Import aus Asien und Zoll

Hallo allerseits,

ich wollte mir eventuell einen Artikel aus Asien importieren, da er in Europa nicht verfügbar ist. Allerdings liegt der Kaufpreis bei etwa 1000USD, daher bin ich noch am überlegen. Anscheinend kommt bei der Einfuhr ja noch eine Zoll- und/oder Steuerabgabe dazu. Kann mir jemand sagen, in welcher Höhe das liegen würde? Auf der Internet-Seite des Zolls habe ich was von 16% gelesen, stimmt das oder ist da noch mehr?

Was mich auch noch interessieren würde, der Verkäufer meinte, er verschickt Waren häufiger als Geschenke, um damit die Einfuhrkosten zu umgehen. Ist das tatsächlich möglich? Wenn ja, ist das dann legal? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Vielen Dank,
Nils

Hallo Nils,

Rufe einfach beim Zoll an und frage dort nach, die sind sehr freundlich und es gibt je nach Ware unterschiedliche Einfuhrzölle. Die Nummer gibt es auch auf der Internetseite wo Du warst.
Wenn Du vorhast die Ware wieder zu verkaufen und/oder das mehrmals zu machen, dann verzichte auf die Geschenksendung.

MfG Holger

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Nils,

Rufe einfach beim Zoll an und frage dort nach, die sind sehr
freundlich und es gibt je nach Ware unterschiedliche
Einfuhrzölle. Die Nummer gibt es auch auf der Internetseite wo
Du warst.
Wenn Du vorhast die Ware wieder zu verkaufen und/oder das
mehrmals zu machen, dann verzichte auf die Geschenksendung.

MfG Holger

Mehrmals wollte ich das auf keinen Fall machen; aber deiner Antwort entnehme ich mal, dass es wohl doch nicht ganz legal ist!?

Nur die Deklaration als Geschenk ist nicht tragisch, aber bei einem Warenwert von $1000 ist es glaub ich wurscht. Das liegt nämlich weit jenseits der Freigrenze für Geschenksendungen. Der Verkäufer müsste also gleichzeitig den Warenwert mit sagen wir $50 deklarieren.
Das wiederum ist nun überhaupt nicht legal; „Umgehung von Einfuhrabgaben“ oder wie sich das nennt.
Und selbst wenn - ob der Zoll das schluckt ist die nächste Frage, ganz blöd sind die nämlich auch nicht. Um was für eine Ware geht es denn? So ein Zöllner weiß zum Beispiel, daß ein Plasmafernseher ewas mehr kostet als ein zollfreies Geschenk kosten darf. :wink:

Die Einfuhrabgaben werden auf Basis des Zollwertes berechnet. Der Zollwert bestimmt sich aus Warenwert + Frachtkosten. Wenn also die Ware $1000 kostet und der Versand $100 ausmacht, ist der Zollwert $1100.
Auf diesen Zollwert kommt zunächst der Einfuhrzoll. Das schwankt je nach Warengruppe und Herkunftsland zwischen 0% und ~50%. Kannst du auf Zoll.de unter „TARIC“ nachschlagen. Nehmen wir für deinen Fall mal z.B. 3% an. Macht also insgesamt $1133.
Darauf wiederum wird die Einfuhrumsatzsteuer aufgeschlagen. Das sind 16%. Also insgesamt $1314.
Da der Euro jetzt wieder schwächelt macht das bei einem Kurs von etwa 1.25 ca. 1050 Euro.
Dazu kommen jetzt noch etwaige weitere Gebühren, für die Zollabfertigung selbst (bis 20 Euro), im schlimmsten Fall Zollbeschau (bis 50 Euro) und etwaige Zustellgebühren (bis 20 Euro).

Du siehst also, das kann sich läppern. Lohnen kann es sich freilich immer noch.

Abschließend sei noch gesagt, daß mir der private Import aus Asien für egal was viel zu riskant wäre. Wenn am Schluss mit der Ware irgendwas nicht stimmt, stehst du ganz schnell im Regen. Mit Reklamation etc. brauchst du denen meistens nicht kommen. Du bist dann für die ganz weit weg, und die lachen sich ins Fäustchen.