Import aus China

Hallo zusammen! Bin neu hier im Forum und hoffe dass mir jemand helfen kann.

und zwar hab ich 3 waren in china bestellt. ich bezahlte die rechnung im voraus incl. transport nach österreich.
auf dem b/l ist cfs graz prepaid vermerkt.

nun ist ein handling agent von der firma austromar an mich herangetreten mit einer vorderung über 321.- €, welche ich vor der abhohlung bezahlen soll. angeblich lokale kosten.
weiters wurde ich vom agenten aufgefordert ihm meine original b/l per kurier zu senden!?

diese firma austromar wurde aber nicht von mir beauftragt. den versand machte der chinesische partner.

die kosten setzen sich aus:

cfs/thc € 5,5
LCL Charges € 85.-
Release Fee € 100.-
CISF € 55,5
Cusbamen € 60.-
BRS € 15.-

bis auf cfs/thc und LCL kenn ich keine der weiteren abkürzungen. Kennt sie jemand? ist die vorderung berechtigt? ist die vorderung zu hoch? kennt jemand austromar?

meiner meinung nach sollte cfs prepaid shanghai-graz doch heisen dass der transport der ware bis graz lager bereits bezahlt wurde. also woher stammt die vorderung der austromar?

kann das sein oder versucht mich da jemand mit fingierten rechnungen um 321.- € zu erleichtern?!

danke für eure antworten!!!

die kosten setzen sich aus:

cfs/thc € 5,5
LCL Charges € 85.-
Release Fee € 100.-
CISF € 55,5
Cusbamen € 60.-
BRS € 15.-

meiner meinung nach sollte cfs prepaid shanghai-graz doch
heisen dass der transport der ware bis graz lager bereits
bezahlt wurde. also woher stammt die vorderung der austromar?

Hallo,

der Incoterm CFS ist meist etwas unglücklich gewählt, denn damit deckst du in der Tat nur den Weg bis zum nächsten Containerumschlagplatz ab.
Der sicherere Term für dich wäre DDU Graz, deine Adresse gewesen.

Das Ausladen des Containers, die Verteilung an dich geht somit zu deinen Lasten!

Das sind dann die dir bekannten Kosten CFS/THC und LCL, wobei man über das LCL wissen müsste, wieviel Gewicht du im Container hattest. Eine LCL von 85.- deckt in einigen Seehäfen schon einen kompletten 20ft Container ab.

Mit Release-Fee meinen die wohl den Mix aus Freistellungsgebühr und Zessionsgebühr ( kannste beides Googeln ). Diese Kosten fallen idR auch an, erscheinen mir in der Praxis aber auch zu hoch.

Die CISF ist eine wunderbare Erfindung, die in den Keller gegangenen Frachtraten ein wenig aufzupeppen - diese „China Service Import Fee“ hat eigentlich keinerlei Berechtigung, sie wird meist stillschweigend akzeptiert, wie Bunker- und Treibstoffzuschläge im Exportbereich.

Cusbamen und CRS sind mir gänzlich unbekannt, aber auf meinen Rechnungen erscheinen auch Rechnungsposten, die ausser mir keiner kennt :smile:
Diese beiden Punkte finde ich sehr schön konstruiert, das allein wäre mir schon ein Paar Euro wert… Berchtigung werden sie keine haben!

Aus der Nummer kommst du nun schlecht raus:

Wenn du Austromar die Zahlung verweigerst, dann bekommst du deine Ware nicht.
Wenn du an deinen Lieferanten gehst und dich beschwerst, dann wird er zu Recht sagen: Ich habe alles bis CFS Graz bezahlt.

Am ehesten sehe ich Chance bei einem Gespräch mit Astomar, diese Kosten deutlich zu senken - am besten aber mit einem deutlichen Pfund eines Verbündeten in der Tasche, z.B. einem Grossimporteur im Boot, der ebenfalls an diese Leute zahlen muss.

Viel Glück
Hummel