Impfungen bei mini Chihuahua?

Hallo,wir haben zwei mini Chis Ca.850g und ca 1400g und würden gerne mal wissen was wann an Impfungen anstehn?Viele verschiedene Meinungen liest man. Unsere sind 16 Wochen und wurden bisher in der 8 Woche mit SHAP geimpft und heute SHP und Leptospirose. Die TA meinte,dass in vier Wochen noch gegen Tollwut geimpft werden soll.

Hallo,

wurden bisher in der 8 Woche mit SHAP geimpft und heute SHP
und Leptospirose. Die TA meinte,dass in vier Wochen noch gegen
Tollwut geimpft werden soll.

vermutlich wurde in der 8. Lebenswoche, wie heute auch, gegen S(Staupe),H (Hepatitis), P(Parvovirose) und L(Leptospirose) geimpft. Ich gehe davon aus, dass es SHLP und nicht SH A P heißt.
Es ist ein gängiges Impfschema, gegen diese vier Krankheiten zur Grundimmunisierung zweimal zu impfen. Jetzt fehlt noch die Tollwutimpfung - i.d.R. reicht nach der 12. Lebenswoche eine einmalige Impfung zur Grundimmunisierung.

Gruß

Johnny

Hallo,nein es war schon richtig,SHAP aber sie wurden mit ihren damaligen 8 Wochen nicht gegen Leptostirose geimpft, heute das erste mal gegen Leptostirose.

Mein Chihuahua ist seit heute nach der Impfung total verschreckt. Er hat nun eine Heidenangst, sogar vor mir. Und er lässt sich nicht mehr hoch nehmen. Und beide Chis haben Schmerzen an der Einstichstelle. Ist das normal?

Hallo,

nein es war schon richtig,SHAP …

dann gehört das A zur Hepatitisimpfung (z.B. bei Virbac).

… aber sie wurden mit ihren
damaligen 8 Wochen nicht gegen Leptostirose geimpft, heute das
erste mal gegen Leptostirose.

Die Leptospiroseimpfung muss dann noch wiederholt werden. Es würde sich anbieten, in ca. vier Wochen dann LT zu impfen.

Mein Chihuahua ist seit heute nach der Impfung total
verschreckt. Er hat nun eine Heidenangst, sogar vor mir.

Versuche ihn bitte nicht zu trösten und zu bemuttern, dadurch wird es schlimmer. Verhalte dich dem Hund gegenüber gelassen und ruhig, dann gibt sich das schnell wieder.

Und
er lässt sich nicht mehr hoch nehmen. Und beide Chis haben
Schmerzen an der Einstichstelle. Ist das normal?

Das gibt es immer wieder mal, auch leichter Temperaturanstieg und Mattigkeit können in Verbindung mit einer Impfung auftreten. Dem Immunsystem wird schließlich eine Reaktion abverlangt. In ein paar Tagen sollte alles wieder normal sein, wenn nicht, lass ihn nochmal vom Tierarzt anschauen.

Gruß

Johnny

2 Like

danke für die gute Ratschläge^^

Dann werden wir noch TE Impfen lassen und sollen wir auch gleich in den 4 Wochen Tollwut mitimpfen lassen?

sorry LT meinte ich^^

hi nochmal,
LT bedeutet Leptospirose und Tollwut hab Google geschaut^^

ich bedanke mich für die hilfreichen Tips Daaaaanke

Hallo Charly,

Die Impfung gegen Leptospirose gehört zu den Impfungen mit den heftigsten Nebenwirkungen und dem geringsten Nutzen. Eine Wirksamkeit kann oft schon 4-6 Monate nach der Impfung nicht mehr nachgewiesen werden. Aber auch bei an sich intaktem Impfschutz ist dieser nicht zuverlässig, da es eine Menge Unterarten von Leptospiren gibt.

Ds Problem ist, dass die meisten Impfungen als Kombis verabreicht werden und bei Einzelimpfstoffen ungleich teurer werden. Meistens nimmt man sie also billigend in Kauf, über ihren Sinn oder Unsinn kann man streiten. Ich persönlich verzichte seit vielen Jahren darauf.

Die Impfungen gegen Staupe, Parvovirose und Tollwut sind dagegen in meinen Augen unbedingt wichtig.

Schöne Grüße,
Jule