Implantat ersetzen

Hallo,

bei Implantaten wird ja gemeinhin eine ungefähre Lebensdauer von +/- 10 Jahren angegeben. Was passiert nun, wenn ein Implantat ausgetauscht werden muss. Ist dann die gleiche Prozedur wieder notwendig wie beim ersten Implantat? Oder läuft das dann einfacher/anders ab?

Ich war zwar gestern bei einem Kieferchirurgen zu einem Beratungstermin. Aber diese doch wesentliche Frage ist mir leider erst danach eingefallen und in den Broschüren, die er mir mitgab, steht darüber leider nichts. Und Google hat dazu leider nichts ausgespuckt. Für meine Entscheidungsfindung wäre das aber vielleicht hilfreich.

Liebe Grüße und Dank im Voraus
Isabelle

Hallo,

Servus Isabelle

bei Implantaten wird ja gemeinhin eine ungefähre Lebensdauer
von +/- 10 Jahren angegeben.

Das ist heutzutage schon eine ziemlich konservative Lebensdauerannahme. Es gibt jetzt doch schon eine Menge Implantate, die doppelt so lange drin sind.

Was passiert nun, wenn ein
Implantat ausgetauscht werden muss. Ist dann die gleiche
Prozedur wieder notwendig wie beim ersten Implantat? Oder
läuft das dann einfacher/anders ab?

In den meisten Fällen versagt nicht das Implantat (durch Bruch, oder Verlust der sog. Mesiostruktur (also der Schraube im Dübel)), sondern der Knochen. Wenn Implantate ausgetauscht werden müssen, hat es fast immer eine Entzündung mit Knochenverlust (wie bei der Parodontitis) gegeben. Damit ist ein neues Implantat an derselben Stelle auch meist schwieriger zum Halten zu kriegen, als das erste.

Ich war zwar gestern bei einem Kieferchirurgen zu einem
Beratungstermin. Aber diese doch wesentliche Frage ist mir
leider erst danach eingefallen und in den Broschüren, die er
mir mitgab, steht darüber leider nichts. Und Google hat dazu
leider nichts ausgespuckt. Für meine Entscheidungsfindung wäre
das aber vielleicht hilfreich.

Du kannst, bei atraumatischer Operationstechnik und guter Planung davon ausgehen, daß Dein Implantat so lange hält, daß Du es als lohnende Investition betrachten wirst. Aber ein paar hundert Dübel sollte Dein Chirurg schon vorweisen können, und etliche davon über 5 Jahre. Frag ihn ruhig nach seiner Statistik.

Liebe Grüße und Dank im Voraus
Isabelle

Gerne!
Kai

Dankeschön
Hallo Kai,

vielen Dank für die klärende Antwort, das hört sich ja schon viel besser an. Der Facharzt, bei dem ich war, ist mir von meinem Kieferorthopäden empfohlen worden, der mein Vertrauen genießt. Außerdem hat er 'ne Menge Titel :wink:. Aber danke für den Hinweis.

Gruß Isabelle