Implantatsystem Konus oder nicht - Erfahrungswert?

Hallo liebe Forumsmitglieder,

gibt es hinsichtlich der verschiedenen Implantatsysteme eigentlich Erfahrungswerte? Ich habe hier drei Angebote: Camlog, Nobel Biocare, Ankylos. Camlog ist laut Aussage eines Zahnarztes kein ausgereiftes Konussysteme, der es macht meint, es wäre absolut okay. Haben Konussysteme einen Vorteil gegenüber dem Camlog oder ist es im Prinzip egal?

Zweite Frage: wenn bei einer Sofortimplantation auch gleich eine provisorische Krone aufgesetzt wird, die aber nicht belastbar ist - was passiert dann, wenn man doch versehentlich draufbeisst oder in der Nacht knirscht? Ist es da nicht besser, doch nur ein (abnehmbares) Provisorium bis zur Verheilung des Knochens zu nehmen? Ist ein Sofortimplantat bei Vorhandensein einer (begrenzten) Entzündung überhaupt ratsam? Da scheiden sich wohl auch die (Zahnarzt-)Geister…

Danke für Antworten im voraus,
Shewolf

Hallo

Da gibt es viele Erfahrungswerte, nur über Nobel Biocare kann ich dir nicht viel sagen. Camlog ist ein gutes System und einr der führenden Hersteller. Gerade im Seitenzahnbereich sin sie vorzuziehen. Da das System sehr einfach ist, ist die Fehlerquote, gerade was die Prothetik betrifft, gering. Für Konussysteme benutzt man gerne Ankylos-Implantate. Auch die Firma Friadent, die diese Implantate herstellt, ist führend auf dem Markt. Diese Implantate sind graziler, eignen sich sehr in der Front und eben für Konussysteme. Die Implantation ist zwar etwas aufweniger, aber das nur für den Operateur, nicht für den Patient. Mit beiden Implantat-Systemen bist du gut beraten. Wir implantieren nur Camlog und Ankylos - die Patienten sind zufrieden.

Ein Implantat darf nicht belastet werden. Nachdem es eingebracht wurde, siehst du daher nichts davon. Es wird bloß der „Dübel“, also das eigentliche Implantat in den Knochen eingebracht. Die Krone kommt erst später, nämlich nach einer Einheilzeit von mindestens drei Monaten. Bei Sofortimplantaten können es sechs Monate sein. Du kannst also nicht ausversehen daraufbeißen. Solange trägst du ein Provisorium. Ob man ein Sofortimplantat setzen kann, zeigt sich oft erst bei der OP. Ist zu viel infiziertes Gewebe vorhanden, muss erst die Heilung ablaufen. Auch hier wartet man mindestens drei Monate. Es gibt auch die verzögerte Sofortimplantation, die schon nach c. 2 - 3 Wochen stattfinden kann. Wie das in deinem Fall ist, kann dir also nur der Arzt selbst sagen - evtl. erst, wenn der Zahn draußen ist.

Gruß
Tam

Hallo

Ich hab mir mal Implantate auf einem Bild angesehen.
Der Platz im Kiefer ist meist konisch, ebenso wie auch die original Wurzeln spitz zulaufen.
Es gibt verschiedene Größen und Formen von Implantaten, die dadurch den lokalen Bedingungen angepasst werden können.
Hier könntest Du einfach dem Arzt vertrauen. Maximal würde ich ihn fragen, wie er auswählt, um einen Eindruck davon zu bekommen, was geschieht.
Ich kann mir nicht vorstellen, wie man in einen entzündlichen Bereich implantieren kann.
Bin Laie.

MfG
Matthias

Servus Tam,

manchmal ist ein Stern einfach nicht genug.

Chapeau und Gruß

Kai Müller

Ich kann mir nicht vorstellen, wie man in einen entzündlichen
Bereich implantieren kann.

Servus Mathias,

die Implantologen auch nicht. Deshalb behandeln sie erst die Entzündung, warten ab, lassen ausheilen und implantieren dann.

Gruß
Kai Müller

Herzlichen Dank für Eure Antworten!!!
Lg
Shewolf