Import Export und Steuerrecht

Ich habe eine frage. Nehmen wir an das eine Firma „xy“ aus einem nicht EU Mitgliedstaat bzw aus einer sonder Zone wie zB. Kanarische Inseln in einen EU Mitgliedstaat „A“ Ware kauft und will die jetzt aber direkt nach EU Mitgliedstaat „B“ transportieren und dort verkaufen. Muss die Firma „xy“ im Land „A“ MwSt bezahlen ?

Die Kanarischen Inseln gehören zu Spanien und sind in der EU.

Wenn du aus einem Drittland Ware in die EU einführen möchtest, musst du zahlen.
Dabei spielt es keine Rolle, ob du die Ware in das Land bringen möchtest, in dem auch deine Firma sitzt.

Du wirst die Ware, die du kaufen willst, mit der in dem Land üblichen MwSt. kaufen müssen. Eventuell können weitere Steuern - Einfuhr oder Ausfuhr - gezahlt werden.

Eine Anlaufstelle für dies Fragen sind die Zollämter in Deutschland, dort kann man dir genau sagen, was du beachten musst.

Viele Grüße,

Nina

du hast nicht ganz meine frage verstanden.
Und zu Kanarischen Inseln hast du nicht recht .
Ich habe auf den Kanaren firma und hier obwohl es zu spanien gehört gibt es nicht einen EU Steuernummer.
Als ich in Deutschland Firma hatte konnte ich ohne 22% MwSt in Polen einkaufen und in Deutschland dann + 19% MwSt verkaufen.
Jetzt will ich auber von hier aus ( Gran Canaria) in Polen ohne MwSt einkaufen und in Deutschland verkaufen.
Da ich aber hier keine EU Steuernummer bekommen kann weil es hier eine sonder zone gibt weiss ich nicht ganz wie ich
es machen soll ohne das die ware erst nach Gran canaria und erst nach Deutschland zu transportieren .

Sondern direkt von polen nach deutschland und dabei aber auch keine MwSt in polen zu zahlen.

1 „Gefällt mir“

http://www.zoll.de/e0_downloads/b0_vordrucke/a0_vord…

Schau mal hier. Soweit ich es überflogen habe, haben die Kanarischen Inseln lediglich bei der Umsatzsteuer ein „besonderes“ Recht und es gibt Wege, das legal zu handhaben. Allerdings steht da drin, dass die Ware in das Drittland muss und das willst du ja vermeiden.

Am einfachsten wäre es, du würdest dir eine 2. Firma in Deutschland suchen, über die du das gegen kleines Geld abwickeln kannst, denn es scheint wegen des speziellen Rechts mit den Kanaren tatsächlich schwierig zu sein.

Meine Firma handelt recht viel mit Polen, weil ich dort geboren bin und die Sprache auch spreche. Wenn ich dir helfen kann, sag bescheid.

Viele Grüße,

Nina

Ja ich habe hier schon nachgefragt. Und es ist so wie ich sage. Ja ich werde glaub ich nach polen fahren und da alles ausfragen, bin ja auch in Polen geboren es ist meine muttersprache :smile: trotzdem danke für dein hilfe vorschlag :smile:

Es wird wohl nicht wirklich einfach so wie ich es vor habe.

1 „Gefällt mir“