Import einer Excel-Datei

Woran kann es liegen, daß beim Import in Access 97 nur bis zu einem bestimmten Datensatz importiert wird (2.084). Die Datei hat aber 3.400 Sätze.

Die Datensätze enthalten im Bereich 20… keine Steuerzeichen, die mir diesen Abbruch erklären würden. Access zeigt auch keinerlei Fehler beim Import an.

Danke für Tipps.

Horst

Woran kann es liegen, daß beim Import in
Access 97 nur bis zu einem bestimmten
Datensatz importiert wird (2.084). Die
Datei hat aber 3.400 Sätze.

Kopier die Tabelle und Versuch mal den Import ab Datensatz 2084 und folgende.
Wenn es dann funkt. liegt es wahscheinlich an Access.

Andere Idee: Könnte genau diese ziele ev. Zzu lang sein (zu viele Zeichen enthalten) ?

Nils

Kann es daran liegen, das die Datensätze der Excel-Datei aus mehreren Dateien zusammenkopiert worden sind?

Access bestimmt beim Import aus den ersten Datensätzen den Typ für die einzelnen Datensatzfelder. Wechselt der Feldtyp dann im Laufe des Imports, so ist Access nicht besonders flexibel und bringt eine entsprechende Fehlermeldung bzw. legt eine zweite Tabelle an, in der die angeblich Fehlerhaften Datensätze gespeichert werden.

Das dumme ist, dass man Unterschiede im Datentyp innerhalb einer Spalte in Excel nur schwer erkennen kann, außer beim Sortieren der Datensätze. Wenn dann z. B. einige Sätze im zu sortierenden Feld vom Typ Zahl sind und die restlichen vom Typ Text, so sortiert Excel die Datenätze gemäß des Datentyps in zwei Blöcken.

Der einzige Ausweg ist dann nach meiner Erfahrung, alle Datensätze in eine Textdatei zu exportieren und anschließend in eine neue Tabelle zu importiern bzw. direkt in Access zu importieren.

Ansonsten habe ich schon oft größere Excel-Datensatzmengen (> 10000) ohne Probleme in Access importiert.

Harald

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]