängste geschuert werden.

Gruß anna

Hallo,

Dadurch soll u.a. starke Neurodermitis hervorgerufen werden…
Stimmt das?

(Habe einen Freund mit ganz fieser Neurodermitis, die sich
nach 30 Jahren zwar etwas gelegt hat, aber im Kleinkindesalter
wirklich schlimm war. Könnte das evtl. auf einen solchen
‚Impfschaden‘ zurückgehen? Kann man heute noch irgendwas
machen?)

LG und Danke für Eure Antworten
Christiane

gamma linolensäure? und Impfstoffe
Hallo Gandalf,
kannst Du Literatur empfehlen, die sich mit diesem Gendefekt bzw. der Linolensäurein in Zusammenhang mit Neurodermitis beschäftigt?
Habe schon vieles über Ursachen der Neurodermitis gehört und gelesen (mein Sohn bekam sie im Alter von 8 Wochen - jetzt 10 Monate alt scheint sie abzuklingen), aber diese Gendefektthese klingt sehr „symphatisch“ in meinen Ohren.

Zur Impffrage:
meine Kinderärztin meinte, durch Bestandteile im Impfstoff können (auch mal) Allergien ausgelöst werden (z.B. Eiweiß), die sich in Form einer Neurodermitis zeigen. Früher waren lt. ihr die Impfstoffe auch verunreinigter (z.B. Quecksilber), was heute eigentlich nicht mehr der Fall ist - die Impfstoffe werden immer verträglicher.
Neurodermitis muß aber nicht durch eine Impfung ausgelöst werden. Mein Sohn wurde bis heute nicht geimpft, da wir nie in den akuten Phasen impfen wollten - und diese gab es zu nah beieinander und sie waren mit Superinfektionen verbunden…

Beste Grüße
Claudia

Hallo Annabell,

Buchtipp: Die Impfentscheidung von Dr. F. Graf (
www.sprangsrade.de ) - da gibt es zu jeder einzelnen Imfung
Informationen ueber Auftreten und Komplikationen der Krankheit
etc.
Ich fand es sehr hilfreich und fuer 6 Euro auch erschwinglich.
Zumindest ist es kein reines Impfgegner- oder pro-ImpfungBuch,
wo jeweils zum Thema mit Bildern und Berichten von Impfschäden
oder Krankheitsfolgen Ängste geschuert werden.

Auch wenn keiner direkt danach gefragt hat, danke meinerseits für den Buchtipp!

Außer Hirte hab ich nichts „relativ neutrales“ gefunden. Und die Pro- und Contraforen im Web bereiten einem Kopfschmerzen.

Liebe Grüße,
Christiane (ne andere, nicht die mit G:wink:

Hallo Claudia,

kannst Du Literatur empfehlen, die sich mit diesem Gendefekt
bzw. der Linolensäurein in Zusammenhang mit Neurodermitis
beschäftigt?

leider nein.
Mein Wissen stammt von meiner Nachbarin, deren Sohn an Neurodermitis erkrankt ist.

Zur Impffrage:
meine Kinderärztin meinte, durch Bestandteile im Impfstoff
können (auch mal) Allergien ausgelöst werden (z.B. Eiweiß),
die sich in Form einer Neurodermitis zeigen. Früher waren lt.
ihr die Impfstoffe auch verunreinigter (z.B. Quecksilber), was
heute eigentlich nicht mehr der Fall ist - die Impfstoffe
werden immer verträglicher.

Die direkten Allergene werden immer weniger. Früher wurden viele Sera mit Formaldehyd konserviert, diese Zeiten sind zum Glück längst vorbei.
Auch die Verunreinigung mit Fremdproteinen wird dank immer beserer Aufarbeitungsmethoden immer weniger ein Problem.

Ich hab aus anderen Gründen ein etwas kritisches Verhältniss zum übermäßigen Impfen, aber das ist ein anderes Thema und soll hier nicht besprochen werden.

Gandalf

Hanföl
Hallo Gandalf,
trotzdem Danke für die Nennung von gamma-Linolensäure!!! Bin nach etwas googlen um vieles schlauer und werde ab jetzt Hanföl und -samen im Haus haben…

Beste Grüße
Claudia

Hallo,

Meine Schwester sieht das genau anders: wenn durch die Impfung
Schäden hervor gerufen werden, ist das nicht ihre „Schuld“,
sondern die des Arztes…

so umgeht man dann das Problem, sich mit der eigenen Verantwortung auseinandersetzen zu müssen.

