Impfungen für Fernreisen

Guten Tag. Freue mich über Erfahrungen und Tipps, welche Impfungen sinnvoll sind, wenn man eine Rundreise durch Südamerika machen möchte. Kann das der Hausarzt regeln oder muss ich dazu ins Tropeninstitut? MvFG und vielen Dank im Voraus.

Hallo Tyrol,

die konkrete Beantwortung Deiner Frage hängt u.a. von den bereisten Ländern, Reiseart und -dauer, ggf. Vorerkrankungen und einigen anderen Faktoren ab.

Grundsätzlich ist neben dem normalen Impfschutz (Diphtherie, Tetanus, Pertussis sowie - nicht für Südafrika aber bei ggf. anderen Reisezielen in den nächsten 10 Jahren - evtl. Polio (alle 33 bis 4 als Kombinationsimpfung) ein Impfschutz gegen Hepatitis A und evtl. Hepatitis B sinnvoll. Der Impfschutz gegen Hepatitis A ist eigentlich Standard.

In einigen Ländern Südamerikas besteht ein Risiko für Gelbfieber, leider hat sich dies in den letzten Jahren erheblich ausgebreitet. Und fast alle Südamerikanischen Länder verlangen bei der Einreise aus Risikogebieten für Gelbfieber eine Gelbfieberimpfung.

Als Impfung benötigen Sie für die Reise also wahrscheinlich auch eine Gelbfieberimpfung. Diese wird an zugelassenen Gelbfieberimpfung-Impfstellen durchgeführt.
Dort kann auch eine Beratung über die anderen sinnvollen oder notwendigen Impfungen erfolgen, neben den Impfungen gegen Hepatitis z.B. Typhus etc.

Ein weiteres Thema ist Malaria, neben einer Expositionsprophylaxe, auch wegen anderer durch Stechmücken übertragenen Erkrankungen, für wenige Regionen in Südamerika evtl. auch eine medikamentöse Malariaprophylaxe. Ein Stand-by Präparat zur Mitnahme ist möglicherweise auch zu empfehlen.

Sie benötigen also eine umfassende Beratung bei einem versierten Reise- oder auch einem Tropenmediziner. Wegen der Gelbfieberimpfung sinnvollerweise bei einer Gelbfieberimpfung-Impfstelle.

Infos finden Sie unter:
www.reisemed-experten.de/impfungen/gelbfieber

Adressen von Gelbfieberimpfung-Impfstellen:
www.frm-web.de/index.cfm?act=plzlistegelb

Gute Reise

=====
Die Auskünfte und Ratschläge, die hier erteilt werden, ersetzen nicht die Beratung durch einen Arzt und sind vollkommen unverbindlich. Ratschläge von Fachkundigen (Ärzten und/oder Heilpraktikern, Apothekern usw.) sind von diesem Vorbehalt nicht ausgenommen, da durch die Schriftform eine echte Diagnosestellung, somit auch ein Therapievorschlag, ausgeschlossen ist.

Gleichzeitig warnen wir ausdrücklich vor Selbstmedikation ohne Rücksprache mit dem behandelnden Arzt, Heilpraktiker oder mit dem Apotheker.

Hallo,
ich bin leider keine Spezialistin für Fernreise-Impfungen. Ich selbst halte keine Impfung für sinnvoll, einerseits weil ich zuviel über Nachwirkungen gehört habe, und weil meine Tochter durch Impfungen hyperaktiv etc. wurde, andererseits weil es bis heute keine Studie gibt, die die Schutzwirkung von Impfungen beweist.
Ob Hausarzt oder Tropeninstitut, weiß ich leider nicht. Es gibt ein Forum für jede Art von Gesundheitsfragen, da sind sehr viele Leute unterwegs mit etlichen Erfahrungen. Da würde ich mal nachfragen, es heißt: symptome.ch
http://www.symptome.ch/vbboard/

Unter „Heutige Beiträge“ kann man schon mal reinlesen - über alle Arten von Beschwerden, teils sind auch Impffragen dabei.

Viel Glück! **