Hallo Chrissie,
Ist das Imponiergehabe und wie sieht das sonst auch noch aus?
Ich würde es nicht dort einordnen. Imponiert wird primär unter Artgenossen, denn da hat es seine Funktion. Es dient der Vermeidung von Auseinandersetzungen durch Demonstration von Kraft und Schönheit. Zu beobachten ist es häufiger bei Rüden. Gegenüber dem Menschen wird sehr selten imponiert.
Die Sache mit dem Brennholz kann auch zu den „Funktionsspielen“ gehören, die Hunde auch mit Menschen spielen: Beute wird demonstrativ gezeigt, oft auch scheinbar angeboten, aber im Moment des Zugriffs durch Artgenossen oder Mensch vorenthalten. Unter Hunden geschieht das öfter mit Hilfe von Drohgebärden wie Knurren oder Hochziehen der Lefzen, gegenüber dem Menschen in der Regel durch Wegtragen/ Davonlaufen.
Für manche Hunde ist es aber auch lediglich ein „Selbstbefriedigungsspiel“. Arbeits- und/ oder Balljunkies, aber auch Hunde, die viel Aufmerksamkeit kriegen, schleppen Stöcke durch die Gegend, wenn sie nichts Besseres zu tun haben. Sobald man ihnen ein Angebot macht, lassen sie die Stöcke fallen und stürzen sich mit Feuereifer in den nächsten Job. Das erscheint mir der Beschreibung nach bei deiner Hündin am Wahrscheinlichsten.
Schöne Grüße,
Jule