Hallo,
ich bin mir nicht sicher, ob das in diesem Bereich besser ist oder im Medizin-Bereich, aber da man nicht doppelt posten darf, probiere ich es mal hier.
Es geht darum, dass sich kurzfristig die Möglichkeit ergeben hat, dass ich nächste Woche Freitag nach Südostasien reisen kann (Bali oder Kambodscha). Das Problem sidn die Impfungen. Ich bin gegen Polio, Diphterie, Tetanus, Masern, Mumps, Röteln und Pertussis geimpft. Nicht geimpft bin ich gegen Hepatitis A & B sowie gegen Tollwut. Ist es bei dieser Voraussetzung ratsam, dorthin zu fliegen? Es geht übrigens ume ine AUfenthaltsdauer von 2-3 Wochen.
Wenn nicht: Ist ein gewisser Impfschutz möglich, wenn ich morgen, also 5 Tage vor Abflug eine Impfung machen lasse?
Ich wäre dankbar für jede Hilfe.
Beste Grüße,
Jan
Hallo!
Du kannst das hier nachlesen:
http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinfor…
Ich würde mich aber morgen früh sofort mit meinem Arzt in Verbindung setzen und seine Meinug hören.
Gruß Carmen
Na ja, was das Auswärtige Amt empfiehlt und was wirklich sinnvoll ist, können ja durchaus zwei Dinge sein. Den Link hatte ich auch schon. Trotzdem danke.
Ja klar, deshalb würde ich mit meinem Hausarzt sprechen. Oder mir von ihm jemanden nennen lassen, der Impfungen für Reisen durchführt. Ist ja nicht jeder Arzt darauf spezialisiert.
hallo
Na ja, was das Auswärtige Amt empfiehlt und was wirklich
sinnvoll ist, können ja durchaus zwei Dinge sein. Den Link
hatte ich auch schon.
und was wäre zudem mit dem link des tropeninstituts münchen ???
http://www.fit-for-travel.de/Reiseziele/Bali
http://www.fit-for-travel.de/Reiseziele/Kambodscha
aus den beiden unabhängigen inetrnetseiten, dem gang zum arzt, und der lektüre eines (anständigen) reiseführers lässt sich sicher eine verwertbare „risikoeinschätzung“ erstellen . . . .
ich würde fliegen

