Implantat

Liebe/-r Experte/-in,
Bei mir steht in diesem Jahr die Entfernung eines Schneidezahns (links oben) an. vor 20 Jahren wurde dort eine Wurzelspitzen-Resektion durchgeführt und 10 Jahre später eine Krone aufgesetzt, weil der Zahn dunkel wurde. Bei einer vor Kurzem notwendig gewordenen Zahnwurzelbehandlung eines Backenzahnes musste eine aufwändige Röntgenaufnahme des Kiefers gemacht werden und da entdeckte man, dass dieser Schneidezahn-Rest unter der Krone sich scheinbar in Wohlgefallen auflöst. Lange Rede kurzer Sinn - der Zahn muss raus. Für mich kommt eigentlich NUR ein Implantat in Frage, da ich auf keinen Fall, was ich ja bei einer Brücke müsste, die benachbarten, gesunden Zähne anschleifen lassen will. Nun bin ich natürlich über jede Information dankbar, weil ich nicht so recht weiß, was da auf mich zukommt. Und vor allem - woran erkenne ich, dass ein Zahnarzt die Kompetenz besitzt, Implantate perfekt einzusetzen? Welche Arten von Implantaten gibt es und wie läuft das alles ab? Ich habe natürlich im Internet bereits gestöbert, aber das steht so viel geschrieben, dass ich nicht viel schlauer bin als vorher. Ich würde mich freuen, wenn Du mir ein wenig genauer beschreiben kannst, wie das alles abläuft.
Im Übrigen - die Kosten spielen keine allzu große Rolle, da ich eine Zusatzversicherung abgeschlossen habe, die 90% eines Implantats zahlt!
Herzlichen Dank für eine Antwort und liebe Grüße,
Petra

Hallo Petra,

kann erst jetzt antworten, da ich im Urlaub war!

Eine großartige Seite mit all den Infos, die du suchst ist www.implantate.com und
darüber hinaus, sollte der behandelnde Arzt dich über ALLE deine Fragen
ausführlich und von sich aus aufklären! Gute Behandler machen das! Falls du bei
einem Behandler nach einer Beratung kein gutes Gefühl hast, dann wechseln!
Wenn du mir verrätst, wo du wohnst, dann kenne ich evtl. jemanden?!
Auf o.g. Seite findest du auch Kriterien, woran du einen verantwortungsvollen
Behandler erkennst!

LG Dr.C.Bittner

Lieber Christian,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Der Link hat mir tatsächlich weiter geholfen. Falls Du eine Empfehlung für mich innerhalb des Bonn-Rhein-Sieg-Kreises hast, wäre ich Dir natürlich ebenfalls sehr dankbar.

Herzliche Grüße und weiterhin alles Gute,
Deine Petra

Leider nein, da kenn ich niemanden!
Kann dir meine Dienste anbieten, aber ist sicher zu weit weg (Ecke Braunschweig)!
Obwohl… wir haben ne Menge Patienten von weiter weg anreisend…

LG

Vielen Dank für das freundliche Angebot. Aber das ist mir tatsächlich zu weit… Ich möchte lieber schnell wieder zu Hause sein nach dem Eingriff und es bleibt ja nicht bei einer Behandlung! Wenn man eine Großfamilie hat, ist man nicht zeitlich nicht so flexibel.
Trotzdem nett von Dir.
Ich hoffe einfach, dass meine Zahnärztin mir vielleicht inoffiziell einen Tipp geben kann. Ansonsten muss ich mal herum fragen. ich finde, Erfahrungswerte sind immer noch die sicherste Sache.

Weiterhin viele, viele nette Patienten wünscht Dir
Deine Petra