Implantate

Liebe Experten und Expertinnen,

ist es eigentlich heute schon eine Art Routinesache, wenn man Zähne impantiert? Ich habe schon lange Kronen und dazu noch abgekappte Wurzeln an diesen überkronten Zähnen, udn manchmal sind die irgendwie empfindlich, bei kaltem Wetter z.B.

Sollte man das nur machen lassen, wenn es gar nicht mehr anders geht???

Danke für Antworten!

Beste Grüße
milchundhonig

Hallo milchundhonig,

lass Dich am Besten auch von Deinem Zahnarzt beraten.

Ich muß 2 Backenzähne ersetzen lassen. Als mir der Zahnarzt zeigte, was das bedeutet: Zähne anschleifen für Teleskopbefestigungen, Gaumenbügel…,da sind mir die Haare zu Berg gestanden und ich habe von mir aus nach Implantaten gebeten. Dabei stellte sich heraus, dass Implantate sogar noch günstiger sind als die Bügellösung und ich meine, auch eine höherwertige Lösung darstellen.

Implantate einbauen zu lassen ist zwar nicht so angenehm, aber es ist erträglich. Ich bin damit sehr zufrieden.

Ich denke schon, dass Implantate heute zur Routine geworden sind. Es dauerte, bis ich einen Kieferchirurgen fand, der es in überschaubarem Terminrahmen durchführen konnte. In dessen Praxis wurde meiner Beobachtung nach am Fließband implantiert.

Wolfgang D.

Liebe Experten und Expertinnen,

Hallo,

ist es eigentlich heute schon eine Art Routinesache, wenn man
Zähne impantiert?

Als wirkliche Routine würde ich die Sache nicht betrachten denn jeder Mensch ist anders gebaut und hat andere Knochenstrukturen auch Nerven verlaufen nicht immer wie im Lehrbuch. Aber die Zahnmedizin ist in dem Punkt ziemlich weit vorn:wink:

Ich habe schon lange Kronen und dazu noch
abgekappte Wurzeln an diesen überkronten Zähnen, udn manchmal
sind die irgendwie empfindlich, bei kaltem Wetter z.B.

Was meinst du mit ab gekappten Wurzeln? Gab es eine Wurzelspitzenresektion? wenn ja, dann können diese Zähne nicht auf Kälte reagieren, die sind nämlich tot. Wenn du etwas anderes meinst bitte äußern.
An den überkronten Zähnen, die nicht *ab gekappt* sind, also noch leben, kann es sein das mit der Zeit ( wie lange den bei dir?) der Zahnhals mittlerweile wieder frei liegt, das kann durch eine neue Krone abgeschaltet werden, die wieder richtig schließt, da sind keine Implantate von Nöten.

Sollte man das nur machen lassen, wenn es gar nicht mehr
anders geht???

Das sollte man dann machen, wenn keine anderen gesunden Zähne abgeschliffen werden sollen, wenn es keine andere Möglichkeit für festen Zahnersatz gibt, oder aber wenn man mit dem Gedanken an herausnehmbaren Zahnersatz leben kann oder möchte…

Danke für Antworten!

Beste Grüße
milchundhonig

Gruß

Hallo,

ja, an den beiden Zähnen wurde eine solche Resektion durchgeführt.
Genau die Zähne sind auch überkront. Das Ganze hält schon seit an die zwei Jahrzehnten, was ich ehrlich gesagt hervorragend finde!

Nun war ich neulich bei einem „neuen“ Zahnarzt (der in unserer Nähe eine Praxis eröffnet hat), und gleich beim Anblick der beiden Zähne sagte er aber, das müsse auch bald geändert werden, man sollte Implantate einsetzen. Das hat mich sehr verunsichert, weil ich - bis auf dieses gelegentliche unangenehme Gefühl - ja (noch) keine Beschwerden habe oder sonstwie die beiden Zähne auffällig sind.

Wenn es also nicht unbedingt sein muss, dann werde ich ihm sagen, dass ich das eigentlich nicht für so sinnvoll halte… ich kann momentan noch gut mit den beiden Zähnen klar kommen, finde ich.

Danke für die schnelle Antwort!
Besten Gruß, milchundhonig

Hallo,

bei mir würde das der Zahnarzt machen, er wirbt auch damit.

Ich glaube, ich geh wieder zu meinem „alten“ ZA:smile:

Danke!
Besten Gruß
milchundhonig

Hat dein neuer Zahnarzt das gesagt nach dem er eine Röntgenaufnahme angefertigt hat?

Oder nur mit bloßem Auge drauf geschaut?

GRuß

Servus milchundhonig,

nichts ist überzeugender, als der Langzeiterfolg! Soll doch erstmal einer kommen und für sein Therapiekonzept (wenn es denn eines ist) auf zwanzig Jahre zurückblicken können.

Aber mal der Reihe nach:

Wenn Du Dich jetzt entschließen würdest, auf die Vorschläge des ‚erneuernden‘ Kollegen einzugehen, würde am Schluss erstmal eines bestimmt wieder herauskommen: Du hättest (günstigstenfalls) wieder zwei Kronen an der alten Stelle. Getragen nicht von zwei Zähnen, die seit zwanzig Jahren beim Wetterwechsel etwas zwicken, sondern von zwei (wenn Du Glück hast - es könnten auch mehr sein) Titanpfosten, die, nach gebührender Abheilungszeit, an die Stelle im Knochen versenkt worden sind, wo Deine Zähne jetzt schon ihren Dienst tun. Dazwischen läge erst ein invasiver Eingriff mit Spritze und Zange, später wieder einer mit Spritze und Knochenfräse, Nähten, Röntgenaufnahmen etc. Nicht völlig unerwähnt möchte ich den Umstand lassen, dass der eine oder andere k€ den Besitzer in der schmerzhaften Richtung gewechselt haben würde.

Hier fragt sich der kriminalistisch sensibilisierte Lateiner: „cui bono?“, während der im IT-Englisch Bewanderte hinzufügt:" Never change a running system!" oder auch „If it ain’t broke, don’t fix it!“

Mehr an moralischer Unterstützung für Deine autonome Entscheidung brauchst Du wohl nicht.

Gruß und
Forza!

Kai Müller

2 „Gefällt mir“

Hallo.

Nur mal so nebenbei.

Das Problem am Internet ist, dass wir nicht die Möglichkeit haben in Deinen Mund zu schauen, oder ein Röntgenbild zu betrachten.

Alles was Du hier liest ist reine Spekulation. Im Grunde genommen wissen wir gar nichts und vermuten nur.

Von daher: Wenn Du unsicher bist, hol Dir eine zweite Meinung bei einem oder mehreren anderen Zahnärzten.
Wenn Du keinen Leidensdruck hast, also nichts weh tut, kann es aber trotzdem sein, dass etwas nicht in Ordnung ist.

Wenn Dein (Implantat)Zahnarzt etwas wert ist, dann wird er den Wunsch nach einer Zweitmeinung verstehen und unterstützen.

Lieben Gruß

Ramius