Impfung, Katzenschnupfen, Herzgeräusche?

Hallo Experten,

gestern waren wir mit unserer Katze Lucy bei einer neuen Tierärztin. Sie hat bei der Untersuchung untypische Herzgeräusche (zwar schwach, aber ihrer Meinung nach doch hörbar) festgestellt. Sie wollte sich nicht festlegen, hat aber folgende Vermutung nach einem Blick in Lucys Impfpass geäußert:

Wenn eine Impfung gegen Katzenschnupfen nicht 100 % war (nach der Grundimmunisierung vor 6 Jahren gab es wohl eine Lücke, die zwar eigentlich unbedenklich war, aber eben nur „eigentlich“), kann es sein, dass der Erreger doch irgendwie sein Unwesen treiben kann: Die Folge sind dann die besagten Herzgeräusche. Die Ärztin meinte auch, dass 50 % dieser Herzgeräusche eine Folge von falscher Impfung gegen Katzenschnupfen seien. So hab ich ihre Erklärungen zumindest verstanden. Habt ihr so etwas auch schon erlebt? Ist das wirklich so häufig?

Vielen Dank

Marie

Hallo Marie,
unser Kater war neun, als die Herzgeräusche, ganz leichte!, zu hören waren.
Ein Jahr später war er tot, mit einem riesigen Tumor am Darm. Keine Herzgeräusche vor der leider erfolglosen OP.
Laß ihn, oder sie, gründlich abchecken. Zur Not holst Du Dir eine zweite Meinung ein.
Das so etwas wegen einer verschusselten Grundimmunierung kommen kann, habe ich noch nie gehört.
Alles Gute! Iso.Osi