Gruß, Niels

Hallo,

Meine Schwester sieht das genau anders: wenn durch die Impfung Schäden hervor gerufen werden, ist das nicht ihre „Schuld“, sondern die des Arztes…

so umgeht man dann das Problem, sich mit der eigenen
Verantwortung auseinandersetzen zu müssen.

Gruß, Niels

Ja, so sehe ich das auch.

Man erlebt es nur all zu oft, wenn man sieht, mit welchen Lappalien einige „frisch gebackene“ Mütter immer und immer wieder beim Kinderarzt vorstellig werden.

Und wenn das Kind 1000-mal unnötig mit Chemie vollgepumpt wird, obwohl man einen Schnupfen oder Husten z.B. mit ungefährlichen Hausmitteln in den Griff bekommen hätte - es war ja der ARZT, nicht man selbst …

Offenbar ist es weniger anstrengend, dem Kind Arzneimittel „einzuwerfen“, als Informationen über eine dezentere Behandlungsmethode ausfindig zu machen, die garantiert keine Nebenwirkungen zeitigt…

2 „Gefällt mir“

*Seufz*

Sagen wir mal so:
Es gibt eine recht große Gruppe sogenannter „Impfgegner“, die seit Jahren mit teilweise erheblichem Aufwand ihre Weisheiten über das Netz verbreitet und auch mit Büchern und „Informationsveranstaltungen“ viel Geld macht. Das hat inzwischen dazu geführt, daß Deutschland im Bereich Impfung von Kindern und Jugendlichen auf dem Niveau von Dritte-Welt-Ländern abgerutscht ist und Mütter sogar Kinderpartys bei erkrankten Kindern veranstalten, damit die anderen Kinder sich anstecken und so ein „natürliche Immunität“ entwickeln sollen.
95% davon ist Schwachsinn, gefährlich und völlig unverantwortlich. Mumps, Masern sind kein leichter Schnupfen, sondern auch bei Kindern schwere Krankheiten, welche böse Spätfolgen haben können. Schädigungen durch Impfungen gibt es, ja. Meist verursacht durch allergische Reaktionen auf Inhaltsstoffe oder andere Unverträglichkeiten. Es liegt in der Natur der Medizin, daß eben nicht jeder gleich reagiert. Aber man muss sich auf der anderen Seite immer den Nutzen von immunisierten Gesellschaften anschauen - viele gefährliche Kinderkrankheiten wurden inzwischen weitgehend ausgerottet (Polio) oder sind extrem selten geworden. Zuverlässige Zahlen über Impfschäden gibt es (z.B. beim BGA oder RKI) und die sind beruhigend klein, außerdem werden Impfstoffe und deren Verträglichkeit von Jahr zu Jahr besser.

Interessant zu dem Thema: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,425…
Wo man sehr schön sieht, wie Ängste auch künstlich und scheinbar gegen Geld geschürt werden können.

Seite eines etwas extremen Impfbefürworters:
http://www.kidmed.de/forum/board.php?boardid=1&time=

Seite von einer etwas extremen Organisation gegen Impfgegener und andere Andersheiler:
http://www.gwup.org/skeptiker/archiv/2003/4/impfkrit…

Weitere Links:
http://www.rbb-online.de/_/kontraste/beitrag_jsp/key…
http://www.medizin-medien.info/dynasite.cfm?dssid=41…

Meine persönliche Meinung zum Thema „alternative Heilmethoden“ und ähnliches hab ich hier schon genug kund getan, kann man im Archiv suchen. Einen Bezug von Neurodermitis und Impfungen halte ich zwar nicht für unmöglich (wer weiß schon, was in einem Körper alles wie reagiert und auslöst), aber weitgehend ausgeschlossen. Neurodermitis (atopisches Ekzem) ist inzwischen eine äußerst verbreitete Kranheit (oder wird besser diagnostiziert - was davon stimmt ist ja umstritten), deren Ursache immer noch weitgehend im Dunkeln liegt. Meine persönliche Meinung dazu ist: Wenn man irgendwann mal Allergien wirklich heilen kann, wird man auch die Neurodermitis in den Griff kriegen. Scheinbar ist aber die gestörte Produktion von Gamma-Linolensäure ein wesentlicher Mitauslöser der Erkrankung.

*Seufz*

Sagen wir mal so:
Es gibt eine recht große Gruppe sogenannter „Impfgegner“, die
seit Jahren mit teilweise erheblichem Aufwand ihre Weisheiten
über das Netz verbreitet und auch mit Büchern und
„Informationsveranstaltungen“ viel Geld macht.

