Impfung gegen Hepatitis A-B

Guten Tag!

Meine Frage an Euch bezieht sich auf eine Auffrischungs Impfung oder „Neu“ Impfung gegen Hepatitis A-B.
Ich gehöre zu keiner Risiko Gruppe, Impfung machte ich aber wegen Fernreisen.

1. Teilimpfung war am 18.02.1999
  2. am 18.03 1999
  3. am 16.09.1999

Im Dez. 2009 machte ich eine Titerbestimmung die ein Null Ergebnis brachte. Nun meine Frage, reicht eine Auffrischung oder muss ich ganz neu beginnen?

Danke für Eure Antworten
Gruß Franz

Hallo,
ich würde die Titerbestimmung widerholen lassen. Nach drei Impfungen wäre das vollkommene Fehlen von Antikörpern sehr seltsam.

Sollte es so sein, dann würde eine weitere „Boosterimpfung“ nichts bringen. Es wäre ja nichts zum Auffrischen bzw. verstärken da.
Es wäre also eine vollständige neue Impfsequenz notwendig. Allerdings wäre der Erfolg wohl zweifelhaft, wenn du beim ersten mal tatsächlich überhaupt keine Reaktion gezeigt hast.

Gruß
Werner

Hallo Werner!

Danke für deine Antwort, zum Titer Ergebnis, es sind natürlich schon über 10 Jahre her, möglicherweise entstand das Problem weil mir seinerzeit mein Hausarzt die Spritzen ins Gesäß gab und nicht in den Oberarm, war aber mein Wunsch.
Bringt es was schon nach der ersten neuen Teilimpfung eine neue Titer Bestimmung zu machen? Sollte es dann kein Ergebnis geben eventuell einen anderen Impfstoff zu probieren?

Gruß Franz

Hallo Xantia!

Auch wenn die Impfung schon so lange zurückliegt, ist bei völligem Fehlen von Antikörpern zu vermuten, dass damals keine ausreichende Immunantwort provoziert wurde. Wahrscheinlich wurde damals keine Titerbestimmung gemacht?
Es kann sein, dass du zu den wenigen Prozent der Bevölkerung gehörst die auf die Impfung nicht oder zu schwach anspricht. Das lässt sich aber nun nicht anders feststellen, als durch einen erneuten Versuch.
Dabei wird bei nun vollkommen fehlenden Antikörpern wahrscheinlich eine neue komplette Grundimmunisierung notwendig sein.
Falls da doch noch was sein sollte oder du einfach zu den „Non-Respondern“ gehörst, kannst du natürlich unnütze 2. und 3. Injektionen durch eine erneute Titerbestimmung nach einer Impfung sparen. Wenn dann gar keine Reaktion auf die Impfung festgestellt würde hätten weitere Impfversuchte wahrscheinlich wenig Aussicht auf Erfolg. Bei einer zu schwachen Reaktion wird m. W. bei Hepatitis-B empfohlen dem normalen Impfschema eine vierte Impfung anzuschließen. Wenn die dann immer noch keinen ausreichenden Antikörperspiegel verursacht, haben weitere Versuche kaum aussicht auf mehr erfolg.

Ich frage mich allerdings, warum der Arzt der die Titerbestimmung bei dir durchgeführt hat, dir das nicht erklären kann / erklärt hat.

Gruß
Werner

Hallo Werner!

Danke nochmals für deine Antwort,

… es wurde seinerzeit keine Titerbestimmung durchgeführt, ich nahm einfach an das alles OK ist.

… die jetzige Titerbestimmung machte ich im Zuge meiner jährliche Blutuntersuchung (alle Werte innerhalb der Norm) und weil 10 Jahre seit der Impfung vergangen waren und ich einfach auf eine Auffrischung aus war. Die Blutabnahme macht eine Labor Angestellte, darum auch noch kein Gespräch beim Arzt.

… ich werde jetzt mal mit dem Arzt sprechen und eine neue komplette Grundimmunisierung machen, wie du schon erwähnt hast eine neue Titerbestimmung nach der 1. Impfung.

… interessanterweise machte mein Schwiegersohn unabhängig von mir, auch eine Titerbestimmung mit dem gleich Null Ergebnis.

schönes WE
Franz