Import Excel Tabellenblatt nach Access (dynamisch)

Hallo an allle,

nachdem mir dieses Forum schon mehrmals geholfen hat, hoffe ich, dass es auch jetzt zum Erfolg führt.

Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte gerne in eine Access Datenbank eine Exceltabellenblatt übertragen. Die Problematik besteht darin, dass erst ab Zeile 16 Importiert werden kann und der Bereich nach unten und ggf. rechts offen ist. D.h. mit B16:W50 ist mir nicht geholfen, da das Ganze auch B16:X51 heißen kann. Den Bereich der importiert werden soll,habe ich in Excel über Bereich.Verschieben bereits dynamisch benannt.

Danke Buratino

Hallo Tino,

nachdem mir dieses Forum schon mehrmals geholfen hat, hoffe
ich, dass es auch jetzt zum Erfolg führt.

na, dann wollen wir das mal versuchen :smile:

Ich möchte gerne in eine Access Datenbank eine
Exceltabellenblatt übertragen.

da bleibt die Frage nach der Access-Version mal wieder offen :frowning:
von der Excel-Version mal ganz zu schweigen :frowning:

Lösung:
Über Datei -> externe Daten -> Verknüpfen, kannst du die Exceltabelle dynamisch mit Access (welches auch immer) verknüpfen.

Die Problematik besteht darin,
dass erst ab Zeile 16 Importiert werden kann und der Bereich
nach unten und ggf. rechts offen ist.

da du die Tabelle 1:1 verknüpft hast, liegt es nun an deinem Access - Können, die Daten entsprechend auszuwerten.

Mit ein paar Abfragen und einem entsprechenden VBA-Code dürfte die Auswertung kein Problem sein :wink:

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Disclaimer:
Wer Wortwitz, Sarkasmuss o.ä., sowie Rechtschreibfehler findet, darf alles behalten, oder sendet mir den entsprechenden Abschnitt/Satz per Mail in 24-facher Ausfertigung zum Löschen zu. :smile:

Vielen Dank, aber das war nicht ganz das Problem.
Erstmal die Versionen: Beide 2000

Über Docmd.TranferSpreadsheet hat er den Bereichsnamen nicht angenommen mit der Fehlermeldung „Zuviele Felder“!

Da der Bereichsname in Excel über die Funktion Bereich.Verschieben festgelegt wird, kann Access vermutlich damit nichts anfangen. Deshalb setze ich einen neuen Bereich beim eintreten des Ereignisses „Speichern der Exceldatei“.
wie folgt:

Range(„BereichA“).Select
ActiveWorkbook.Names.Add „BereichB“, RefersTo:="=" & Selection.Address()

In Access importiere ich dann BereichB.
Damit wird genau der Bereich in Access importiert den ich auch haben möchte.

Trotzdem Danke!