Implementierung eines PDC und eines BDC in einem Netzwerk

Guten Tag,

ich habe folgendes Anliegen:

Ich möchte in einer Firma die viele Daten täglich bearbeitet und erstellt ein Netzwerk einrichten. Es besteht schon eine Arbeitsgruppe aber diese Arbeitsgruppe soll eine Domäne werden und in dieser Domäne soll ein PDC und ein BDC implementiert werden damit die Userdaten die die Benutzer am PC erstellen und bearbeiten bzw ändern automatisch als kopie auf einen PDC oder BDC gehen. Das Netzwerk wird ca. 10 pcs groß sein und es werden auch MACs mit integriert sein. Kann man die Macs auch in den Backup prozess mit einbinden ? Wie errichte ich einen PDC und einen BDC ? Wie erstelle ich dann im nachhinein die Backup regel das die Daten täglich zb ab 20 uhr auf einen backup server kopiert werden? Kann ich den Backupserver mittels VPN auch woanders hinstellen? Zb. zuhause ?

Ihr werdet lachen aber ich bin MCP und MCSE für Windows NT 4.0 nur das ist viel zu lange her und ich bin nichtmehr auf dem neuesten stand. Vielleicht kann mir jemand helfen ?

Grüße
Joingo

Hallo,

oh Gott dein Wissen zu Windowsservern ist absolute Steinzeit.
Seit Windows Server 2000 gibt es das AD „Active Directory“. Darin können alle Server gleichzeitig Domaincontroler sein. Es wird da nicht mehr zwischen PDC und BDC unterschieden.

Für 10 PCs scheinst du ja mächtig Aufwand betreiben zu wollen. Dir scheint es um maximale Ausfallsicherheit zu gehen. Die Frage dabei ist wieviel willst du ausgeben? Das technische absolute Highlight heutzutage wäre Virtualisierung und Spiegelung kombiniert. Also z.B. zwei echte Server mit RAID5 auf denen jeweils in einer VM die beiden virtuellen Server gespiegelt laufen.
Dann kommt noch die Backuplösung der Daten hinzu. Natürlich kannst du dir die Backupdaten nach hause sichern. Aber wie lange soll das dauern?

Nach meinem Wissen gibt es für Mac OS X einen AD-Client von Microsoft. Aber praktische Erfahrungen habe ich dazu nicht.

Gruß Holger