Implantat, ja oder nein?

Hallo zusammen, mir wurde im Nov.2006 mein hinterster Backenzahn im Unterkiefer gezogen. Nun wird mir vom Zahnarzt empfohlen, nachdem der obere Backenzahn keinen Gegenbiss mehr hat und dieser aber mein gesündester Zahn ist, ein Implantat oder Brückenglied einsetzten zu lassen. Ich bin irgendwie unsicher (natürlich auch ängstlich vor Schmerz, Behandlung etc.), aus kosmetischen Gründen bräuchte ich gar keinen Zahn, aber für den Gegenbiss eigentlich schon, leuchtet mir auch irgendwie ein, aber was…? Was ist, wenn ich das Implantat nicht vertrage? Wie haltbar ist ein Brückenglied, weil er nur an einem Zahn, bzw. Krone hängt? Gibt es noch andere Alternativen? Wer kann mir seine Erfahrungen bzw. Empfehlungen schreiben? Vielen Dank dafür im Voraus. Gruß Heike

Servus Heike,

Hast Du das mit dem ‚Brückenglied‘ richtig verstanden? Eine Brücke hat zwei Pfeiler. Wenn der hinterste Zahn ersetzt werden soll, kann man (mangels zweitem Pfeiler) keine Brücke machen. Ausnahme: Anhängerbrücke. Die ist zum Ersatz eines endständigen Molaren kontraindiziert und die Kasse bezahlt sie nicht. Auch für das Implantat dürfte sich der Festzuschuß der Kasse in sehr übersichtlichen Grenzen halten - mit dem Restbetrag wärest Du in der Pflicht.

Ernstahft zu erwägende Alternativen wären

a) der Verzicht auf jeglichen Ersatz. Bei halbjährlichen Kontrollen könnte immer noch rachtzeitig interveniert werden. Wenn der obere Zahn tatsächlich herauswachsen sollte, merkt man bald, daß sich in den Zahnzwischenraum nach vorne Speisen einbeißen.

andere Möglichkeiten:

b) wenn die Lücke schon mehrere Zähne umfassen sollte, kann man an einen kombiniert festsitzend/herausnehmbaren Zahnersatz denken. Mehr dazu beim Zahnarzt Deines Vertrauens.

c) Implantat. Eine Menge dieser künstlichen Wurzeln sind um die dreißig Jahre in Mündern. Da habe ich viele Zähne gesehen, die nicht so lange drin waren. Wenn Du das Implantat nicht ‚vertragen‘ solltest, zieht der Körper das Knochengewebe vom Implantat zurück und es geht verloren. Das passiert bei rund 5% der Fälle.

Merke - alter Implantologenspruch: jeder Zahn steht einem Implantat im Weg :wink:)

Laß Dir Zeit mit der Versorgung dieser Lücke. Keiner hetzt Dich. Hol’ Dir eine zweite Meinung ein.

Kai

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo zusammen,

Merke - alter Implantologenspruch: jeder Zahn steht einem
Implantat im Weg :wink:)

Laß Dir Zeit mit der Versorgung dieser Lücke. Keiner hetzt
Dich. Hol’ Dir eine zweite Meinung ein.

Kai

SUPI Antwort.!
Hätte von mir sein können. :wink:)