Impfung gegen Malaria in Kamerun nötig ?

hi,
ist für kamerun, eigentlich nur aufenthalt in douala und yaoundé wirklich nötig ?
und wenn ja, wie konkret, hörte was von einem medikament, das man 1 woche vor, während und nach dem aufenthalt einnehmen solle.
gibt es keine 1mal - impfung so wie gegen gelbfieber ?

gruss
frank

Hi,

Das einzige, was man tun kann, ist die von Dir erwähnte Einnahme des Gegenmittels in niedriger Dosierung, z. B. Malarone oder Lariam o. Ä. Manche nehmen auch während des Aufenthalts im Malariagebiet ein Antibiotikum (Doxycyclin z. B.).

Einen Impfstoff gegen Malaria gibt es leider immer noch nicht, vielleicht wird das ja noch.

Gruß B

D A N K E Biffzibaffzi !!

Hallo,

ergänzend zu Biffzibaffzis Antwort:
Kauf dir das Malaria-Medikament in einer großen Apotheke, wo man sich auskennt. Sage ihnen, in welches Land du reist (es gibt verschiedene Malariastämme). Auskunft bekommst du auch in Tropeninstituten, z.B. in Berlin oder Tübingen.
http://www.charite.de/tropenmedizin/eng/publikatione…
http://www.medizin.uni-tuebingen.de/tropenmedizin/fo…

Für Südafrika würde ich zum Beispiel immer empfehlen, vor Ort einkaufen zu gehen, in Kamerun weiß ich aber nicht, wie die Versorgungslage ist, bzw. ob man die richtigen Apotheken als Nichtsortskundiger auch findet.

und wenn ja, wie konkret, hörte was von einem medikament, das
man 1 woche vor, während und nach dem aufenthalt einnehmen
solle.

So ähnlich. Manche erst beim Hinkommen, dafür 6 Wochen danach noch. Kommt auf das Medikament an.

Wie schon gesagt, leider nicht. Man sollte aber trotz der Medikamente auch einfache Vorsichtsmaßnahmen treffen, die da sind: Moskitonetze nachts, viel Haut bedecken (wenn Dämmerung oder Schatten) und Moskito-abwehrmittel auf nackte Hautstellen auftragen.

Gruß
eklastic

Danke Eklastic,

dann bleibt die Frage, ob es überhaupt nötig ist, bzw, ob dort in den beiden Hauptstädten überhaupt ne ECHTE Malariagefahrt besteht!?

Gruss und DANKE
Frank

Hallo.
In Kamerun besteht Malariagefahr auch in Großstädten.
Da fragt man auch nicht in der Apotheke nach, denn welcher Malariastamm in welcher Gegend der Welt vorkommt wissen die in der Apotheke auch nicht.
Es gibt dazu Empfehlungen der Tropeninstitute. Die sind bei individuellen Auskünften kostenpflichtig. Du kannst auch erst mal deinen Hausarzt ansprechen, aber ich würde auf jeden Fall noch mit einem Tropenmediziner sprechen oder mir neue Informationen genau für mein Zielgebiet holen.
Die Medikamente sind nämlich unter Umständen für Asien super und in Afrika zu nichts gut.
Das muss passen.

Google doch einfach mal unter Malariaprophylaxe+Empfehlung+Kamerun oder so ähnlich.
Ich hab auf die Schnelle das hier gefunden:
http://www.tropenklinik.de/TropenReise/Malaria.htm
http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinfor…

Gruß
Werner

DANKE Werner,
die Links und weitere dort ersichtliche Links halfen mir weiter !

Grus
Frank

prophylaxe

und wenn ja, wie konkret

kleiner zusatz zum bereits gesagten:

laß dich fachlich gut beraten. beim leisesten verdacht eines malaria-vorkommens würde ich
zur prophylaxe dringend raten.

wichtig ist, die örtlichen resistenzen gegen die diversen medikamente
herauszufinden, sonst nutzt die schönste pille nix.
sicher ist diese chemische keule und die nebenwirkungen ziemlich heftig, aber malaria ist
heftiger. und du wirst es nicht mehr los.

http://www.gesundes-reisen.de/redaktion/malaria_medi…

e.c.

Hallo,

dann bleibt die Frage, ob es überhaupt nötig ist, bzw, ob dort
in den beiden Hauptstädten überhaupt ne ECHTE Malariagefahrt
besteht!?

Ja. Warum sollten es Moskitos (mit den richtigen Erregern) nicht bis in die Hauptstädte schaffen und dort in Pfützen sich weiter vermehren und…
Es gibt (einige, wenige) Fälle, wo Moskitos mit Erregern in Flugzeugen nach Europa gekommen sind und noch jemand angesteckt haben. Eine 50km Busreise überstehen sie locker.
Allerdings: ich habe 3 Jahre in Harare gewohnt, am Rand eines Malariagebietes, ohne Prophylaxe (keiner aus der Familie), weil man das Zeug nicht jahrelang schlucken will. Allerdings sind wir bei jedem unerklärlichen Fieber zum Arzt und haben mal kurz Blut auf Malaria testen lassen. Zurück in Europa ohne Ärzte (Hausarzt) mit Malariaerfahrung würde ich das Risiko nicht eingehen.

Gruß
eklastic

danke !!
el commandante.

frank

Hallo Frank,

die wichtigsten Antworten hast Du ja schon bekommen. Hier noch eine Ergänzung für Prophylaxemuffel, es gibt auch sog. „stand by“ Medikamente, die schluckt man bei dem geringsten Verdacht (z.B. Fieber). Einen Arztbesuch mit Bluttest ersetzt das aber nicht. Und bedenke: einmal Malaria, immer Malaria, die wirst Du nicht wieder los! Ich hatte mal einen Chef, der sie sich eingefangen hatte, er hatte regelmässig Attacken, der arme Kerl tat mir richtig leid, so hat er gelitten.

Schönen Urlaub und Gruss
Sigrid

hi,

ist für kamerun, eigentlich nur aufenthalt in douala und
yaoundé wirklich nötig ?
und wenn ja, wie konkret, hörte was von einem medikament, das
man 1 woche vor, während und nach dem aufenthalt einnehmen
solle.

gruss
frank