Hallo zusammen,
Ich habe ein größeres SMS-Projekt vor und bräuchte daher Rat hinsichtlich „SMS-Versand über das Internet“.
Angenommen, ich möchte eine Möglichkeit schaffen, dass man ein bestimmtes Wort an eine Nummer sendet, diese Nummer den Begriff erkennt und im Anschluss daran etwas ausführt (bei Musiksendern funktioniert sowas z.B. mit Klingeltönen versenden etc.)
Muss ich mir da einen Mobilfunkanbieter mit ins Boot holen? Oder gibt es einen Dienst im Internet, über den man so etwas anmelden könnte?
Habe auf diesem Gebiet leider keinerlei Ahnung und würde mich über Tipps von euch sehr freuen.
Liebe Grüße aus Köln,
Lisa Dirlenbach
Hallo Lisa!
Da kann ich Dir helfen.
An sich benötigst Du alle mobilfunkanbieter ( Netzbetreiber, wie O2,E-plus TMD und VDF, sowie die Serviceprovider Debitel, mobilcom, etc.) Du müsstest dir eine Kurzwahl aussuchen, die noch frei ist, diese dann bei dem jeweilgen Netzbetreiber/Serviceprovider mit eigenem SMS-Center buchen und eine Verbindung vom jeweilgen SMSC zu Deinem Applikationsserver aufbauen.
Kurzwahlen kosten pro Monat so um die 200€, plus Setup-fee bis je 500 €.Dazu kommen noch die Gebühren für die ganzen Direktanbindungen an die SMSC´s. Diese nennt man Large-Accounts und sind meist über eine gesicherte VPN (Virtual-Privte-Network) Verbindung via IP aufgebaut.
Das klinkgt jetzt alles ziehmlich kompliziert und teuer. Dies ist allerdings auch nur nötig, wenn Du alles allein machen willst, mit direkten eigenen Anbindungen. Da kommen schnell ein paar 10-tausende zusammen.
Sinvoller wäre es, wenn Du einen Mediator dazwischen schaltest.Der behält zwar einen kleinen Teil der Erlöse, aber Du hast deutlich geringere Investitionen.
Schreibe mir einfach, was u genau machen möchtest (Voting, Klingeltöne, sonstiger Content, Applikationen…)
Ich kann Dir sicher ein paar Tipps geben…
Gruß
El
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo zusammen,
Ich habe ein größeres SMS-Projekt vor und bräuchte daher Rat
hinsichtlich „SMS-Versand über das Internet“.
Was ist „groesser“? Eine Moeglichkeit findet man hier: http://members.aol.com/s25expl/ unter Command Mode. Ist dann aber eher eine kleine Loesung, da man auch die realen Kosten fuer eine SMS hat und auch nur abrechnen kann. Dafuer funktioniert es aber einwandfrei.
Ciao! Bjoern