Implantate keine Kostenübernahme bei 4-Stelligen Abrechnungsnummern

Hallo !

Vielleicht kann hier jemand Licht ins Dunkel bringen : Ich will mir unter Vollnarkose ( nach Kieferaufbau ) Implantate setzen lassen ( bin Privat versichert ).

Jetzt habe ich die Kostenübernahme bekommen und nochmal bei der Krankenkasse nachgefragt.

Die nichterstattungsfähigen Kosten sieht man teilweise an den 4-Stelligen Abrechnungsnummern.
Häääää ? Bahnhof verstehe *

Es gibt ja eine Gebührenabrechnungsaufstellung mit Ziffern. Wenn der Zahnarzt das beziffern kann , sollte das doch auch abgerechnet werden können ( es sei denn es ist nicht im Tarif bei der KK mitversichert ),

Es gibt Sachen wie eine „Full-Mouth-Desinfektion“ die zahlen die KK generell nicht . Ähhhh ?

Wenn da rumgeackert wird, zahlt die KK die Desinfektion nicht ???

Einen speziellen „Wundverschluss“ wollen die auch nur in Begründung bezahlen - hier ( nach Rücksprache mit der Praxis - der Telefonfee ) kann erst NAAAAAACH dem Eingriff abgerechnet werden. Die medizinische Begründung für die Kostenübernahme muss aber vorher erfolgen - und das eine Wunder verschlossen werden muss, ist ja wohl klar !

Ich bitte einfach um Informationen zu diesem Thema !

Danke schon jetzt für Eure Postings !

Servus,

bitte zuerst noch eindeutig erklären, ob

oder

zutrifft.

Schöne Grüße

MM

Hallo !

Steht drin ( nach Vollnarkose - 2. Satz ) : Ich bin privatversichert .

Kann man ja mal überlesen :grinning:

Und im Rest des Beitrags steht insgesamt drei Mal „Krankenkasse“ bzw. „KK“, und das habe ich nicht überlesen.

Aber dann ist die Antwort ganz einfach:

Bei privat Versicherten zahlt die Krankenkasse überhaupt gar nichts, weil sie nichts für Leute bezahlt, die nicht bei ihr versichert sind.

Wahrscheinlich meinst Du aber was ganz anderes, nämlich ob und was die private KV erstattet bzw. trägt. Und dazu kann man in Bausch und Bogen nichts sagen, weil deren Leistungen von der Police abhängen.

Vielleicht meinst Du aber auch nicht „privat versichert“, sondern „freiwillig gesetzlich versichert“. Dann passt das mit der Krankenkasse, aber es ist nochmal was anderes.

Siehste, und deswegen habe ich gefragt. Wenn es Dir nichts ausmacht, kannst Du vielleicht nochmal kurz klarstellen, was denn nun Sache ist:

Ist da eine Krankenkasse im Spiel? Dann bist Du vermutlich freiwillig gesetzlich versichert, und es gilt tatsächlich der Tarif der KK.

Bist Du privat versichert? Dann hat die Krankenkasse nichts zu melden, und man kann die Frage nur beantworten, wenn man die Police kennt.

Schöne Grüße

MM

DANKE !

Wir bleiben bei deinem Motto : Es gibt viel Unheimliches und doch ist nichts unheimlicher als der Mensch !

Bei solchen Antworten frag ich lieber meine Krankenkasse - die jaaaaaaaaaa man staune „was“ bezahlt …und was sie nicht bezahlt …darüber werde ich dann woanders Wissen suchen !

Nun, die wird Dich an Deine Krankenversicherung weiterverweisen. Dass Du früher mal, bevor Du Dich privat versichert hast, bei einer Krankenkasse versichert warst, ist für die Verhältnisse heute schnurzpiepegal.

hi,

einigen ist eben Langweilig.
Sag hald Versicherer und nicht Kasse, dann hört er auch bald auf mit dir zu spielen.

grüße
lipi

1 Like

Hallo,

es ist aber schon unüblich, dass eine privat versicherte Person von Krankenkasse und nicht von der (privaten) Krankenvesicherung schreibt. Und es wäre auch nicht das erste Mal, dass jemand freiwillige gesetzliche Versicherung und PKV verwechselt. Insofern …

Gruß
Christa

Hallo,
eigentlich , aufgrund des ersten Beitrages logisch, der Mann bzw. die Frau ist in der PKV und es geht um Implantate. Da Implantate nicht von der GKV-Kasse übernommen werden, bleibt auch aus diesem Grunde nur die PKV übrig. Ich meine schon, dass der/die Fragesteller/in schon genau weiß wo und wie er/sie versichert ist.
Gruss
Czauderna

Das kann gut sein.

ist in diesem Fall allerdings völliger Humbug.

Von daher wäre es schon hübsch, wenn @leodade sich entscheiden könnte, ob ersiees privat oder bei einer Krankenkasse (freiwillig oder pflicht-)versichert ist.

Aber ich glaube, diese Entscheidung möchte ersiees gar nicht - dann würde die Sache ja zu einfach.

Schöne Grüßé

MM