Hey Klaus,
wir haben seit längerem Probleme mit unseren Zollbeamten hier in Danzig, Polen.
Wir importieren regelmäßig aus China und Hong Kong, seit ca. 5 Jahren von den gleichen Firmen und haben immer die gleichen Taric Numbers. Der Zoll hat alle erforderlichen Lizenzen und Certifikate, doch Sie öffnen jedes Mal das Paket und es fehlen regelmäßig Waren in den Paketen.
Uns wird geschrieben und gesagt Zoll ist glatt verlaufen alls ist in bester Ordnung.
Da denken wir doch das die Zulieferer die Pakete nicht richtig packen, doch die versichern uns das die Pakete gut gepackt sind.
So jetzt zu meiner Frage.
An wen oder was muss ich mich wenden, Wenn ich glaube zu wissen, dass die Zollbeamten die meine Waren prüfen regelmäßig in die eigene Tasche konfiszieren ?
Ich hoffe auf eine Antwort.
Hier unsere Website, da findet Ihr auch unsere Kontaktdetails.
MFG
Dawid
PS : Vielen Dank schonmal im voraus für die Hilfe.
Hallo,
irgendwie habe ich im Stress die Antwort vergessen. Tut mir leid. Ich würde folgendes probieren: Ich würde offen den Zollamtsleiter anrufen und Ihm die Lage schildern, dass immer zwischen Abgang der Ware und Eingang bei die Waren fehlen. Da die einzige Öffnung der Pakete beim Zoll erfolgt, kann die Fehlmenge nur durch Minderlieferung Chinesischer Lieferant sein. Dieser behauptet jedoch felsenfest, dass er richtig liefert. Doie Pakete selbst werden nur bei der Zollkontrolle in Polen geöffnet. Du glaubst zwar nicht daran, das ein Polnischer Zollbeamter jemals Ware entnimmst. Du bittest aber den Zollamtsleiter sein Personal anzusprechen, dass Bewschwerden von Firmen (ohne dass dein Name genannt wird) vorliegen, dass Waren bei der Zollkontrolle angeblich abhanden kommen.
Dann bedanke dich für sein Verständnis. Wenn danach immer noch Waren fehlen, kannst du fordern, dass du bei jeder Zollkontrolle einen Mitarbeiter entsendest, der daneben steht. Das sollte allerdings das letzte Mittel sein.
Hinweis: Das ist aus EU Zollrecht, das auch in Polen gilt !
Klaus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Vielen dank klaus,
wir arbeiten derzeit mit verschiedenen Patentschutzagenture zusammen und stehen auf jeder erdenklichen weißen Liste.
Sollten normalerweise unsere Pakete nicht einfach so durch den Zoll gehen, ohne groeßerer Kontrolle, wenn wir zum Beispiel Elektronikartikel von Phillips importieren und wir auf der weißen Liste stehen ?
MFG
Danke fuer die Antwort
Dawid
Hallo,
auch wenn du auf der weissen Liste stehtst, kann der Zoll trotzdem kontrollieren, Würde wie gesagt mit dem Zoll reden.
Klaus
Hallo,
ist mir klar das der Zoll kontrolliert, nur ist es dann jedes mal noetig, wenn jedes mal die gleiche Ware geschickt wird, dass die ganze Ware sagen wir zum Beispiel zu Phillips geschickt wird um die ECHTHEIT zu pruefen, wenn Phillips selbst mich auf der Weissen Liste hat ?
MFG
Dawid
Hallo, das ist schon sehr merkwürdig, vor allem wenn dann Waren wegkommen. Ich würde daher nun dem Zoll schriftlich einen Antrag stellen, ob für Vertrauenswürdige Einfpührer der weißen Liste auf die Beschau verzichtet werden kann. Falls das negativ beschieden wird, würde ich konsequent verlangen dann bei jeder Beschau einen Vertreter zu senden. Der Zoll muss dem zustimmen. Dann wird vermutlich auch der Dieb beim Zoll merken, dass er aufhören muss.
Klaus
Okay vielen dank klaus.
das werden wir so machen 
wenn du mal guenstig elektro zeugs brauchst melde dich.
aber ich denke du hast einen besseren zugang als ich elektro distributor 
Vielen Dank für das Angebot. Brauche aktuell nichts und möchte die Freiwilligkeit nicht missbrauchen. Bitte melde mal wie die Sache ausging. Ich habe eine liebe Kollegin in Polen. Wenn auch das nicht erfolgreich war, werde ich diese mal fragen.