Hallo,
ist es möglich, ein Implantat auch bei Zähneknirschern zu setzen? Wird es da schneller kaputt oder ist das egal, wenn es gut angepasst ist?
Danke und lg,
Shewolf
Hallo,
ist es möglich, ein Implantat auch bei Zähneknirschern zu setzen? Wird es da schneller kaputt oder ist das egal, wenn es gut angepasst ist?
Danke und lg,
Shewolf
Hallo,
ich denke, eine Knirschschiene würde auf jeden Fall Zähne und Implantat schützen, dann sollte es keine Probleme geben.
Gruß
Guten Tag,
eine pauschale Antwort darf man zu dieser Frage nicht geben. Grundsätzlich ist es möglich aber es hängt von vielen Faktoren ab. Eine genaue Entscheidung kann nur der Zahntechniker oder Zahnarzt treffen. Es müssen unbedingt die Modelle der Zähne genau vermessen werden. Das hängt vor der Stellung, dem Zustand der vorhandenen Zähne ab ob man den Biss implantatgestützt oder zahngestützt planen kann. Also bitte nichts übereilen und mal in ein großes Dentallabor gehen welches auch über ein computergesteuertes System verfügt, mit dem Berechnungen angestellt werden können. Dazu ist allerdings ein CT des Kiefers erforderlich. Aber bitte nur erfahrene Zahntechniker die Berechnung machen lassen. Erst mal fragen wie oft solche Berechnungen schon gemacht wurden.
Liebe Grüße
der Zahntechnikermeister Rentner
Servus Heimwerker,
ich erlaube mir den Hinweis, dass sich ein Zahntechniker strafbar macht, der für einen Patienten auf die geschilderte Weise tätig wird. Für alle geschilderten Maßnahmen ist die Approbation als Zahnarzt notwendig.
Kollegiale Grüße
Kai Müller