Imporsteuer

Guten Tag,
ich habe in China eine bestellung gemacht…die liferung kam auch nur ich musste keine steuern zahlen weil die Firma einen kleineren betarg als wert angegeben hat als ich wirklich bezahlt habe!!

Warum macht er das und was mache ich jetzt am besten!???

Warum macht er das

Damit du Kosten sparst

und was mache ich jetzt am besten!???

Klappe halten und dich still drüber freuen.

Gruß,

MecFleih

Hi,
Überleg mal WIE Du gezahlt hast. Wenn das z.B. per Überweisung geschehen ist (und somit dokumentiert ist und bei der Steuer angegeben wird) würde ich beim Zoll lieber Bescheid sagen.

Never f*** with customs…

Gruß
N

echt?

Klappe halten und dich still drüber freuen.

moin,

kann man machen, wenn es ne kleine pissbude ist, wo kaum internationales geschaeft ist.

bei „professionellem“ im/exportgeschaeft jedoch bekommst du nicht nur besuch vom finanzamt, sondern auch von pruefern desr aussenwirtschaft.

diese ueberpruefen primaer, dass du keine illegalen exporte in embargolaender machst, oder keine vorgegebenen importkontingente ueberschreitest.

in den ueblichen faellen schauen die sich sehr genau genehmigungen des baw an, pruefen dann aber auch rechnungsstellung UND zahlungsfluss!!

wenn dann zu letzteren punkten unstimmigkeiten bestehen, kannst du sehr bald mit besuch der finanzbehoerden rechnen… und bei diesen besuchen kannst du davon ausgehen, dass der dazu abgestellte mitarbeiter fuer andere aufgaben in der firma fuer mindestens eine woche nicht mehr verfuegbar ist…
der guecksfall ist, dann solch einen mitarbeiter zu haben, der kompetent und weisungsbefugt ist, solche vorgaenge zu bearbeiten. wenn nicht, ist der gf fuer diese zeit aus dem verkehr gezogen.

gruss
kuddel

Hi,

kann man machen, wenn es ne kleine pissbude ist,

Ist es. Hast du due anderen Postings des fragenstellers gelesen? Er gleicht einer Schallplatte, die in der Rille hängen bleibt - er stellt im Augenblick immer wieder dieselbe Frage.

Du hast mit allem, was du sonst geschrieben hast, völlig Recht.

Gruß,

MecFleih

moin,
meinen artikel hatte ich unter dem hinblick geschrieben, dass du ihm geraten hast … schnauze halten + geniessen…

logo hast du da in diesem einzelfall recht!

andererseits: du hast mal einen bemerkenswerten artikel ueber generelle problematik von importen geschrieben, der auch berechtigt in die faq eingegangen ist/war.

mit diesem artikel hast du dich als experte geoutet und mehr fachwissen gezeigt, als viele sonst hier haben.

dieses „stigma“ wirst du nun tragen muessen, und deine kommentare werden auf der waagschale anders wirken, als andere beitraege.

wenn du also nun in diesem kleinen unbedeutenden einzelfall letztendlich eine steuerhinterziehung „legalisierst“ , wird das dem fragesteller freude bereiten, den mitlesenden profis aber ohne weitere persoenliche begruendungen fuer diesen unmoralischen vorschlag kopfschmerzen machen und weitere kommentare von dir diffus erscheinen lassen.

ich bin in diesen sachen auch nicht sehr paepstlich, was meine praktische verhaltensweise betrifft, aber ich versuche oeffentlich, klar auszudruecken, was man darf, oder was man hintenrum machen koennte…

gruss + nix fuer ungut
kuddel