Hallo liebe Experten und Expertinnen!
Ich habe einen 16-einhalbjährigen Hund. Meine Tierärztin ist beim Thema Impfung recht sorglos. Sie sagt, dass man einen so alten Hund nicht mehr impfen müsse. Er geht aber immer noch in den Garten, manchmal haut er sogar noch ab und geht alleine spazieren. Kann man das tatsächlich so locker sehen? Und was ist mit Tollwut? Besagte Tierärzin rät, dass man nur alle 3 Jahre impfen sollte. Andere Tierärzte, bei denen ich war, raten zur jährlichen Impfung. Was ist denn nun richtig?
Vielen herzlichen Dank und viele Grüße!
Kuhrina
Hallo,und guten morgen.
In den 70er Jahren wurden Hunde geimpft als sie 4-6 Wochen alt waren,und nochmal nach 1 Jahr.
Danach war schluss.
Damals gab es in unserer Gegend sehr viele Hunde,und kein einziger Hund wurde Krank,wogegen geimpft wurde.
Das jährliche impfen,was nun gebetsmühlenartig von vielen Tierärzten angeraten wird dient nicht in erster Lage dem Hund,sondern dem PROFIT der Hersteller,und Tierärzte.
Unser Tierarzt,in der Tierklinik sagt auch offen,das da viel Profitdenken hinter sitzt.
Alle 3 Jahre reicht auch,wenn man in Gebieten lebt,wo ansteckung sehr hoch ist!
Die Impfstoffe wirken MINDESTENS 3 JAHRE.
eher noch länger.
Einen Hund ab 12Jahre würde ich nicht weiter impfen,weil auch die Impfung STress für den Organismus bedeutet,und die Abwehrkräfte eh gering sein können,so das die Impfung sogar Schaden verursachen kann.
Wie gesagt,kommt auch darauf an,wo man lebt.
Auf dem Land,wo viele WIldtiere leben wie Füchse,etc.oder in der Großstadt,da wäre impfen bis auf die Grundimunisierung nicht weiter nötig,höchstens im alter von 5Jahren nochmals.
Lasst euch doch nicht verunsichern.
Hunde,die gesund leben,also viel Freilauf/Auslauf bekommen,gut ernährt werden,und auch sonnst stressfrei leben,haben ein sehr gutes Abwehrsystem.
Erst wenn man sie mit Süsses verwöhnt,nur gassi geht,wenn der Hund sich schon meldet,etc.wird ein Hund auch mal schneller krank.
FAZIT: Du brauchst deinen Hund nicht nochmals impfen lassen,er hat für den Rest seines Lebens genug Antikörper intus,glaub es mir.
bis denn Solidar
Vielen, vielen Dank! Sehr interessante Antwort!
Viele Grüße!