Hallo und einen wünderschönen guten tag…
Ich bin auf der suche nach textil händlern in(aus) der türkei(für kontakt adressen bin ich immer offen ;O) ) nun stellen sich mir aber einige fragen diesbezüglich…
wie ist das mit der Mengenbeschränkung (Einfuhrkontingente) aufgrund internationaler Handelsabkommen? die dürfte für mich als angehender
kleinunternehmer nicht von so grosser bedeutung sein oder?
Der Importeur hat bei der Einfuhr in das Wirtschaftsgebiet der Europäischen Union für die Entrichtung der fälligen Zölle und Einfuhrumsatzsteuer Sorge zu tragen.Da ich ja der abnehmer bin bin ich dann gleichzeitig der Importeur?
Die ware wird danach an Privat weiter verkauft und nicht an gewerbe treibende…wie hoch sind denn die entrichtungen? Oder besser gefragt welche kosten kommen da auf mich zu außer Zoll und Einfuhrumsatzsteuer und wie hoch sind diese in etwa?
Lieben gruß
Jasmin
Hallo Jasmin!
Ich kann zwar nicht alle Fragen beantworten, aber ich denke teilweise ist besser als nix!
Der Importeur hat bei der Einfuhr in das Wirtschaftsgebiet der
Europäischen Union für die Entrichtung der fälligen Zölle und
Einfuhrumsatzsteuer Sorge zu tragen.Da ich ja der abnehmer bin
bin ich dann gleichzeitig der Importeur?
Kurz und knapp: Ja!
Die ware wird danach an Privat weiter verkauft und nicht an
gewerbe treibende…wie hoch sind denn die entrichtungen?
Oder besser gefragt welche kosten kommen da auf mich zu außer
Zoll und Einfuhrumsatzsteuer und wie hoch sind diese in etwa?
Für den Import als sich ist es egal was Du später mit der Ware machst! Die fälligen Abgaben (Einfuhrumsatzsteuer und ggf. Zoll) sind so oder so zu entrichten.
Der spätere Weiterverkauf an Privatleute ist nur für die endgültige Berchnung der Umsatzsteuer wichtig. Du berechnest dann ja Deinen Kunden die Umsatzsteuer beim Verkauf und im Endeffekt bezahlt er sie.
Hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen!
Mfg,
kiribati.
Hallo und einen wünderschönen guten tag…
Der Importeur hat bei der Einfuhr in das Wirtschaftsgebiet der
Europäischen Union für die Entrichtung der fälligen Zölle und
Einfuhrumsatzsteuer Sorge zu tragen.Da ich ja der abnehmer bin
bin ich dann gleichzeitig der Importeur?
Lieben gruß
Jasmin
bist du blond
ehrliche frage bitte bitte antworte