Impfung Röteln

Hallo!

Habe mal eine Frage an die Mediziner unter euch: mein Freund und ich sind gerade dabei Nachwuchs zu planen. Nun hat mir eine Bekannte gesagt, dass es extrem gefährlich wäre, wenn der Mann nicht gegen Röteln geimpft ist. Da mein Freund seit ca. 15 Jahren keine Impfung mehr bekommen hat, bin ich jetzt total verunsichert. Ich bekomme ihn einfach nicht dazu, dass er seinen Impfschutz überprüfen lässt.
Hat jemand von euch einen Rat, was ich tun könnte?? Und stimmt das mit der Impfung gegen Röteln?
Danke schon mal im Voraus!

LG nat

Hallo Natalie,

Röteln sind gefährlich für das ungeborene Kind. Nur wenn Du schwanger wärst und gleichzeitig sich Dein Mann mit Röteln infizieren würde, wäre das eine Gefahr für Euren schon werdenden Nachwuchs.

Um festzustellen, ob Dein Partner bereits Antikörper als Zeichen einer überstandenen Rötelninfektion in sich trägt, genügt ein Bluttest beim Hausarzt. Dem natürlich genau die Gründe für Eure bitte erläutern, er kann dann noch weitergehende medizinische Hinweise geben.

MfG M.P.

Hallo M.P.

Röteln sind gefährlich für das ungeborene Kind.

Stimmt.

Nur wenn Du
schwanger wärst und gleichzeitig sich Dein Mann mit Röteln
infizieren würde, wäre das eine Gefahr für Euren schon
werdenden Nachwuchs.

Kannst Du mir hierfür mal eine Quelle angeben? Ich lerne gern dazu. Bisher bin ich davon ausgegangen, daß es lediglich auf die Antikörperlage der Mutter ankommt. Und wenn da keine Antikörper gegen Röteln vorliegen, also keine Erkrankung durchgemacht wurde oder kein Impfschutz gegeben ist, wird jeder zur Gefahr, der gerade Röteln hat. Daß der Mann an sich, unabhängig von der Abwehrlage der Frau eine Gefahr darstellt, höre ich zum ersten Mal. Aber veilleicht kannst Du mich ja mit Hintergrundwissen versorgen.

Beste Grüße

Avera

Du hast recht. Ob der Mann die Infektionsquelle ist oder jemand anderes ist irrelevant.
Allerdings wäre eine Übertragung durch den Mann wegen des vermutlich engen Kontaktes sehr wahrscheinlich.

Gruß Werner