Impfungen

Hallo zusammen,

bei mir wird es mal wieder Zeit für die Tetanus-Impfung. Da ich heute eh zum Doc muss, kann er ja gleich mitimpfen.

Was mir aber jetzt noch einfällt und worauf ich hier vom Büro aus keine umfassende Antwort bekomme: bezahlen die Krankenkassen auch FSME Impfungen? Ich wohne hier im Hochsauerlandkreis, eigentlich noch kein Risikogebiet. Aber der angrenzende Kreis Kassel hatte schon ein paar FSME-Fälle (trotzdem nur eingeschränktes Risikogebiet). Ich habe Hunde, jedes Jahr 2-3 Zecken und fahre im Sommer auch mal gerne Richtung Bayern - also in die Risikogebiete schlechthin.

Also, zahlt die Kasse oder muss ich selber zahlen (auch kein Problem)?

Was für Impfungen werden denn allgemein übernommen? Tetanus, Polio, Diphterie sind klar.

Danke,
Julia

Hallo Littlecare,

das Leistungsspektrum bei den Krankenkassen unterschiedlich, weshalb Du am besten einfach da anrufst.
FSME wir laut folgender Webseite…
schau mal hier:
http://www.zecken.de/index.php?id=310
…von den meisten Krankenkassen übernommen.
Was die übrigen Impfungen anbetrifft, gilt das gleiche Prinzip, Du müßtest Dich erkundigen. Schau mal in Dein Impfbuch, welche Impfungen aufgefrischt werden müssen. Im Zweifelsfalle würde ich die Krankenkasse anrufen und fragen.
Hier ist eine Website, in der verschiedene Impfungen für Erwachsene aufgelistet sind, die von den meisten KK übernommen werden:
http://www.meine-gesundheit.de/862.0.html

viele Grüße
Maelle

Hallo Julia

wenn es nur um die Zecken geht, so ist Vorbeugen besser als Heilen. Soll heißen, daß wenn Du (Ihr) unterwegs seid gewisse Regeln einhalten solltet. Eng anliegende Kleidung (Bund usw.) tragen. Strümpfe um die Hosenbeine und wenn möglich das Durchstreifen des Unterholzes vermeiden. Wichtig auch nach dem Ausflug das Absuchen des Körpers auf Zecken oder deren Nymphen (kleiner und nur 6 Beine). Es dauert meistens Stunden bis die Zecke einen geeigneten Platz zum Saugen gefunden hat.
Auch „springen“ Zecken nicht von Tieren auf den Menschen über. Bei intensiven Körperkontakt von Tier und Mensch kann natürlich eine Wanderung auf einen anderen Wirt nicht ausgeschlossen werden - Blut ist Blut.
Eine Impfung kann ich Dir nicht empfehlen. Diese ist für den Körper sehr belastend und nicht frei von Risiken (auch wenn jetzt hier die Ärzteschaft aufschreit)!

Gruß Kai

Hi,

wenn es nur um die Zecken geht, so ist Vorbeugen besser als
Heilen. Soll heißen, daß wenn Du (Ihr) unterwegs seid gewisse
Regeln einhalten solltet. Eng anliegende Kleidung (Bund usw.)
tragen. Strümpfe um die Hosenbeine und wenn möglich das
Durchstreifen des Unterholzes vermeiden. Wichtig auch nach dem
Ausflug das Absuchen des Körpers auf Zecken oder deren Nymphen
(kleiner und nur 6 Beine).

Das ist mir durchaus bekannt und wird auch entsprechend praktiziert. Aber trotzdem fange ich mir jedes Jahr 2-3 Zecken ein. Die letzte übrigens beim Kajakfahren in einem engen, tief bewachsenen Flussbett (Kopf)

Es dauert meistens Stunden bis die Zecke einen geeigneten Platz zum
Saugen gefunden hat. Auch „springen“ Zecken nicht von Tieren auf den
Menschen über. Bei intensiven Körperkontakt von Tier und Mensch kann
natürlich eine Wanderung auf einen anderen Wirt nicht ausgeschlossen
werden - Blut ist Blut.

Das ist mir alles klar. Ich habe schon seit Ewigkeiten Haustiere, Hunde und Freigänger-Katzen. Da bleibt es nicht aus, daß man sich mit dem Thema Zecken beschäftigt.

Eine Impfung kann ich Dir nicht empfehlen. Diese ist für den
Körper sehr belastend und nicht frei von Risiken (auch wenn
jetzt hier die Ärzteschaft aufschreit)!

Es ist mir schon klar, daß eine Impfung belastend ist, aber das war, mit Verlaub gesagt, auch nicht meine Frage. Risiken und Nutzen wäge ich alleine für mich ab. Und ja, ich weiß wie eine heftige Impfreaktion aussieht, mein Freund hat gerade eine überstanden. Aber, lieber ein paar Tage nicht fit & Fieber als das ich mir ernsthaft etwas einfange. So, und weiter möchte ich über das Thema Impfnutzen und -risiko auch nicht diskutieren.

Gruss,
Julia

Hi,

ja, den Link hatte ich auch schon gefunden und hat mir nicht so ganz weitergeholfen. Ist aber im Endeffekt auch nebensächlich, denn ich werde mich so oder so impfen lassen. Die paar Euro ist mir meine Gesundheit schon wert.

