Impfung medizin

Heute war ich(21 Jahre, 90 kg) bei meinem Hausarzt um mich gegen FSME impfen zu lassen. Eben schau ich in meinen Impfpass in sehe, dass er mich mit dem Mittel „FSME- IMMUN 0,25 ml Junior“ von der Firma Baxter geimpft. Lt. Recherche ist das Mittel für Kinder von 6-16 Jahren gedacht. Außerdem ist das Mittel seit 2 Monaten abgelaufen gewesen, wie ich dem Aufkleber im Impfpass entnehmen kann.

Ich vermute mal, dass ich die Impfung wiederholen muss, oder?
Gibt Nebenwirkungen bzgl. des Haltbarkeitsdatums?

Lg

Sarekmaniac

Hallo,

(21 Jahre, 90 kg)
mit dem Mittel „FSME- IMMUN 0,25 ml Junior“ von der Firma Baxter :geimpft. Mittel für Kinder von 6-16 Jahren gedacht. Außerdem ist das
Mittel seit 2 Monaten abgelaufen.
Ich vermute mal, dass ich die Impfung wiederholen muss, oder?
Gibt Nebenwirkungen bzgl. des Haltbarkeitsdatums?

Nicht nur bei deinem Alter, sondern auch wegen des Gewichts, sollte das FSME-IMMUN für Erwachsene angewendet werden. Es könnte aber sein, daß der Arzt gute Gründe hat, die Variante Junior bei dir zu impfen - vielleicht will er dein Immunsystem nicht überlasten oder… Du solltest ihn deswegen also mal fragen.

Grundsätzlich sollte ein Mittel zwei Monate über das Haltbarkeitsdatum hinaus nicht mehr verwendet werden. Das bedeutet aber nicht unbedingt, daß es ab dem Stichtag unwirksam ist. Oft gibt es da noch einen Spielraum, wie lang der ist, kann nur der Arzt beurteilen. Also auch hierzu den Arzt nochmal direkt befragen.

Gruß,
p+p

Er hat mich heute auch gegen Diphterie und Tetanus geimpft. Vllt. deswegen das Junior? Ansonsten würde mir kein Grund einfallen, warum er mein Immunsystem schonen sollte. Ich habe nur einen leichten Schnupfen.

Hallo,

Er hat mich heute auch gegen Diphterie und Tetanus geimpft.
Vllt. deswegen das Junior? Ansonsten würde mir kein Grund
einfallen, warum er mein Immunsystem schonen sollte. Ich habe
nur einen leichten Schnupfen.

Also eine Dreifachimpfung bei bestehendem Schnupfen! Das sind keine idealen Bedingungen, denn auch der Schnupfen belastet das Immunsystem bereits. Also muß es jetzt gegen Viererlei ankämpfen.

Du solltest daher die nächsten 2-3 Wochen alles ein wenig langsamer angehen und darauf achten, daß du dich bei Arbeit, Sport usw. nicht über die Maßen belastest. Dein Körper braucht jetzt Ruhe, Kraft, ausreichend Schlaf und gesunde Ernährung, damit er das wegstecken kann.

Gruß,
p+p

…und ich würde mal den Arzt zur Rede stellen. Warum die Juniorimpfung, warum abgelaufenes Mittel, warum drei Impfungen bei Schnupfen?

Wenn er darauf keine gute Begründung liefern kann (mir fällt gerade keine ein. Die Begründung der Schonung durch die Juniorimpfung hebt sich mit der Dreifachimpfung bei angegriffenen Immunsystem wieder auf), dann würde ich nicht nur wechseln, sondern es auch der Ärztekammer melden.

viele Grüße