Hallo,
habe im Abstand von 1 1/2 Jahren bei 2 Zähnen, die beide überkront und wurzelbehandelt waren, einen Eiterherd gehabt. Bei beiden Zähnen wurde die Wurzelspitze abgeschnitten - bei dem einen hat es 9 Monate gehalten, bei dem anderen 1 Monat - dann waren sie wieder auf Eiter. Beide wurden gezogen. Nun hat mir mein Zahnarzt erklärt, dass ich sehr grosse Backenzähne hätte, die man sehr weit abschleifen müsste, um die Brücken einzufügen - was dann wieder zu Eiter unter den abgeschliffenen Zähnen führen könnte. Bei Implantaten dagegen wäre das kein Problem, mein er. Meine Frage: Nachdem so ein Implantat laut Kostenvoranschlag ca. EUR 2.500 kostet, möchte ich natürlich auch sicher sein, dass bei einem Implantat nicht nach ein paar Monaten oder Jahren wieder Eiter erscheint. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht - bzw. was könnt Ihr mir als Fachmann/-frau raten?
Ich freue mich auf Eure Antwort,
liebe Grüsse,
Tanja
Hallo Tanja,
ich habe nach einem Ski-Unfall meine unteren linken Backenzähne komplett verloren. Zusätzlich mußte da noch mit Metall irgendwas geschraubt werden. Durch die Narben, hatte ich ständig irgendwelche Taschen, die sich dann mit Eiter gefüllt haben.
Dann wurde das Metall entfernt und die Schleimhaut besser vernäht, so daß ich erstmal keine Taschen hatte.
6 Monate nach dem OP habe ich dann zwei Implantate gesetzt bekommen und seitdem habe ich keinerlei Probleme damit.
Man hätte die beiden letzten Eingriffe auch in einem machen können, aber ich habe soooo schreckliche Angst vor dem Zahnarzt, daß ich es lieber „Scheibchenweise“ wollte als „am Stück“.
Wenn Du das machen läßt, hole Dir immer noch eine zweite Meinung ein. Egal wieviel Vertrauen Du hast. Einfach einem anderen Zahnarzt, der (wenn möglich) viel Erfahrung mit Implantate hat erzählen was los ist und mal schaun was der sagt.
Ich habe gute Erfahrungen mit Implantaten gemacht
Gruß
Sina
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]