Impfschema Hepatitis A Impfung

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich lasse mich vor einer Thailand-Reise gegen Hepatitis A impfen. Meine Ärztin hat mir nun ein Rezept gegeben: 2 x HAVPUR M Kanüle 0,5 ml und will mich innerhalb von 10 Tagen 2 x impfen. Ich habe aber überall gelesen, dass eine Impfung erfolgt und man nach ca. 15 Tagen zu 95% immun ist und dann nochmal nach 6-12 Monaten und man dann ca. 10 Jahre geschützt wäre.
Meine Ärztin sagte daraufhin, dass 2 Impfungen für die Grundimmunisierung notwendig wären. Das finde ich aber nirgends. Wäre ich bei der von ihr vorgeschlagenen Impfung auch 10 Jahre geschützt?. Was ist nun richtig und sinnvoll?
Danke im Voraus.
Ursula

Hallo!

Eigentlich sollte man seiner Ärztin vertrauen, oder meinst Du nicht ?

zwar wird bei Havapur immer nur von 1 Impfung gesprochen und einer Auffrischung nach 6-12 Monaten.

Aber hier z.B. spricht man auch von einem mehrstufigen System, zwar ein Kombiimpfstoff gegen Hep. A und  B, aber trotzdem.
http://www.baed.uni-erlangen.de/docs/Hepatitis-A_B.pdf

Frage halt nach, warum 2 x.

MfG
duck313