Implantat in alter Lücke?

Liebe Experten,

ist es möglich bzw. medizinisch vertretbar, ein Implantat an einer Stelle zu setzen, wo vor diversen Jahren mal ein Zahn gestanden hat, über dessen Standort sich jetzt eine Brücke spannt?
Die Frage steht im Zusammenhang mit einer anstehenden Sanierung größeren Ausmaßes, bei der die Brücke ohnehin raus muß.

Gruß
Cassius

Hallo Cassius,

möglich ist es auf jeden Fall unter der Voraussetzung, dass ausreichend Kieferknochen zur Verfügung steht. Die Frage ist eher ob es sinnvoll ist. Nicht immer ist die teuerste Lösung auch die Beste. Wenn die Zähne, auf denen die alte Brücke verankert war, noch vorhanden und gut genug sind, ist eine neue Brücke die wahrscheinlich sinnvollere Alternative. Die medizinische Vertretbarkeit lässt sich in einem solchen Forum nicht beurteilen, das hängt vollständig von Deinem zahnmedizinischen Befund ab, den man ohne Röntgenaufnahmen und persönliche Inaugenscheinnahme nicht beurteilen kann.
Gruß Gero

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nachfrage
Hallo Gero,

herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

möglich ist es auf jeden Fall unter der Voraussetzung, dass
ausreichend Kieferknochen zur Verfügung steht.

Muß ich mit dem Kieferchirurgen klären.

Hintergrund meiner Frage ist die Überlegung, die noch vorhandenen (leicht abzählbaren und ungleich verteilten) Zähne durch Implantate an bestimmten Stellen, an denen früher mal Zähne standen, in der Weise zu ergänzen, daß eine mehrgliedrige Brückenkonstruktion für den ganzen Kiefer entsteht.
Ergänzende Frage:
Kann/soll/darf man eine Brücke auf „gemischte“ Pfeiler (einer eigen, einer implantiert) stellen oder wäre das nicht zu empfehler oder gar ein Kunstfehler?

Die
medizinische Vertretbarkeit lässt sich in einem solchen Forum
nicht beurteilen, das hängt vollständig von Deinem
zahnmedizinischen Befund ab, den man ohne Röntgenaufnahmen und
persönliche Inaugenscheinnahme nicht beurteilen kann.

Ist klar.

Gruß
Cassius

Hallo Cassius,
bitte entschuldige die verspätete Reaktion.

Eine festsitzende Brücke auf gemischten Pfeilern versucht man im Regelfall zu vermeiden. Eigene Zähne haben eine andere Eigenbeweglichkeit als Implantatpfeiler. Je nach Lokalisation der eigenen Zähne bzw. der Implantatpfeiler könnte man aber durchaus mehrere kleine Brücken vorsehen, die jeweils nur auf Implantaten bzw. nur auf eigenen Zähnen abgestützt sind. Ein Kunstfehler wäre eine solche Mischform mit Sicherheit nicht.

Gruß Gero

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke,
das hilft mir weiter.

Hallo Gero,

bitte entschuldige die verspätete Reaktion.

No problem!
Es brennt ja nichts ab.

Jetzt fühle ich mich besser gerüstet für das nächste Gespräch mit meinem ZA.

Gruß
Cassius