Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich der Auswertung von Reaktionszeiten um den Gesamtwert einer impliziten Markensympathie zu ermitteln.
Mein Versuch sieht folgendermaßen aus:
10 Testpersonen sehen auf einem Bildschrim ein Markenlogo und ein Markenattribut (z.B. „vertrauensvoll“, insgesamt 20 Attribute nacheinander)
Die Testpersonen müssen schnellstmölich per Tastendruck das Attribut mit „JA“ bestätigen oder mit „Nein“ ablehnen.
Bei meiner Recherche habe ich die allgemeinen Schranken von 300ms und 3000ms ermitteln können.
Meine Frage ist:
Wie beurteile/gewichte/standardisiere ich die Reaktionszeiten der Testpersonen?
Gibt es Richtlinien in welcher Zeit ein Mensch implizit Reagiert?
Beispiel:
Testperson 1
Attribut 1: 500ms JA
Attribut 2: 1200ms NEIN
usw.
Wie beurteile ich die Antwort „JA 500ms“ im Verlgeich zu „NEIN 1200ms“?
Ich hoffe es kann mir jemand helfen… leider kann ich im Internet hierzu keine genauen Angaben finden. Es gibt Unternehmen, welche so einen impliziten Reaktionszeittest anbieten, leider erhalte ich keine Auskunft.
(Ich weiß die Berechnung der Daten fällt eher in die statistische Auswertung, aber um die Berechnungen durchführen zu können benötige ich zuvor die Einschätzung/Beurteilung der Schnelligkeit der Reaktionen)
Vielen Dank!
Franzi