Hingegen die Pharmaindustrie verdient keinen einzigen Cent am Verbreiten von Impfstoffen :smile:)), und Ärzte verdienen auch nichts am Verabreichen der Impfungen :wink:

Das hat

inzwischen dazu geführt, daß Deutschland im Bereich Impfung
von Kindern und Jugendlichen auf dem Niveau von
Dritte-Welt-Ländern abgerutscht ist und Mütter sogar
Kinderpartys bei erkrankten Kindern veranstalten, damit die
anderen Kinder sich anstecken und so ein „natürliche
Immunität“ entwickeln sollen.

… auch wieder Ansichtssache, aber sicher eine natürlichere Methode als künstlich irgend was zu verabreichen und in das Immunsystem einzugreifen, indem man ihm Impfstoffe aufzwingt, die außerdem Zusatzstoffe enthalten, die bei Impfstoffen erforderlich sind und die sicher für den Körper nicht gesundheitsfördernd sind.

95% davon ist Schwachsinn, gefährlich und völlig
unverantwortlich.

Man sieht, nicht nur so genannte „Impfgegner“ verbreiten ihre Weisheiten :smile:, warum auch, hat ja schließlich jeder das Recht, sich zu äußern …

Mumps, Masern sind kein leichter Schnupfen,

… sonst würden sie ja Schnupfen heißen :smile:

sondern auch bei Kindern schwere Krankheiten, welche böse
Spätfolgen haben können.

… haben KÖNNEN, genau wie durch eventuelle Impfschäden …

Schädigungen durch Impfungen gibt es,ja.

Aha :wink:

Meist verursacht durch allergische Reaktionen auf

Inhaltsstoffe oder andere Unverträglichkeiten. Es liegt in der
Natur der Medizin, daß eben nicht jeder gleich reagiert.

Trotzdem gibt es Empfehlungen für Anzahl und Art von Vorsorgeimpfungen, die für ALLE Menschen GLEICHERMASSEN ausgegeben werden.

Aber man muss sich auf der anderen Seite immer den Nutzen von

immunisierten Gesellschaften anschauen - viele gefährliche
Kinderkrankheiten wurden inzwischen weitgehend ausgerottet
(Polio) oder sind extrem selten geworden.

… dafür kamen anderen hinzu, keiner weiß, ob evtl. teilweise erst durch Impfungen hervorgerufen oder nicht …

Zuverlässige Zahlen Zahlen über Impfschäden gibt es (z.B. beim BGA oder RKI)

Woher weiß Herr Schaefer das so 100%-ig?

Verträglichkeit von Jahr zu Jahr besser.

Das mag sein, aber wer kennt die Spätfolgen von Impfungen?

Einen Bezug von Neurodermitis und Impfungen

halte ich zwar nicht für unmöglich (wer weiß schon, was in
einem Körper alles wie reagiert und auslöst)

EBEN! Auch Impfstoffe!

Offenbar ist die eine Meinung 1 Euro wert, die andere zwei 50-Cent-Stücke :smile:)) …

2 „Gefällt mir“

Hallo Hermann,

zur Impfdiskussion halte ich mich bewußt zurück. Ich bin nicht vom Fach und es bringt nichts, wenn ich hier nachfasele, was man auf den Pro- und Contraseiten im Web lesen kann.

Nur erlaube mir zwei kleine Anmerkungen.

viele gefährliche
(Polio)

Ich mag mich ja irren, aber hat man nicht '98 die Schluckimpfung abgeschafft, da sich z. B. über’s Wickeln Mütter bei gerade geimpften Babys infiziert haben? Damals hieß es, daß seit 30(!) Jahren kein Polio mehr aufgetreten sei, außer eben bei denen die sich durch die „schluckgeimpften“ Kinder infiziert hätten.

oder sind extrem selten geworden. Zuverlässige Zahlen
über Impfschäden gibt es (z.B. beim BGA oder RKI) und die sind
beruhigend klein,

Unberuhigend ist aber die Tatsache, daß so gut wie keine Impfschäden anerkannt werden.

