Implantate oder Brücke?

Hallo zusammen,

angenommen, ihr wärt in der Verlegenheit, alle vier oberen Schneidezähne ersetzen lassen zu müssen (die mittleren fehlen ganz, die äußeren sind abgeschliffen) und ihr hättet die Wahl zwischen folgenden Alternativen, was würdet ihr tun (oder euren Patienten empfehlen)?

Variante a: In der Mitte zwei Implantate, außen zwei vollverblendete Kronen. Für die Implantate müsste zuvor ein umfangreicher Knochenaufbau erfolgen. Die beiden äußeren Zähne, die überkront werden sollen, haben noch eine Wurzel, die in einem Fall allerdings von Natur aus eher mickrig ist (Zapfenzahn), im anderen Fall schon über zehn Jahre wurzelbehandelt und durch diverse Arbeiten an dem Zahn etwas instabil. Diese Lösung kostet etwa das zweieinhalbfache von

Variante b: über die mittleren Zähne vollverblendete Brückenglieder, über die äußeren und die Eckzähne Kronen (insgesamt vier). Dafür müssten beide (schönen und gesunden) Eckzähne abgeschliffen werden.

Allein aus finanziellen Gründen finde ich Variante b reizvoller, dazu kommt die Tatsache, dass ich eigentlich weder Lust noch Zeit habe, schon wieder in endlosen blutigen Zahnarztsitzungen an meinen Kieferknochen manipulieren zu lassen und monatelang mit Provisorien herumzulaufen, bis ich eine vorläufig endgültige Lösung habe. Die Brückenlösung wäre vermutlich in zwei bis drei Sitzungen gegessen, oder?

Andererseits ist es natürlich schade um jeden heilen Zahn, der abgeschliffen werden muss, und nur aus akuter Zahnarztmüdigkeit heraus eine suboptimale Lösung wählen möchte ich auch nicht. Also, was glaubt ihr, ist a) stabiler, b) langlebiger und c) sieht besser aus?

Was mir vor allem Gedanken macht ist die Gefahr, dass sich bei der Brückensache der Kieferknochen noch weiter zurückbildet, aber auch, dass zwei Implantate frontal vorne irgendwie doof aussehen. Derzeit habe ich eine provisorische Brücke mit den äußeren Schneidezähnen als Pfeiler, und die sieht (für ein Langzeitprovisorium) sehr gut aus. Ist eine Brücke mit sechs Gliedern instabiler? Zumindest normal essen möchte ich damit schon können, auf den herzhaften Biss in den Apfel verzichte ich meinetwegen.

Was würdet ihr raten?

Grüße
Sonja

Hallo,

Ich glaube, Du hast selbst schon alle wesentlichen Gesichtspunkte zusammengefasst.
Welche Lösung für Dich die bessere ist hängt nun vor allem von den Begleitumständen ab:

• wie sicher ist die Implantation: Raucher? Diabetes? Parodontitis? Knochenangebot? Kieferkammdefekte ?
  • wie sicher und stabil sind die seitlichen Schneidezähne, an denen eventuell eine Brücke befestigt wird?

Vom Vorgehen und Ästhetik ist eine Brücke sicher einfacher. Mit Implantaten kann man auch eine seht gute Ästhetik erzielen, ist aber oft anspruchsvoll.
Ich persönlich würde trotzdem zum Implantat tendieren, falls die Erfolgsaussichten dafür gut sind (das kann letztendlich nur der Behandler beurteilen).
Die Vorteile:

• Eckzähne werden geschont
  • sollten einer der seitlichen Schneidezähne später doch verloren gehen, kann man ggfls ein einzelnes Implantat nachsetzen, ohne die restlichen Kronen erneuern zu müssen
  • Man hat wieder 4 einzelne Schneidezähne statt eines 6er-Blocks (leichter zu reinigen, Zähne können später falls notwendig einzeln behandelt werden)
    Dies wiegt IMHO den technischen und finanziellen Mehraufwand der Implantation schon auf.

Viele Grüße Christian