Import aus China

Hallo zusammen,

möchte gern etwas aus China bestellen.
Elektronik/Unterhaltungselektronik.

Habe nun eine Antwort vom Hersteller bekommen:

FOBshenzhen price: xyz
MOQ:2000pcs,
Delivery time: 25 days
Payment terms: 30%T/T in advance, balance against the shipment

Was FOB ist, ist mir klar.
T/T auch und balance against the shipment auch.

Was mich jetzt interessiert ist, wie es dann weitergeht nach dem Verladen auf das Schiff. Was muss ich machen?

Schonmal Danke für eure Antworten.

Moin,

zunächst mal musst Du wissen, dass bei FOB DU entscheidest, welche Reederei Du buchst.
Dabei suchst Du Dir am besten eine, die einen Komplett-Service inkl. Zollabwicklung und Zustellung ab Empfangshafen durchführt.

Gruß,

Florian

ja,richtig,suche eine Zollabfertigungsfirma in Deutschland.
Du bekommst Invoice,Packinglist,B/L,Versicherung(wenn du brauchst),FormA(auch wenn fuer dich notwedig ist) von deinen chinesischen Hersteller.
Die Docus werden fuer Zollabfertigung in Deutschland benoetigt.

Gruss
hongda

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Du suchst Dir keinen Zollagenten und auch keine Reederei. Du suchst Dir eine Spedition die ab FOB Shenzhen uebernimmt und das Zeug nach D bringt. Die uebernehmen dann auch die Auswahl der Reederei und die Verzollung in D (wenn Du sie damit beauftragst). Hier am falschen Ende zu sparen um Dinge selber zu machen kann Dir sehr Zeit steheln und viel Aerger bringen. Wenn dies Deine einzige Sendung ist (soll heissen, Du hast keine 20 Container im Monat), dann brauchst Du die grossen (Kuehne+Nagel, Schenker und wie sie alle heissen) gar nicht erst anzufragen. Such Dir eine kleinere Ueberseespedition moeglichst mit einem Buero in China und dann machen die das. Die sagen Dir dann ganz genau was sie von Dir brauchen und Du lehnst Dich zurueck und wartest ab. Google einfach mal nach spedition+china und verschicke Anfragen an die.

Und nimm NIEMALS ein Angebot aus China als gegeben hin. Verhandeln ist angesagt. Wenn nicht am Preis selbst, dann mach „20% in advance, statt 30%“.

Viel Erfolg.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]