Hallo Kai,
wenn es nur um die Zecken geht, so ist Vorbeugen besser als
Heilen.
ja!
Soll heißen, daß wenn Du (Ihr) unterwegs seid gewisse
Regeln einhalten solltet. Eng anliegende Kleidung (Bund usw.)
tragen. Strümpfe um die Hosenbeine und wenn möglich das
Durchstreifen des Unterholzes vermeiden. Wichtig auch nach dem
Ausflug das Absuchen des Körpers auf Zecken oder deren Nymphen
(kleiner und nur 6 Beine).
volle Zustimmung, sehr wichtig!
Es dauert meistens Stunden bis die
Zecke einen geeigneten Platz zum Saugen gefunden hat.
Das wiederum halte ich für ein Gerücht. Sie brauchen eine gewisse Zeit, ja. Aber nicht „StundeN“!
Auch „springen“ Zecken nicht von Tieren auf den Menschen über.
dazu gibt es von verschiedenen Seiten verschiedene Aussagen. Daher würde ich mich darauf ehrlich gesagt nicht verlassen!
Eine Impfung kann ich Dir nicht empfehlen. Diese ist für den
Körper sehr belastend und nicht frei von Risiken (auch wenn
jetzt hier die Ärzteschaft aufschreit)!
Schön leichtsinnig! Ich und meine Umgebung halten eine FSME-Impfung für unabdingbar, wenn man sich in der Natur aufhält. Und dazu zählt auch schon die Liegewiese im Schwimmbad!
Aber etwas anderes fehlt mir in diesem Beitragsfaden noch komplett:
Der Hinweis, dass Zecken nicht nur die FSME übertragen (gegen die man gut und sogar gut verträglich impfen kann), sondern darüber hinaus auch noch etwa ein Dutzend weiterer Infektionskrankheiten, vorwiegend bakterieller Art, gegen die man leider nicht impfen kann. Die bekannteste davon ist die
Borreliose.
Obendrein ist der serologische Nachweis mittels Blutuntersuchung höchst unzuverlässig und die Symptome der gesamten Krankheitsgruppe sind extrem variabel und ähneln sich sehr. Zudem sind die Ärzte gegenüber dieser Krankheitsgruppe oft ein Ausbund an Unwissenheit (leider). So werden viele Infizierte oft zu Chronikern und enden nicht selten in der Berufsunfähigkeit.
Die Zeckensaison hat bereits begonnen! Aufruf an alle: nehmt Euch vor diesen kleinen schwarzen Monstern in Acht, die sind echt gefährlich!!!
Gesunde Grüße sendet
Alexander