Implantat/ Interdentalbürste

hallo wissende,

ich habe gestern die krone von meinem 3.6er-implantat bekommen. meine zahnarzt hat mir gezeigt, wie ich es mit zahnseide sauber halten soll.
ich hab mal von den interdentalbürsten gehört: kann ich sie ANSTATT der zahnseide benutzen? gibt es unterschiedliche empfehlungen zu eigenen zähnen bzw implantat?

danke für eure empfehlungen!

hallo wissende,

Hi,

ich habe gestern die krone von meinem 3.6er-implantat
bekommen. meine zahnarzt hat mir gezeigt, wie ich es mit
zahnseide sauber halten soll.
ich hab mal von den interdentalbürsten gehört: kann ich sie
ANSTATT der zahnseide benutzen? gibt es unterschiedliche
empfehlungen zu eigenen zähnen bzw implantat?

Klar kannst Du die Interdentalbürste verwenden ist sogar besser als nur mit der Zahnseide. Zu beachten gibt es da eigentlich nichts. Reinige es ganz normal als ob es Dein eigener Zahn wäre.

danke für eure empfehlungen!

Bitte…

…Gruß Hanna

Hallo,

grundsätzlich sind Interdentalbürsten zur Reinigung für Patienten mit Kieferorthopädischen Geräten, grossen Zahnzwischenräumen und sonstigem Zahnersatz gedacht. Aber auch für Implantate kann man sie verwenden. Wichtig ist immer das die Bürsten ohne „Gewalteinwirkung“ verwendet werden. Ansonsten lieber auf sog. Floss Zahnseide umsteigen. Die is auch etwas Dicker und lässt sich ganz einfach einfädeln. Es gibt heutzutage viele verschiedene dieser Bürsten. Am besten beim Zahnarzt nachfragen was der empfiehlt oder mal beim Drogeriemarkt. Wobei da die Mitarbeiter meist nicht mit fundiertem Fachwissen glänzen können wie der Zahnarzt der einem das Implantat gesetzt hat. Wichtig in meinen Augen ist nur das man sich vorher den richtigen Umgang mit den Bürsten zeigen lässt um Verletzungen am Zahnfleisch auszuschliessen.

Servus Kathi,

sobranie und hanna haben Recht. Eines haben beide aber vergessen:

es gibt Interdentalbürsten, deren Kernwindung (da, wo die Borsten dran festgemacht sind) mit Kunststoff überzogen ist. Mit diesen Bürsten schmeckt es nicht so metallisch, wenn man mal mit der Bürste (was unvermeidlich ist) an den Implantataufbau kommt.

Gruß

Kai Müller