Impfung Ägypten u./ o. Libanon?

Hallo liebe Reisende,

ich werde Anfang Juli eine Kreuzfahrt auf dem östlichen Mittelmeer mitmachen. Anlegepunkte werden u.a. Port Said/ Ägypten und Beirut/ Libanon sein.

Im Reisekatalog stehen keine besonderen Impfungen als verpflichtend dazu angegeben.
Jedoch gibt es in Ägypten wohl Malaria-Gebiete?
Im Reisebüro konnte man mir leider noch nicht weiterhelfen.

Wir werden von Port Said einen Ausflug nach Giseh zu den Pyramiden machen. Brauche ich für diesen Tag einen Impfschutz?

Für den Libanon habe ich noch überhaupt nichts gehört.

Für hilfreiche Informationen wäre ich dankbar.
Grüße, Allie.

www.fit-for-travel.de
Hallo Allie,

die o.g. Seite hilft auf jeden Fall bei solchen Fragen. Unter http://www.fit-for-travel.de/reisemedizin/reiseziele… findest du alles Wichtige zu Ägypten und Jordanien.

Im Reisekatalog stehen keine besonderen Impfungen als
verpflichtend dazu angegeben.

Verpflichtend ist auch arg relativ. Empfehlunge auszugeben wäre sinnvoller.

Jedoch gibt es in Ägypten wohl Malaria-Gebiete?

Laut o.g. Seite: Risikogebiete: geringes Risiko in der Oase El Faiyûm (Nil-Oase) - wo auch immer das ist :wink:
Das wichtigste bei Malaria ist und bleibt eh die Expositionsprophylaxe, also Moskitostiche verhindern. Steht einiges zu auf der Seite.

Wir werden von Port Said einen Ausflug nach Giseh zu den
Pyramiden machen. Brauche ich für diesen Tag einen Impfschutz?

Impfen kannst du dich eh nicht gegen Malaria, nur Vorbeugung betreiben. Aber eben auch nur bei Risiko.

Für den Libanon habe ich noch überhaupt nichts gehört.

Findest du auch auf der Seite :wink:

Für hilfreiche Informationen wäre ich dankbar.

Am wichtigsten ist und bleibt immer noch, dass dein allgemeiner Impfschutz auf dem laufenden ist. Wer die für Deutschland empfohlenen Impfungen hat steht schon ganz gut da.

MfG Claus

Hallo!

Für diese Kreuzfahrt brauchst du keinen besonderen Impfschutz oder eine besondere Prophylaxe ( z.B.: Malaria ). Der Libanaon und Ägypten ( einzige Ausnahme die Oase El Faiyum ca 300km südwestl. von Kairo ) sind Malariafrei.

Gute Reise

Burkhard