Guten Morgen liebe Wissenden,
ich wende mich heute an euch, weil mein Mann seit längerem an Schuppenflechte leidet, dies troz Behandlung leider nicht wirklich besser wird.
Nach längerem stöbern im Netz habe ich herausgefunden das es die lieben Amerikaner einen Impstoff entwickelt haben der so zusagen das Immunsystem neu programiert und die Schuppenflechte sich erheblich gebssert hätte oder gar verschwunden sei, bei einigen mehreren Probanden. Der Impfschutz würde ca 18 Monate bestehen.
Nun frage ich mich gibt es das in Deutschland auch schon?
Warum wissen die lieben Hautätzte nichts davon?
Oder ist es mal wieder ein Schuss in den Ofen?
Wir hoffen immer noch auf ein *Wunder*
Danke
… das … Amerikaner einen Impstoff entwickelt …
Nein, es wurde zwar ‚Impfstoff‘ genannt, es handelt sich aber um sog.
‚Biologicals‘ Entweder TNF-Blocker oder p40 Interleukin 12/23-Hemmer. Die einen gehören zu den monoklonalen Antikörpern und die andern zu den Fusionsproteinen
Wobei beide Arten nicht unerhebliche Nebenwirkungen haben können.
Nun frage ich mich gibt es das in Deutschland auch schon?
Nein, höchstens in Versuchsreihen, aber ich wüsste im Moment von keiner.
Warum wissen die lieben Hautätzte nichts davon?
Nicht nur die lieben Hautärzte wissen davon nichts, auch die nicht so lieben, da es dieses Medikament (noch) nicht gibt. Ob sich die Hoffnungen bestätigen ist noch unklar.
Oder ist es mal wieder ein Schuss in den Ofen?
So würde ich es nicht nennen, aber sicher auch keine ‚Wunder‘. Damit ist bei so einer komplexen Erkrankung auch nicht zu rechnen.
Da es um ein Problem des körpereigenen Immunsystems geht müssen alle Ansätze gegen teils schwerwiegenden Konsequenzen abgewogen werden. Was nutzt es wenn ein Patient zwar seine Psoriasis los ist aber am erst besten Schnupfen drauf geht?
Fumarsäureester und Garra-Rufa Fische sollen recht gute Erfolge bei der Linderung haben
otherland