Seite eines etwas extremen Impfbefürworters:
http://www.kidmed.de/forum/board.php?boardid=1&time=

Hmm, also ich weiß, daß es wirklich gute Seiten von Impfbefürwortern gibt (sind mir sogar hier im Forum mal empfohlen worden), aber bei kidmed ist doch dieser Verrückte, der sich ständig unter anderem Namen Postings beantwortet, wo er dann (sich selbst!) total begeistert zustimmt? Also dieser Behrmann scheint schon eine ziemlich gestörte Persönlichkeit zu sein und kidmed ist nicht nur bei Impfkritikern (richtige Gegner kenne ich nicht) absolut unter Verruf.

Sorry, jetzt waren’s 3 Bemerkungen.

Liebe Grüße,
Christiane

Es gibt eine recht große Gruppe sogenannter „Impfgegner“, die
seit Jahren mit teilweise erheblichem Aufwand ihre Weisheiten
über das Netz verbreitet und auch mit Büchern und
„Informationsveranstaltungen“ viel Geld macht. Das hat
inzwischen dazu geführt, daß Deutschland im Bereich Impfung
von Kindern und Jugendlichen auf dem Niveau von
Dritte-Welt-Ländern abgerutscht ist und Mütter sogar
Kinderpartys bei erkrankten Kindern veranstalten, damit die
anderen Kinder sich anstecken und so ein „natürliche
Immunität“ entwickeln sollen.

Moment, ich habe nie gesagt, daß ich gegen Impfungen bin (bin selbst regelmäßig schon als Kleinstkind geimpft worden und hatte nie irgendwelche Probleme). Es ging mir nur darum, ob es sowas wie Impfschäden überhaupt gibt, da ich noch nie davon gehört hatte (wie gesagt, selbst positive Erfahrungen gemacht).
Danke trotzdem für die interessanten Links!

Meine persönliche Meinung zum Thema „alternative Heilmethoden“
und ähnliches hab ich hier schon genug kund getan, kann man im
Archiv suchen. Einen Bezug von Neurodermitis und Impfungen
halte ich zwar nicht für unmöglich (wer weiß schon, was in
einem Körper alles wie reagiert und auslöst), aber weitgehend
ausgeschlossen. Neurodermitis (atopisches Ekzem) ist
inzwischen eine äußerst verbreitete Kranheit (oder wird besser
diagnostiziert - was davon stimmt ist ja umstritten), deren
Ursache immer noch weitgehend im Dunkeln liegt. Meine
persönliche Meinung dazu ist: Wenn man irgendwann mal
Allergien wirklich heilen kann, wird man auch die
Neurodermitis in den Griff kriegen. Scheinbar ist aber die
gestörte Produktion von Gamma-Linolensäure ein wesentlicher
Mitauslöser der Erkrankung.

Da kann ich mal was positives zu alternativen Heilmethoden sagen. Besagter Freund hat seine Allergien (gegen fast alles, was a. man essen kann, b. blüht, c. rot ist, …) mittlerweile recht gut im Griff, seit er regelmäßig im Frühjahr, wenn durch den heuschnupfen wieder alles schlimmer wird, zweimal Ohrakkupunktur bekommt. Das dauert keine zwei Wochen, bis der Heuschnupfen weg ist. Und auch die übrigen Allergien und die Neurodermitis sind weitgehend im Griff.
Woran auch immer es liegt, es hilft.

@all: Danke für Eure Tips und Anregungen!

Christiane (die mit G) :wink:

Hallo Christiane

Ich habe nicht alle Antworten gelese, also falls Du eine „doppelt“ hast, bitte ich um Entschuldigung :wink:

Ich hab mal gegoogelt und folgendes gefunden. Es gibt sogar eine Homepage „impfschaden.info“, guck mal: http://www.impfschaden.info/index.htm?/impfschaeden.htm

Ich hoffe, das hilft Dir weiter :wink:

LG
Moni :smile:

Hallo,

Nur erlaube mir zwei kleine Anmerkungen.

viele gefährliche
(Polio)

Ich mag mich ja irren, aber hat man nicht '98 die
Schluckimpfung abgeschafft, da sich z. B. über’s Wickeln
Mütter bei gerade geimpften Babys infiziert haben? Damals hieß
es, daß seit 30(!) Jahren kein Polio mehr aufgetreten sei,
außer eben bei denen die sich durch die „schluckgeimpften“
Kinder infiziert hätten.

