Impfungen für Nepal?

Hallo an alle Nepal-Reisenden!

Ich bitte in folgender Sache um Eure Meinung:

Ich will Ende August und den ganzen September für 6 Wochen nach Nepal. Ich war bereits im Tropeninstitut und habe durch einen Freund Tipps vom Arzt. Diese haben aber völlig konträre Meinungen. Tropeninstitut empfiehlt ‚alle‘ Impfungen (so verdienen die natürlich ihr Geld) gegen in der Region Nepal vorkommende Krankheiten. Arzt dagegen sagt, daß nur wenige notwendig seien.

Freue mich über eine Entscheidungshilfe von Euch …

Sebastian

Sagen wir es mal so, bei den Impfungen verhält es sich wie bei den Versicherungen!
Hat man Sie, braucht man Sie nie!! Hätte man sie gebraucht, hatte man keine!!

Halt dich an die Empfehlung vom Tropeninstitut!

Besser eine Impfung zu viel, als eine zu wenig. Wenn es wegen des Geldes ist, dann laß die Reise sowieso bleiben, oder reist du etwa umsonst? Das Tropeninstitut empfiehlt Impfungen garantiert nicht des Geldes wegen.

J.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Notwendigkeit?

Halt dich an die Empfehlung vom Tropeninstitut!

Besser eine Impfung zu viel, als eine zu wenig. Wenn es wegen
des Geldes ist, dann laß die Reise sowieso bleiben, oder reist
du etwa umsonst? Das Tropeninstitut empfiehlt Impfungen
garantiert nicht des Geldes wegen.

J.

Auf diese Weise würde ich über 1000,- DM loswerden für die Impfungen. Sicher machen sie es nicht NUR wegen des Geldes, aber sie empfehlen sicher mal lieber eine mehr als vielleicht notwendig. Daher wollte ich eigentlich einen konkreten Tipp. Möglicherweise ist es aber WIRKLICH berechtigt, daß das Tropeninstitut mir alle empfiehlt.

Dazu warte ich immernoch auf Eure Meinung …

Sebastian

Hallo Sebastian,

generell sollten DIE Impfungen aktuell sein, die auch hier bei uns bereits empfohlen werden.
Das sind Tetanus, Diphterie und Polio.

Geht aus deinem Impfpass hervor, dass länger als 10 Jahre nicht mehr geimpft worden ist, dann sollte jeweils EINE Auffrischimpfung gemacht werden.
Da diese Impfungen nicht nur ausschließlich im Zusammenhang mit Auslandsreisen wichtig sind, kommt hierfür die Krankenkasse auf.

Die nächste wichtige Impfung, die schon ab Mittelmeerraum und besonders in Ländern der dritten Welt hilfreich ist, ist die Hepatitis A Impfung!!!
Sie wird oral, durch Nahrung (besonders Austern, Muscheln, u.ä.) und kontaminiertes Trinkwasser übertragen.
Sicher ist eine 3-fach Impfung erstmal teuer. Sie hält aber auch 10 Jahre und dann tuts EINE Auffrischimpfung.

Die Hepatitis B Impfung gilt für Risikogruppen und/oder Langzeitaufenthalt.
So benötigen monogame Partner sie für einen Urlaub nicht unbedingt. Hep. B und C (C noch keine Impfung) wird wie HIV auf sexuellem Wege übertragen. Die Chance eine Blutkonserve zu benötigen ist wohl äußerst gering, aber immerhin ein Gesichtpunkt. Die Entscheidung zur Impfung muss man abwägen.

Recht wichtig finde ich hier die Tollwut-Impfung.
Hier ist die Durchseuchungsrate der Hunde und Katzen sehr hoch (Risiko). Das wurde auf einem Reisemedizin. Symposium, das ich besuchte, extra betont!! Gebissen werden hauptsächlich Leute, die den „lieben Hund“ oder die „süße Katze“ streicheln wollen. Kranke Tiere sind ungewöhnlich zutraulich. Wer von sich weiß, dass er nicht widerstehen kann, wenn ein Hund ankommt, der sollte sich schon impfen lassen.

Typhus wird für Langzeitaufenthalte empfohlen. Ein 6-wöchiger Urlaub ist das nicht gerade. Das gilt für Menschen, die z.B. ein oder mehr Jahre dort leben wollen. Trotzdem, die Entscheidung musst du treffen.

Meningokokken-Enzephalitis wird ab 2 Wochen Aufenthalt empfohlen. Die Infektion ist selten, aber ich möchte sie nicht kriegen. Schwierige Entscheidung?

In tiefergelegenen ländlichen Regionen, insbesondere im Terai, besteht ein Malaria-Risiko. Auf den Schutz vor Mückenstichen (Bett mit Moskitonetz, Gebrauch von REPELLENTIEN !) und ggf. auf die medikamentöse Malariaprophylaxe wird hingewiesen. Hier berät dich das Tropeninstitut am besten. Die beziehen monatlich Bücher mit den aktuellsten Impfempfehlungen für die entspr. Länder. die passende Malariaberatung ist auch für Experten immer wieder eine Herausforderung.