Danke,
Julia

Hallo Julia,

Was mir aber jetzt noch einfällt und worauf ich hier vom Büro
aus keine umfassende Antwort bekomme: bezahlen die
Krankenkassen auch FSME Impfungen?

Das musst du deinen Arzt fragen. Alles gleichzeitig kann man sowieso nicht impfen, bzw. selbst wenn man „kann“ würde ich es nicht so machen lassen. Schildere halt deine Situation, das mit den Hunden und so, und dass du öfter im Kreis Kassel bist … vielleicht geht’s dann auf Kasse.

Was für Impfungen werden denn allgemein übernommen? Tetanus,
Polio, Diphterie sind klar.

Tetanus und Diphterie ist eine Kombi-Impfung, die zahlt die Kasse. Polio wird nicht mehr gezahlt, weil sie in Europa ausgestorben ist, daher zählt das mit unter die Reiseimpfungen.

Ich habe mich letzes Jahr ganz wagemutig gegen Tetanus impfen lassen, daher weiß ich das :smile:

Schöne Grüße

Petra

Hallo Julia,
das Posting war ja nur als Tip gedacht. Meine Erfahrungen als einer der gezwungen ist durchs Unterholz zu schlüpfen, sprich Forstwirt und Jäger, haben eben das wiedergespiegelt, was mein Posting war. Nur z.B. wenn die Bockzeit angegangen ist, diese geschossen werden und dann die Ausweidung gemacht wird, laufen dir diese Spinnentiere über die Hände wie Ameisen. Der einzige Schutz ist enge Bünde, abkleben mit Band und absuchen.

Keine Impfung notwendig und das sonstige Gedöns, was dir die „Götter in Weiß“ empfehlen. Nur der gesunde Menschenverstand.

Gruß Kai

Hallo Kai,

wenn es nur um die Zecken geht, so ist Vorbeugen besser als
Heilen.

ja!

Soll heißen, daß wenn Du (Ihr) unterwegs seid gewisse
Regeln einhalten solltet. Eng anliegende Kleidung (Bund usw.)
tragen. Strümpfe um die Hosenbeine und wenn möglich das
Durchstreifen des Unterholzes vermeiden. Wichtig auch nach dem
Ausflug das Absuchen des Körpers auf Zecken oder deren Nymphen
(kleiner und nur 6 Beine).

volle Zustimmung, sehr wichtig!

Es dauert meistens Stunden bis die
Zecke einen geeigneten Platz zum Saugen gefunden hat.

Das wiederum halte ich für ein Gerücht. Sie brauchen eine gewisse Zeit, ja. Aber nicht „StundeN“!

Auch „springen“ Zecken nicht von Tieren auf den Menschen über.

dazu gibt es von verschiedenen Seiten verschiedene Aussagen. Daher würde ich mich darauf ehrlich gesagt nicht verlassen!

Eine Impfung kann ich Dir nicht empfehlen. Diese ist für den
Körper sehr belastend und nicht frei von Risiken (auch wenn
jetzt hier die Ärzteschaft aufschreit)!

Schön leichtsinnig! Ich und meine Umgebung halten eine FSME-Impfung für unabdingbar, wenn man sich in der Natur aufhält. Und dazu zählt auch schon die Liegewiese im Schwimmbad!

Aber etwas anderes fehlt mir in diesem Beitragsfaden noch komplett:

Der Hinweis, dass Zecken nicht nur die FSME übertragen (gegen die man gut und sogar gut verträglich impfen kann), sondern darüber hinaus auch noch etwa ein Dutzend weiterer Infektionskrankheiten, vorwiegend bakterieller Art, gegen die man leider nicht impfen kann. Die bekannteste davon ist die

Borreliose.

Obendrein ist der serologische Nachweis mittels Blutuntersuchung höchst unzuverlässig und die Symptome der gesamten Krankheitsgruppe sind extrem variabel und ähneln sich sehr. Zudem sind die Ärzte gegenüber dieser Krankheitsgruppe oft ein Ausbund an Unwissenheit (leider). So werden viele Infizierte oft zu Chronikern und enden nicht selten in der Berufsunfähigkeit.

Die Zeckensaison hat bereits begonnen! Aufruf an alle: nehmt Euch vor diesen kleinen schwarzen Monstern in Acht, die sind echt gefährlich!!!

Gesunde Grüße sendet

Alexander

Hi Littlescare,
gut so, lass Dich nicht von Kai Taramtamtam oder so verwirren! Eine „Zeckenschutzimpfung“ ist der einzige Schutz gegen übertragbare Hirnhautentzündung (3x in vorgeschriebenen Abständen).
Zu Deiner Frage: wenn Du Dich beruflich oder privat gelegentlich in Risikogebieten aufhälst, zahlt die KK auch die Zeckenimpfung; einfach den Arzt/Ärtzin drauf ansprechen. Bzgl. der Wundstarrkrampfimpfung gibt es (nur so der Vollständigkeit halber) einen Kombi-Impfstoff gegen Tetanus, Diphtherie, Kinderlähmung und Keuchhusten, gut verträglich und nur alle 10 Jahre aufzufrischen (1x).
Übrigens, bei lediglich Impfungen: keine Praxis-Gebühr (dann darfst Du aber auch nix anderes fragen…)
Gruß synapse

1 „Gefällt mir“