Polio ist keine harmlose Kinderkrankheit und kommt leider noch immer vor, hier ist sie nur durch konsequente Impfung nicht mehr aufgetreten. Die Schluckimpfung mit Lebendimpfstoff wurde durch die für alle beteiligten harmloseren Totimpfstoff abgelöst, den man vorher einfach nicht hatte. Durch diesen ist das Risiko sich durch einen Impfling anzustecken gegen Null gesunken. Auch das Risiko eines „echten“ Impfschadens für das Kind ist gesunken. Dennoch kann man sich durch einen Urlaub in südlichen Gefilden eine Polio mitbringen, dazu braucht es dann nich nichtmal eines geimpften Säuglings.

Neurodermitis hat andere Ursachen als einen Impfschaden.Von einem Impfschaden spricht der Mediziner, wenn der Impfling aufgrund einer Impfung eine akute Erkrankung zeigt, dh. zB. nach der Polioimpfung an Poliosymtomen erkrankt oder auch allgemeiner Infektionssymptome zeigt, zB. eine Enzephalitis. Diese Impfschäden sind bei vorgeschriebenen Impfungen melde- u. auch entschädigungspflichtig (§ 60 ff. Infektionsschutzgesetz).
Allergische Reaktionen auf den Impfstoff bzw. seine Zusätze nennt man Reaktogenität. Dann gibt es noch Entzündungen u.a. Probleme an der Einstichstelle durch mangelnde Desinfektion oder schlechte Stich-Technik, die unter Ärztepfusch fallen.

Schöne Grüße Susanne

Hallo annabell
und wie gehst du dann mit der Verantwortung um, wenn sich dein Kind eine Erkrankung einfängt und dann davon schwerere Schäden nachbehält , als der Piks gemacht hätte oder gar verstirbt? Die Letalität von Masern oder Windpocken ist höher als die der dazugehörigen Impfungen. Hast du schon mal ein Kind mit solch „harmlosen Kinderkrankheiten“ gesehen? Der Begrff Kinderkrankheit verharmlost leicht die Wirkung der Infektionen. Kinder erkranken daran halt häufiger als bereits immunisierte (Impfung oder Erkrankung)Erwachsene, das ist alles.

Und wie sieht es bezüglich deiner Verantwortung mit den anderen Kindern im Umfeld deiner Bakterienschleuder aus?
Es gibt welche, die können zB. wegen einer Grunderkrankung nicht geimpft werden, und sind evtl. noch dazu anfälliger als andere. Die Impfempfehlungen gelten nicht nur zum Schutz der eigenen bzw. individuellen Gesundheit, sondern v.a. der (sorry für den altertümlichen Begriff, ich fand keinen passenderen neuen) Volksgesundheit, also dem Schutz der Gesamtpopulation. Die wenigen Nicht-Impfbaren Individuen werden durch den Impfschutz der anderen mitgeschützt, da sich die Bazillen/Viren innerhalb der Population nicht weit genug ausbreiten können (=> geringere Morbidität).

Ich möchte für beides nicht die Verantwortung tragen, mir hat mein eigener Keuchhusten vor 20 Jahren gelangt, das möcht ich niemandem antun und erst recht nicht meinem Kind. Aber dank Mumpsinfektion meines Mannes vor über 30 Jahren (war noch nicht alt genug für Impfung) hab ich offenbar auch noch keines.

Tja soviel dazu
Es macht durchaus auch Sinn sich auch mal mit den Nebenwirkungen der verschiedenen Erkrankungen zu beschäftigen und nicht nur mit denen der Impfstoffe.
Schöne Grüße Susanne

2 „Gefällt mir“

Hallo Susanne,

und wie gehst du dann mit der Verantwortung um, wenn sich
dein Kind eine Erkrankung einfängt und dann davon schwerere
Schäden nachbehält , als der Piks gemacht hätte oder gar
verstirbt?

Wie gehe ich damit um, wenn mein Kind an einem Autounfall verstirbt, weil es allein unterwegs war?
Wie gehe ich damit um, wenn mein Kind an einer anderen Krankheit verstirbt?
Wohl wie alle verwaisten Eltern - man macht sich Vorwürfe, aber kann’s doch nicht ändern…
Wie gehe ich damit um, wenn ich mein Baby selbst zum Arzt getragen habe und dann einen lebenslangen Impfschaden habe? - Ich sprach nicht umsonst von unterschiedlichen Sichtweisen von „Verantwortung“ - und das wertfrei!

Die Letalität von Masern oder Windpocken ist höher

als die der dazugehörigen Impfungen.

Sicher, aber nicht die Gefahr von Komplikationen mit Spätfolgen!
persönlich ist mir nur ein Fall von Komplikationen bekannt - eine junge Frau, die nach Polio eine zeitlang physiotherapeutisch behandelt werden musste.