grüsse
Hi!
und was wäre zudem mit dem link des tropeninstituts münchen
???
http://www.fit-for-travel.de/Reiseziele/Bali
http://www.fit-for-travel.de/Reiseziele/Kambodscha
aus den beiden unabhängigen inetrnetseiten, dem gang zum arzt,
und der lektüre eines (anständigen) reiseführers lässt sich
sicher eine verwertbare „risikoeinschätzung“ erstellen . . . .
Genau die Seite kenne ich auch.
Ich würde auch fliegen.
Aber es ist ja schon alles etwas knapp.
Gruß Carmen
Hi, wichtig wären die Hepatitisimpfungen. Die werden aber in dem kurzen Zeitraum noch keine Wikung entfalten. Darüber müsstest Du mit einem für Impfungen zu gelassenen Arzt reden. Alternativ könntest Du mit dem darüber sprechen ob er Dir Gammaglobulin/Immunglobulin spritzen würde. Das wäre eine gute Prophylaxe bei Hepatitis A u. B.
Wenn Du Dich nicht gerade in Gegenden bewegst, in denen tollwütige Tiere sind u. Dich dann von denen auch noch beissen lässt, brauchst Du auch keine Tollwutimpfung.
Wichtig ist, dass Du nichts isst, was Du nicht Du nicht waschen, schälen oder kochen/braten kannst!!! Keine Salate u. keine Majo!!!
Hüte Dich vor dem Wasser, auch in grossen Hotels, auch nicht zum Zähne putzen! Nimm entweder Micropur mit um es zu desinfizieren oder nimm nur original verschlossenes Mineralwasser aus dem Supermarkt, keins, auch keine anderen Getränke, von den Strassenhändlern!
Informiere Dich wie es da mit dem Malariaschutz aussieht, welches Stand by Medikament u. nimm kein Lariam!
MfG ramses90.
FLIEG’!
hallo … als jemand, der ständig in südostasien ist (gerade vor einer woche zurück gekommen) kann ich dir sagen, dass hepatitis a und b sinn macht, das war’s aber auch. hepatitis ist meiner meinung nach generell empfehlenswert heutzutage. nicht nur auf urlaubsreisen. aber gerade in südostasien, was urlaub angeht, auf jeden fall ratsam. eigentlich aufgrund der entsprechenden hygienischen verhältnisse nur hepa a, wird heutzutage aber als twinrix in kombi mit b geimpft. die komplette impfung besteht aus drei spritzen: die erste, die zweite vier wochen nach der ersten, die dritte ein halbes jahr nach der ersten. das heißt wenn du in ein paar tagen fliegen willst, dann macht eine impfung aktuell keinen sinn.
ich reise wie gesagt ständig nach südostasien (war dieses jahr schon ganze zwei monate da …) und habe außer hepa und typhus impfung nix. mehr braucht man auch nicht. typhus ist auch quatsch. hab’s nur machen lassen weil ich eben so oft da bin und da kann das dann vielleicht doch eines tages sinnvoll sein.
bei entsprechender vorsicht wirst du auch ohne hepa impfung die zwei drei wochen indonesien oder kambodscha überleben. bist nicht der erste, der ohne impfschutz hinfliegt!
hallo carmen
Ich würde auch fliegen.
Aber es ist ja schon alles etwas
knapp.
fein, aber wieso knapp ?
er hat ja alle impfungen (wenn ich das richtig überfliege), ausser tollwut und hepatitis.
tollwut dürfte (denke ich) in einer woche noch zu machen sein - hepatitis keine chance . . . (dauerte bei mir 6 wochen, allerdings verwechsle ich a und b gerne)
also geht es ja eher um die „risikoeinschätzung“ OHNE hepatitis-impfung zu reisen - oder übersehe ich da etwas . . .
deshalb würde ich das „knapp“ gar nicht in den vorbereitungsstress einfliessen lassen . . .
und ich würde dennoch fliegen, es sei denn mein arzt findet das wirklich doof

grüsse
1 „Gefällt mir“
Hallo,
als auf Bali wohnende:
Keine extra Impfungen nötig!!! Flieg mit gutem Gewissen und genieße!
Viel Spaß hier!!!
Grüße
Susanne
Klingt gut. Ist die Lage in Kambodscha denn ähnlich? Ich würde gerne beides kombinieren, da ich Leute in Kambodscha kenne, die da auch gerade rumreisen und ich könnte sozusagen dazustoßen…
naja, auf meine antworten reagierst du ja erst gar nicht, von daher werde ich dir hierzu keine antwort mehr geben …
Ich habe grad beim Tropeninstitut Berlin angerufen und die meinten, dass ich mich einfach mal gegn Hep A impfen lassen soll, der ideale Schutz ist erst 10 Tage später da, aber besser als nichts. Ähnlich sieht es mit Typhus und Tollwut aus.
Na, mir wäre es knapp. Klar würde ich auch fliegen. Aber es muß doch schon eingies organisiert werden. Aber ich nehme auch immer den halbe Hausstand mit…
)
Ciao!
hallo
Aber es
muß doch schon eingies organisiert werden. Aber ich nehme auch
immer den halbe Hausstand mit…
)
lach, ja diese speziellen organisationen habe ich einfach mal unter den tisch fallen lassen . . . daran kann so etwas natürlich gerne noch scheitern.
vielleicht wäre ja so eine knappe zeit für manche menschen sogar schon therapeutisch . . .

grüsse
Hi!
Therapie… ja, evtl. sollte ich mal sowas machen!!! 
Gruß Carmen