Hallo,
ich habe bereits von China nach D-Land erfolgreich Importiert über eine Spedition, stoße jetzt auf eine andere Hürde:
Ich habe mir mit EMS direkt ein Päckchen schicken lassen (privat eingekauft von meiner Einkäuferin). Warenwert ca. 100 Euro- das zuständige Zollamt weigert sich abzufertigen da ich nur Rechnungen in chinesischer Sprache habe. Die Summen sind aber eindeutig lesbar. Wo bekomme ich nachträglich eine Handelsrechnung in englisch oder deutsch?
Danke im voraus für Eure kommentare.
Hallo,
die Werte alleine nützen nicht viel weil der Zollsatz auch von der Ware abhängt. Wenn man aber nicht lesen kann um welche Ware es geht, lässt sich somit auch kein Zollsatz ermitteln. Insofern handelt dein Zollamt hier korrekt.
Du bist Einführer und Zollbeteiligter, also rechtlich verantwortlich eine korrekte Rechnung zu beschaffen. Du musst also Kontakt zur Versenderin aufnehmen damit sie dir eine Rechnung in hier lesbarer Schrift schickt.
Gruß,
MecFleih
Hallo,
das päckchen ist doch geöffnet worden, die Taric code nummer habe ich vorgelegt, und die Ware lässt sich eindeutig den Summen zuordnen da jede Rechnung einem Warentütchen zugeordnet wurden.
Das ist doch nur kleinlich von Zoll, oder?
Gruß und danke für die schnelle Antwort.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
das päckchen ist doch geöffnet worden, die Taric code nummer
habe ich vorgelegt, und die Ware lässt sich eindeutig den
Summen zuordnen da jede Rechnung einem Warentütchen zugeordnet
wurden.
Das ist doch nur kleinlich von Zoll, oder?
Ja… aber so sind se halt…
Gruß,
MecFleih