Hallo alle zusammen,
ich werde im Sommer nach Mexico fliegen und es wird empfohlen, sich vorher gegen Hepatitis A impfen zu lassen. gut bis dahin kein Problem, aber zum Ersten finde ich mein Impfbuch nicht mehr, muß wohl irgendwann mal verloren gegangen sein, die letzte Impfung ist ja auch schon ne Weile her. Ich bin jetzt 22 und meine Mutter meint sich zu Erinnern, dass ich gleichzeitig mit meinem Bruder 1997 gegen Hepatitis B geimpft wurde (der hat sein Impfbuch noch 
So jetzt meine 2 Fragen, wie komme ich wieder zu einem Impfbuch? Meine letzte Impfung war dann wie gesagt wahrscheinlich 1997, also damals noch beim Kinderarzt, der hat nur genialer Weise die nächsten 2 Wochen zu, deshlab kann ich da nicht nachfragen… Muss der meine Daten so lange aufheben, und kann mir deshalb ein neues Impfbuch ausstellen?
Die 2 Frage wäre die: Wie lange hält die Hepatitis B Impfung an? Weil wenn man sich gleichzeitig gegen A und B impfen lässt übernimmt das ja anscheinend die Krankenkasse, nicht jedoch, wenn man nur Hepatitis A nimmt, weil das ja nur eine Reiseimpfung ist. Geniale Begründung finde ich… Aber was solls, wäre toll, wenn meine Hepatitis B Impfung nicht mehr gültig wäre, dann könnte ich mich gegen beides Impfen lassen und muss nicht zahlen. Bzw. wäre es schlimm, wenn die Hepatitis B Impfung noch gültig ist, wenn ich mich trotzdem dagegen mit der Kombispritze impfen lasse?
Weil der Urlaub alleine ist ja für mich schon teuer genug,dann noch 100€ für ne Impfung auszugeben ist schon happig! Aber lieber 100€ weg wie dann krank werden. Wie sieht das denn btw. bei Privat Patienten aus, kriegen die die Kosten erstattet?
Vielen Dank für eure Antworten schon mal.
Gruß Holger
Hallo Holgi,
viele Fragen, aber ich werde versuchen,alle zu beantworten.
Also: ein Arzt ist verpflichtet, alle(!) Unterlagen mindestens 10 Jahre aufzuheben. D.h. Dein Kinderarzt hat noch Impfunterlagen von Dir, und wenn er in 2 Wochen wieder da ist, verpasst Du nix.
Falls Du 3(!) Hepatitis B Impfungen bis 1997 gehabt hast, reicht 1(!) Hep B Auffrischimpfung nach 10 Jahren, theoretisch bräuchtest Du für Mexiko in diesem Jahr keine.
1 Hepatitis A Impfung genügt für Mexiko, eine 2. Hep A Impfung garantiert Dir für mindestens 10 Jahre, wahrscheinlich sogar lebenslang eine Immunität gegen Hepatitis A.Kostet ca. 56,-Euronen, zahlt die Kasse nicht, auch die Privatkasse nicht, es sei denn, Du könntest ein besonderes Risiko nachweisen (Kanalarbeiter z.B.), dann ist aber der Arbeitgeber der Kostenpflichtige.
Je nach Bundesland zahlt die gesetzliche Krankenkasse die Hep B/A+B bis zm 18.Lebensjahr, danach nicht mehr.
SO: Du brauchst also nur 1 Hep A vor dem Urlaub, eine Hep A+B ist kein Luxus, kostet ca 10 Euronen mehr, würd ich Dir empfehlen, und in 6 Monaten eine weitere Hep A-Impfung. Vergiss die Typhus-Impfung nicht und ggf. auch gegen Hirnhautentzündung. Tollwut, wenn Du Dich auf dem platten Land aufhälst, frag mal Deine(n) Hausarzt/ärztin. Malaria?
Gute Reise
Gruß Synapse