Import aus Drittland , Zoll abwicklung

Guten Tag,

weiß jemand von euch wie das abläuft, Ich will einen Gewerblichen Import aus Korea machen. Jetzt stellt Sich mir die frage wie das abläuft mit dem Zoll!

Die Ware hat einen Wert von 500 bis 1000€, muss ich die Einfuhrgebühr vor der Haustür bezahlen oder brauch man da sowas wie eine Zoll-NR. ?

Gruß

Hallo,
Du brauchst unbedingt eine Zollnummer, wenn Du regelmäßig importieren willst.
Die Abwicklung selbst machen meist die Logistik-Dienstleister für Dich, z.B. GLS, UPS, DHL-Express und Du bekommst dann eine Rechnung von denen über die Gebühren zzgl. einer kleinen Pauschale für die Abfertigung.
Ausnahmen bestätigen die Regel. Ist z.B. der Versender DHL, kann es durchaus sein, dass Du die Gebühren bei der Zustellung bezahlst oder auch zum örtlichen Zollamt bestellt wirst. Das ist aber nicht schlimm. Du nimmst die Rechnung mit und die Leute helfen Dir.
Viel Glück!

Super danke dir! Kannst du mir auch sagen wo ich so eine Zollnummer besorgen kann? Geht das auch Online?

mfg

Die Zollnummer (heute „EORI-Nummer“) kannst Du so beantragen: http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zoelle/EORI-Nummer/…
Und wenn wir schon bei konkreten Tipps sind: Schaue IMMER in http://auskunft.ezt-online.de/ nach, bevor Du etwas bestellst. Wenn Du Dich durch die Zolltarifnummern gearbeitet hast und die entsprechende Nummer gefunden hast, siehst Du auch die Auflagen oder gar Verbote, die mit bestimmten Waren aus bestimmten Ländern verbunden sind. Auch der netteste Zöllner muss Waren schreddern, die Du gar nicht einführen darfst.Im Zweifelsfall lieber vorher beim Zollamt nachfragen als hinterher ärgern.