Hallo,
habe ein Implantat an 2.6 bekommen. Es wurde ein Sinuslift gemacht, damit genug Knochen den Halt für das Implantat geben kann. Vor einem halben Jahr wurde der Eingriff abgeschlossen, indem die finale Krone auf das Implantat zementiert wurde. Dann war eigentlich alles i. O.
Seit gestern merke ich allerdings ein kleines Fadenende (hart wie Plastik, aber beweglich - ähnlich wie die Dinger, mit denen Preisschilder an Klamaotten befestigt werden), welches gaumenseitig unter dem Kronenrand (genau aus dem Übergang von der Krone ins Zahnfleich) heraussteht und beim Herüberfahren mit der Zunge ziemlich unangenehm pieckt.
Leider kann ich nichts im Spiegel erkennen. Es fühlt sich so ähnlich an, als wenn am Fingernagel genau am Übergang vom Nagel zur Fingerhaut ein schmales Stück Hornheut absteht - dies ist dann ähnlich hart und beim Herüberfahren als pieckender harter, aber beweglicher „Splitter“ wahrnehmbar.
Leider ist jetzt WE und ab Montag fahre ich den den Urlaub, sodass ich vorerst nicht zum Zahnarzt komme. Hat irgendeiner ne Idee, was das sein könnte?
Danke und schöne Grüße
Martin
Hi
Vielleicht ist das nur ein Speiserest.
Es könnte auch ein Rest des Zements sein, womit man Kronen einsetzt. Allerdings ist das ja nun schon ein Weilchen her.
Mit einer Zahnseide wie SpecialFloss o.ä. oder einem Interdentalbürstchen aus Kunststoff und etwas Geduld solltest du es eigentlich weg kriegen.
Versuch das erst mal. Aber denke dran, dass sich das Zahnfleisch an der Stelle entzünden kann, wenn da längere Zeit etwas hängt.
Grüße
tam
Servus Martin,
sinus-lifts können auf sehr verschiedene Weise gemacht werden. Eine Variante sieht das Abdecken des eingebrachten synthetischen- oder autologen Materials mit einem Netz aus Titan oder Goretex vor. Möglicherweise spiesst ein solcher Faden aus dem OP-Gebiet heraus.
http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=98479624x&…
(nach „mesh“ suchen, wenn Du nicht die ganze Arbeit lesen willst)
Natürlich wäre es gut, wenn Dein Zahnarzt da drauf schauen könnte, allerdings würde er vermutlich höchstens versuchen, das Ende, das wie ein Barthaar herausschauen kann, abzuschneiden. Wenn Du es schaffst, nicht die ganze Zeit mit der Zunge daran herum zu tasten, wird wahl nichts wirklich Bedenkliches passieren. Wo urlaubst Du denn?
Gruß
Kai Müller
hallo kai!
danke für die info - wahrscheinlich wird es genau das sein, zumal das stück auch nicht exakt aus dem kronenrand ragt, sondern direkt aus der gaumenschleimhaut kommt.
ich habe jetzt so lange mit der zunge daran gespielt, bis es von allein weggegangen ist - vllt hat es sich wieder reingeschoben o. ä. - ich spüre an der stelle im mom eine leichte schleimhautverletzung. die wird wohl weggehen, oder?
ich urlaube in deutschland an der ostsee und könnte hier theoretisch auch zum doc, aber bin am montag auch schon wieder zu hause!
schöne grüße
martin