Impfung Hepatitis A und B

Guten Morgen. Mit ist aufgefallen das man die den impfschutz für Hepatitis A und N mir vervollständigt hat. Ich habe laut impfbuch im Jahr 2000 die erste Impfung bekommen und 2002 die zweite.

Nächste Woche fahre ich nach Kroatien in den Urlaub. Ist bin Schatz bei mir noch vorhanden?
Ich bin ein hypochondee und würde mich eigentlich ungern vorher noch impfen lassen da es so knapp vorm Urlaub ist und ich mir immer ziemlich Gedanken über Nebenwirkungen mache. Ich war die letzten 9 Jahre immer im Kroatien und habe mir eigentlich nie Gedanken um den impfschutz gemacht.

Jetzt hab ich aber gelesen das einige noch eine Gruppe von der Impfung hatten oder Nebenwirkungen.

Ich bin männlich 32 Jahre alt und habe 2 Kinder.
Bei meiner frau ist es ähnlich sie hatte auch nur 2 Impfungen jedoch erst vor 10 Jahren

Ich habe halt Angst das ich in Kroatien mit einer Hepatitis rumhänge

Ist die Chance in Deutschland genauso hoch sich anzustecken? Kroaten ist jetzt ja nicht so viel anders.

Über Antworten würde ich mich freuen

Schöne Grüsse
Flow

Die Inkubationszeit beträgt 15 bis 50 Tage. Da bist du längst wieder in Deutschland.

Lass dich impfen, Nebenwirkungen sind selten. Chance ist in Deutschland geringer, weil du mehr Meeresfürchte Essen wirst in Kroatien. Hepatitis B ist sexuell übertragbar, sehr unwahrscheinlich dass du diese bekommen wirst.

Vielen Dank Cambo für deine Antwort. Ich war gerade beim Hausarzt und habe mich Impfen lassen. Die Arzthelferin hat geasgt das weil man die erst Immunisierung nicht zuende gemacht hat nochmal von vorm beginnen muss. Das ich in 4 Wochen zur nächsten Impfung kommen soll.

kann es tastächlich sein das ich nochmal von vorn anfangen muss. Ist der Schuzt dann jetz auch nicht garantiert?

Viele Grüße
Flow1985

Kannst du diesen Kausalzusammenhang mal erklären?

Weil man in Kroation mehr Meeresfrüchte isst, ist die Chance einer Hepatitis-Erkrankung in Deutschland geringer???

dies hab ich mehrmals gelesen sowie der Hausarzt
hat dies bestätigt. Z.B über 40 % der Muscheln haben anteile von Hepatitis A Viren trotz abkochen.

Dann ist die Chance in Kroatien zu erkranken vielleicht höher.

Die Chance, in Deutschland zu erkranken ist dadurch nicht niedriger, die bleibt wie sie ist.

hi Flow,
wenn Du 2x gegen Hepatitis A und B geimpft worden bist (egal, wie lange das her ist) benötigst Du nur noch eine einzige 3. Impfung, und Du hast für die nächsten Jahre Ruhe (manche sprechen von lebenslang).
Jetzt bist Du erst einmal geschützt; von vorn anfangen ist nicht erforderlich.
Gruß synapse