Und zum Schluss: schütze dich vor schlimmen Durchfallerkrankungen!
Hände waschen, abgekochtes Wasser trinken, nur essen was geschält oder gar gekocht wurde. Dubiose Straßenküchen und rohe Salate/Gemüse meiden. Für den Notfall Hartkeks, Vollkornkeks oder Zwieback für zwischendurch dabeihaben. Notfallmedikamente dabeihaben. Regelmäßig auf genügend Flüssigkeits- und Salzaufnahme achten!

Mag sein, dass die Impfungen anfangs etwas teuer sind, aber die meisten halten 10 Jahre und sind als Auffrischung nicht mehr so teuer. Wenn du öfter vorhast zu reisen, dann lohnt es sich auf jeden Fall für deine Gesundheit.

Ich wünsche dir eine wunderschöne und interessante Reise!

Gruß, Renate

Hi,

bin kein Nepal-Reisender, aber trotzdem folgende Tips:

1. http://www.auswaertiges-amt.de --> Länder- und Reiseinformationen --> ins Textfeld Nepal eingeben (Enter) --> Medizinische Hinweise

2. http://www.crm.de --> Reiseländer --> Aus der Liste Nepal auswählen, fertig

3. Neckermann bietet für viele Länder Impfinformationen an. Einfach im reisebüro nachfragen, wobei die sich aber auch zum größten Teil auf 1. beziehen.

4. http://www.cia.gov --> World Factbook --> Country Listing --> Nepal auswählen (ob die Impf-Infos haben, weiß ich aus dem Kopf nicht mehr)

Die genannten Quellen haben jedenfalls mit Sicherheit keine finanziellen Interessen.

Traditionsgemäß wieder mal eine persönliche Meinung: Daß es sich bei Nepal um ein außergewöhnlich interessantes Reiseziel handelt, weiß ich ich nicht zuletzt aus den Erzählungen meines Vaters, der dortselbst kürzeste Zeit aus beruflichen Gründen aufgehalten hat. Dennoch stellt sich mir immer die Frage, ob wir West-Europäer uns auch in den abgelegensten geographischen Regionen aufhalten müssen. Was mich nämlich wirklich, wirklich nervt, daß wir in Deutschland aus genau diesem Grund ein dramatisches Ansteigen von nicht-endemischen Krankheiten haben und zweitens permanent irgendwelche Touris auf Staatskosten aus unangenehmen Situationen retten müssen (siehe Indonesien, Jemen, Pakistan).

Nichtsdestowenigertrotz: Schönen Urlaub.

Gruß
Christian

Hallo, Deine Frage ist sehr ungenau. Wo genau gehst Du hin ? Nepal ist groß und hat eine total unterschiedliche Klimasituation. Im Terrai gibt es Malaria, in den Bergen nicht usw. Für Kathmandu gelten wieder andere Regeln als für irgendeine Provinz sonstwo.

Generell immer Tetanus, Diphterie, Polio. Dann wird für Nepal Meningokokken Meningitis empfohlen, die ich auch nehmen würde.
Ansonsten Hepatitis A und Typhus (Achtung nicht 100%) Schutz.

Dann mußt Du abwegen ob Malaria oder nicht. Mehr brauchst Du eigentlich nicht. Bei Hepatitis ist die Kombipackung mit B nicht viel teurer.

Gruß Heike

Nur in die Berge
Hallo Heike!

Deine Antwort ist schon mal sehr gut. Da gibt’s gleich einen Stern für!

Hallo, Deine Frage ist sehr ungenau. Wo genau gehst Du hin ?

Nachdem ich erfahren habe, daß die Mittel gegen Malaria sehr heftig sind, habe ich beschlossen mich nur in den Bergen aufzuhalten (Anapurna, Pokhara, Kathmandu, Everest Region). Ich denke da gibt es für 6 Wochen eh schon genug zu sehen.

Was ist mit Tollwut?

Danke …

Sebastian

Hallo Sebastian, was für ein Stern? Ist das neu oder war das einfach nur so gesagt?

Ich würde sagen Tollwut nein, es sei denn Du hast tierisch Angst vor Hunden und kannst Dich nicht gegen sie wären. Wenn Du Angst zeigst dann kann es schon mal passieren dass sie Dich angreifen. Aber das wirst Du ja selber wissen.
Ich selber habe in Nepal nie schlechte Erfahrungen mit Hunden gemacht, das sieht in Indien schon wieder anders aus.
Alles andere was ich Dir geschrieben habe trifft auch für die Berge zu. Die Meningokokken Meningitis wird von Menschen übertragen, sie tritt besonders in Nepal häufig auf. Wenn Du also auch in Kontakt mit den Einheimischen kommst, ist das anzuraten.
Den Rest hab ich Dir ja gesagt.
Was hat Dir denn das Tropeninstitut noch gesagt?
Japanische Encephalitis brauchst Du auch nicht, kann man sich nur auf den Reisfeldern holen, und da wirst Du ja nicht wochenlang drin übernachten.
Hast Du ein wenig Erfahrung mit Reisen? Wenn nein, mach Dir vorher schlau, was Du so noch mitnehmen sollst.
Wenn Du noch Fragen hast : [email protected]
Aber gell ich bin kein Arzt, nur Backpacker.
Gruß Heike

1 „Gefällt mir“