Impfschutz für Hunde

Guten Abend zusammen. Wie oft muss man eine Hundeimpfung durchführen? Welche Impfungen sind für die Hundegesundheit denn von Nöten? Oder kommt ein Hund auch ohne diese Vorsorge aus. Das alles interessiert mich sehr und ich freue mich auf gute Ratschläge. Besten Dank.

Hallo Haruscha,

das beste ist Du gehst zum Tierarzt deines Vertrauens und lässt dich beraten.
Meine Hunde habe ich immer einmal im Jahr impfen lassen, was mir beonders wichtig ist das gegen Tollwut geimpft wird. Da ich auf dem Land wohne ist dies besonders wichtig. Ausserdem kann ich so ohne Probleme auch in ein Tollwutsperrgebiet mit meinem Hund.
Es gibt Leute die lassen ihre Hunde selten oder garnicht impfen, was die Hunde auch überleben. Das sind meistens Stadhunde oder kleine Hunde, die nicht viel Kontakt zu anderen Hunden oder Wildtieren haben.
Die komplette Impfung kostet bei meinem Doc ca. 70 Euro, dafür bin ich aber soweit es möglich ist auch auf der sicheren Seite. Ausserdem kontrolliert mein Dog auch jedesmal den gesamt Zustand meines Hundes und fragt nach ob es eventuell Probleme gegeben hat.

Sorry, ich sehe das jetzt erst und wahrscheinlich hat es sich schon erledigt.

Ich anworte trotzdem mal…

Auf jeden Fall würde ich meinen Hund einmal jährlich nach seiner Grundimunisierung als Welpe komplett impfen lassen. Bei meinen Hunden habe ich das so ca. bis zum 12. Lebensjahr gemacht, dann in Absprache mit unserer TÄ nicht mehr.

Ohne diesen Impfschutz wäre es mir zu riskant!