Kinder erkranken daran halt häufiger als bereits
immunisierte (Impfung oder Erkrankung)Erwachsene, das ist
alles.

Kurioserweise sind diese Erkrankungen für Erwachsene gefährlicher, da ist aber die Quote der Geimpften äußerst gering, da selbige meist nur Tetanus regelmäßig auffrischen, wenn überhaupt!

Und wie sieht es bezüglich deiner Verantwortung mit den
anderen Kindern im Umfeld deiner Bakterienschleuder aus?

Danke für die nette Bezeichnung meiner Tochter - die bisher kerngesund ist! Man kann’s auch übertreiben!

Die Impfempfehlungen gelten nicht nur zum Schutz der
eigenen bzw. individuellen Gesundheit, sondern v.a. der (sorry
für den altertümlichen Begriff, ich fand keinen passenderen
neuen) Volksgesundheit, also dem Schutz der Gesamtpopulation.

Dann müssten ja auch Impfungen gegen Kinderkrankheiten für Erwachsene verpflichtend sein. Sind sie aber nicht - nichtmal für medizinische Mitarbeiter! Die Kinder allein werden die Volksgesundheit nicht retten…

Tja soviel dazu
Es macht durchaus auch Sinn sich auch mal mit den
Nebenwirkungen der verschiedenen Erkrankungen zu beschäftigen
und nicht nur mit denen der Impfstoffe.

Ich habe in meinem posting gar nichts über Inhaltstoffe geschrieben, sondern berichtet, wie ich mich über die Krankheiten und mögliche Komplikationen informiert habe – vielleicht sollte man die postings auch mal lesen und nicht gleich die Schublade aufmachen und losdonnern!

Gruß anna

2 „Gefällt mir“

Hallo Susanne,

Polio ist keine harmlose Kinderkrankheit und kommt leider noch
immer vor, hier ist sie nur durch konsequente Impfung nicht
mehr aufgetreten.

Gut, vielleicht hab ich mich verwirrend ausgedrückt, ich habe bei divesen Vorträgen gehört, daß Polio seit 30 Jahren in D ausgerottet wäre, wenn es nicht die Schluckimpfung gegeben hätte, bei der sich Mütter beim Wickeln ihrer Babys infiziert hätten (was sinngemäß das Gegenteil von Deinem obigen Statement wäre).

Kind ist gesunken. Dennoch kann man sich durch einen Urlaub in
südlichen Gefilden eine Polio mitbringen,

Richtig, heutzutage reist jeder überall hin - um so mehr ein Grund sich mit dem Thema Impfen gründlich auseinanderzusetzen. Es gibt gar nicht so wenig Leute, die mit Säuglingen Fernreisen unternehmen. In diesem Fall bleibt einem wohl nichts anderes übrig als „durchzuimpfen“. Aber muß man mit so Kleinen überhaupt weit verreisen?

Neurodermitis hat andere Ursachen als einen Impfschaden.

Hmm, was sind das denn für Fälle wo Babys DIREKT nach einer Impfung mit Neurodermitis reagieren? Alles Zufälle? Wie gesagt, ICH weiß es selbst nicht, erlaube mir aber Fragen zu stellen.

Von

einem Impfschaden spricht der Mediziner, wenn der Impfling
aufgrund einer Impfung eine akute Erkrankung zeigt, dh. zB.
nach der Polioimpfung an Poliosymtomen erkrankt oder auch
allgemeiner Infektionssymptome zeigt, zB. eine Enzephalitis.
Diese Impfschäden sind bei vorgeschriebenen Impfungen melde-
u. auch entschädigungspflichtig (§ 60 ff.
Infektionsschutzgesetz).

Genau darauf bezogen sich meine Zweifel bezgl. der Anerkennung. Und Entschädigung wird ja generell nicht gerne ohne weiteres gezahlt…

Allergische Reaktionen auf den Impfstoff bzw. seine Zusätze
nennt man Reaktogenität.

Ah, ich verstehe, und darunter fällt dann Neurodermitis? Gut, wieder was gelernt.

Viele Grüße,
Christiane

http://www.impfschaden.info/index.htm?/impfschaeden.htm

Ich hoffe, das hilft Dir weiter :wink:

Ja, Danke! Das ist so ziemlich das, was ich gesucht habe. (Hätte ja eigentlich selbst mal auf die Idee kommen können, zu googlen…)

LG Christiane (mit G)