Implantiertes Gesicht

Hallo,

warum hat die Frau, von der berichtet wurde, dass man ihr einen Teil des Gesichts implantiert hat

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,636…

links und rechts des Kinns so extrem breite Hängebacken?

Sicher sieht sie jetzt besser aus als vor der Operation, aber ohne diese Backenlappen würde sie doch fast normal aussehen, während sie so immer noch „seltsam“ aussieht.

Grüße
Carsten

Meine Meinung dazu
Hallo
Meine Meinung ist, ich bin gegen die genannte Operation.
Sie muß ständig Tabletten nehmen, mit dem Risiko von Nebenwirkungen.
Das neue Gesicht find ich einfach häßlich. Ich kenne auch Leute, die mit so was ähnlichem(na gut, nicht ganz so) wie dem alten Gesicht rumlaufen.
Die eine oder andere vorsichtige Transplantation vom eigenen Bein, Bauch, Gesäß oder was man da nimmt, hätte ich akzeptiert.
MfG

Moin, Carsten,

das könnte daran liegen, dass der Kopf, vor allem der Unterkiefer, auf dem das Gesicht vorher saß, anders geformt war. Einfach passend zurechtschnippeln geht nicht.

Es ist ja schon schwer genug, Stellen im Gesicht zu liften, ohne dass es über kurz oder lang zu sehen ist.

Gruß Ralf

Hi

Gegen Schönheitsoperationen bin ich auch!
Hast du die Frau vorher gesehen?
Das Gesicht schlimm deformiert, Oberkiefer kaputt, keiner Nase…
auch wenn es eine „fremde“ Nase ist, das gibt der Frau wieder einen Sinn zum Weiterleben. So sieht sie wieder etwas menschlicher aus, wenn auch nicht „schön“.
Ich finds schön, das die Medizin so weit ist, um so, durch solchen OP`s, Menschen wieder „normalisiern“ und neuen Lebensmut zu geben.

Gruss

1 „Gefällt mir“

Und was für dich zählt die Meinung der Patientin ?
Hallo Matthias,

ich denke, dass uns ein Urteil der Art, wie du es fällst, nicht zusteht. Du kannst ja so handeln, falls du einmal in die Situation der Frau kommen solltest, aber andere sollten das selbst entscheiden dürfen.

Auch ich finde das Gesicht hässlich, deshalb wundere ich mich ja und frage. Aber verglichen mit der Art, wie sie vorher aussah, ist es schon ein Gewinn.

Die Nachteile des lebenslangen Kampfes gegen die Immunreaktion hat man ihr sicher vorher erläutert. Sie war bereit, dies in Kauf zu nehmen, wie es weltweit Tausende anderer Menschen tun, denen irgendein Organ eingepflanzt worden ist. Im Übrigen sagt die Frau, sie kann wieder essen, riechen, und verständlich sprechen.

Wenn du aber entscheiden dürftest, müsste die Frau ohne diese Vorteile weiterleben und müssten die Menschen mit anderen implantierten Organen sterben. Weil du eine andere Meinung hast als die, die betroffen sind.

Grüße
Carsten

6 „Gefällt mir“

Hallo
Das mit dem Essen, riechen und sprechen wußte ich nicht.
Aber wegen dem Aussehen alleine hätte ich eine solche Operation nicht befürwortet.
MfG

Hallo,

immerhin „funktioniert“ das Gesicht.
Sie kann wieder riechen und richtig reden.
Ausserdem ist es auch rein optisch ein gewaltiger Fortschritt.

Gruss,
TR

Hallo Thomas,

das hatte ich ja auch schon positiv angemerkt. Mich wundert nur, warum sie dies breiten Hängebacken hat und interessiert, warum das so ist. Ihr Kinn ist ja nicht so breit, dass sieht man im Rötgenbild und das guckt ja auch zwischen den Backen heraus.

Aber die Frage kann sicher nur jemand beantworten, der dazu eine Erklärung gelesen hat, oder vielleicht ein Chirurg.

Grüße
Carsten

Hallo!

die dicken Backen können einfach Schwellungen durch Wassereinlagerungen sein.
Dies wäre eine normale Reaktion des Körpers auf solch massive operative Eingriffe.
Hinzu kommt, daß bei der Transplantation auch sämtliche Gefäße zum Funktionen gebracht werden müssen, sozusagen angeschlossen werden müssen.
Es wundert nicht, daß dieses „neue“ Gefäßsystem (noch) nicht in der Lage ist, die vielen Stoffwechselprodukte, die wie gesagt nach einer Operation noch dazu erhöht sind, abzutransportieren.
Somit werden sie (hauptsächlich Wasser und Eiweiß) im Gewebe eingelagert, vergleichbar mit geschwollenen Beinen am Abend („Marktfrauensyndrom“).