Hallo,
ich bekomme in den nächsten Wochen 2 Implantatkronen (Positionen 21 und 22). Alle vorbereitenden Schritte sind bereits gemacht: Kieferknochen-Aufbau, Einsetzung der Implantate, Gingiva-Eröffnung über den Implantaten und Gingiva-Former.
Der Zahnarzt hat mir zwei Alternativen angeboten: die Kronen mit Aufbauteilen in einer Ausführung mit Titan oder mit Keramik (von den technischen Details habe ich keine Vorstellung), wobei letzteres optisch etwas besser sein soll, allerdings auch um ca. 150 Euro pro Krone mehr kostet. Zusammen also noch 300 Euro teurer.
Nun meine Frage: „lohnt“ sich das? Derzeit bin ich sehr knapp mit Geld, anderseits ist mir klar, ich muß mit dem Ergebnis dann leben. Wie groß ist nun der optische Vorteil durch Keramik anstelle von Titan?
Grüße,
I.
Nun meine Frage: „lohnt“ sich das? Derzeit bin ich sehr knapp
mit Geld, anderseits ist mir klar, ich muß mit dem Ergebnis
dann leben. Wie groß ist nun der optische Vorteil durch
Keramik anstelle von Titan?
Servus I.,
Vermutlich werden die Kronen, die auf die Aufbauten gesetzt werden aus Vollkeramik sein (?).
Dieses Material ist transluzent. Es wäre wie Glas, wenn nicht zugesetzte Pigmente in der Keramik die Krone zahnfarben machen würden. Ein normaler, lebendiger Zahnstumpf ist ein zahnfarbener Kegel in dessen Zentrum Blutgefäße verlaufen. Fällt Licht durch diesen Stumpf, hat er die helle, natürliche Farbe eines Zahnes mit einem vagen roten ‚Schatten‘ in der Mitte. Wenn stattdessen ein grauer, intransparenter Titankegel in der halbdurchsichtigen Krone steckt, wird das anders aussehen als ein gesunder natürlicher Zahn. Im Bereich der oberen Frontzähne sieht man das schon - wenn man genau hinschaut und wenn man nahe genug dran ist. Wenn Du allerdings beim Lachen und Sprechen die Frontzähne kaum freigibst,
siehe auch http://www.zahnlexikon-online.de/ (nach ‚Lachlinie‘ suchen)
oder wenn Du, wie Dein Kollege Einstein, einen Bart tragen solltest, spielen solche feinen Unterschiede kaum eine Rolle. Als Zahnarzt hält man es natürlich für fast selbstverständlich, daß ein Patient, der sich (statt einer Brücke oder Prothese) teure und aufwändige Implantate leistet, auch das Beste will, was Zahntechnik zu bieten hat.
Mehr findest Du, wenn Du nach
„abutment implantat zirkon“ in der 'web-Ansicht’googelst und dann auf ‚Bilder‘ klickst.
Kai
Hallo Kai,
danke, Du hast mir damit sehr geholfen.
Werde mich doch für die Keramik-Version entscheiden.
Grüße,
I.
Ein normaler, lebendiger Zahnstumpf ist ein
zahnfarbener Kegel in dessen Zentrum Blutgefäße verlaufen.
Fällt Licht durch diesen Stumpf, hat er die helle, natürliche
Farbe eines Zahnes mit einem vagen roten ‚Schatten‘ in der
Mitte.
Das ist für mich sehr interessant zu lesen. Meine Frontzähne wurden nämlich von sich aus immer weißer. Freu!
… und dann sind sie ausgefallen. Hat das „Weißwerden“ möglicherweise etwas damit zu tun, dass die Durchblutung eingestellt wurde?
Atlacamani