Guten Tag, Leute. Meine Sache ist so: Ich habe im Weißrussland eine günstige Ware gefunden und möchte es nach Deutschland importieren. (20 Tonnen, volle LKW-Ladung.)
Da ich im Zollfragen grünen Anfänger bin, stehle ich die Frage. Gibt jemand mir ein Tipp, wie man am einfachsten die Probleme anpacken kann. Ja, ich weiß die Mehrheit sagt- las es, aber ich werde es trotzdem versuchen. Danke.
Hallo Wlad,
in der Annahme, daß es sich um eine frei importierbare Ware handelt und nicht um Lebensmittel, Produkte, für die man eine Importlizenz o.ä. braucht, ist die einfachste Möglichkeit einen Zolldeklaranten oder eine Grenzzollspedition zu beauftragen. Die Spedition, die den Transport von Weißrußland nach Deutschland macht, hat mit Sicherheit Kontakte. Üblicherweise sitzen solche Unternehmen an den Außengrenzen der EU.
Nachteil: Da Du Neukunde bist und man im Nachhinein keine Sicherheiten hat, wirst Du für die Verzollung, den zu entrichtenden Zoll und die Einfuhrumsatzsteuer in Vorkasse treten müssen. Wenn Du vorsteuerabzugsberechtigt bist, bekommst Du die Einfuhrumsatzsteuer später vom Finanzamt wieder.
Gruß
André