Import-Export, wie geht das?

Hallo,

ich wohne in Australien, jedenfalls im Moment.

Ich möchte von hier als Inhaber von Firma A bestimmte Artikel nach Deutschland exportieren. Dabei gibt es keine Probleme.

In Deutschland sollen die Produkte von Firma D importiert werden, also Firma D ist mein Abnehmer bzw. Kunde.

Inhaber der Firma D in Deutschland bin ebenfalls ich. Firma D verkauft die Produkte dann weiter an Händler oder Privatpersonen.

Meine Frage: Geht sowas, kann Firma A an Firma D verkaufen, wenn der Inhaber derselbe ist. Sowohl A als auch D sind Personenfirmen.

Kann ich in Deutschland Inhaber von Firma D sein, obwohl ich zur Zeit keinen deutschen Wohnsitz habe (erst ab July 2001)?

Ich wäre Euch für jeden Tip dankbar, auch Hinweise, wie man sowas cleverer einfädelt. Produktmäßig ist alles klar, es gibt die Sachen in Australien, und es gibt die Nachfrage in Deutschland.

Cheers
Gerhard Heldner

Hallo Gerhard

Zu Deiner Frage weiss ich nur, dass in der Schweiz jedenfalls zumindest der Geschäftsführer der Schweizer Firma Wohnsitz im Lande haben muss…
Ich weiss aber nicht, ob das in Deutschland ebenso ist und ob das auch noch mit der Rechtsform der Firma zu tun hat?

Grüsse und viel Erfolg
Tanja

Hallo,

Du solltest auch prüfen, ob für die Artikel, die Du in Deutschland einführen möchtest Einfuhrgenehmigungen/Überwachungsdokumente etc. vorliegen müssen!!! Hier kannst Du das Statistische Bundesamt in Wiesbaden ansprechen. Wenn gewünscht kann ich Dir hierzu die Telefonnummer besorgen. Ich glaube, daß das Bundesamt auch per e-mail erreichbar ist. Kann ich aber auch prüfen.

Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob Du an Dich selber verkaufen kannst. Hierzu kannst Du aber die entsprechende IHK ansprechen. Sind fast alle im Internet vertreten und super hilfsbereit.

Wenn Du selber in Deutschland keinen hast, der Ahnung vom Zoll/Transport hat, solltest Du Dir einen Spediteur suchen, der die ganza Abwicklung für Dich übernimmt. (Klar das ich das vorschlage - immerhin arbeite ich in einer Importabteilung) Nein, aber Spaß beiseite. Fehler im Zollrecht könne erhebliche Folgen haben.

Hoffe, daß Dir diese Tips ein bischen weiterhelfen.

Gruß
Yvonne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

an sich selber verkaufen
Hallo Yvonne

Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob Du an Dich selber
verkaufen kannst. Hierzu kannst Du aber die entsprechende IHK
ansprechen. Sind fast alle im Internet vertreten und super
hilfsbereit.

Falls Du verschiedene Firmen gründen kannst - sei es im gleichen Land oder auch im Ausland - so ist es keine Frage ob man ‚an sich selber‘ verkaufen kann.
Firma A verkauft an Firma B. Wem Firma A oder B gehören tut nichts zur Sache…

Die Frage ist nur, unter welchen Umständen Du speziell im Ausland Firmen gründen kannst.

Dies nur zu Deiner obigen Aussage.
Gruss
Tanja

Einfuhrgenehmigungen/Überwachungsdokumente etc. vorliegen

müssen!!! Hier kannst Du das Statistische Bundesamt in
Wiesbaden ansprechen. Wenn gewünscht kann ich Dir hierzu die
Telefonnummer besorgen. Ich glaube, daß das Bundesamt auch per
e-mail erreichbar ist. Kann ich aber auch prüfen.

Da frage ich mal, aber es handelt sich eher um Artikel, für die wohl keine Genehmigung erforderlich ist.

Wenn Du selber in Deutschland keinen hast, der Ahnung vom
Zoll/Transport hat, solltest Du Dir einen Spediteur suchen,
der die ganza Abwicklung für Dich übernimmt. (Klar das ich das
vorschlage - immerhin arbeite ich in einer Importabteilung)
Nein, aber Spaß beiseite. Fehler im Zollrecht könne erhebliche
Folgen haben.

Verstehe ich das richtig: Eine Spedition (=Du) könnte in meinem Namen die Waren entgegennehmen und verzollen? Ich könnte sie dann von einem Freund abholen lassen?
Da wäre ich ja schon mal einen Schritt weiter…
g-

Falls Du verschiedene Firmen gründen kannst - sei es im
gleichen Land oder auch im Ausland - so ist es keine Frage ob
man ‚an sich selber‘ verkaufen kann.
Firma A verkauft an Firma B. Wem Firma A oder B gehören tut
nichts zur Sache…

Die Frage ist nur, unter welchen Umständen Du speziell im
Ausland Firmen gründen kannst.

Ich wollte auch nicht eine *Firma* gründen, also keine Gesellschaft, sondern einfach als Einzelperson tätig werden, weiß nicht wie das in Deutschland heißt.
g-

Dann versteh ich jetzt aber Deine ursprüngliche Frage nicht mehr ganz:

Du schriebst von Firmen:

>

Und nun sagst Du, Du willst keine Firma gründen?
Was ist dann eine Personenfirma für Dich? Leider kenn ich den Ausdruck nicht…

Die Frage ist nur, unter welchen Umständen Du speziell im
Ausland Firmen gründen kannst.

Ich wollte auch nicht eine *Firma* gründen, also keine
Gesellschaft, sondern einfach als Einzelperson tätig werden,
weiß nicht wie das in Deutschland heißt.

Ich denke, da Du den Wohnsitz nicht in Deutschland hast kannst Du ja auch nicht an Dich verkaufen? Du hast ja keine Adresse oder sowas…

Aber vielleicht versteh ich davon auch zuwenig. :wink:

Grüsse
Tanja

Einfuhrgenehmigungen/Überwachungsdokumente etc. vorliegen

müssen!!! Hier kannst Du das Statistische Bundesamt in
Wiesbaden ansprechen. Wenn gewünscht kann ich Dir hierzu die
Telefonnummer besorgen. Ich glaube, daß das Bundesamt auch per
e-mail erreichbar ist. Kann ich aber auch prüfen.

Da frage ich mal, aber es handelt sich eher um Artikel, für
die wohl keine Genehmigung erforderlich ist.

Kann ich natürlich nichts genaues zu sagen, solange ich die Artikel nicht kenne. Sonst könnte ich im Zolltarif nachschauen und Dir auch sagen, welche Abgaben anfallen (Zoll/EUST)

Wenn Du selber in Deutschland keinen hast, der Ahnung vom
Zoll/Transport hat, solltest Du Dir einen Spediteur suchen,
der die ganza Abwicklung für Dich übernimmt. (Klar das ich das
vorschlage - immerhin arbeite ich in einer Importabteilung)
Nein, aber Spaß beiseite. Fehler im Zollrecht könne erhebliche
Folgen haben.

Verstehe ich das richtig: Eine Spedition (=Du) könnte in
meinem Namen die Waren entgegennehmen und verzollen? Ich
könnte sie dann von einem Freund abholen lassen?
Da wäre ich ja schon mal einen Schritt weiter…
g-

Klar kannst Du eine Spedition damit beauftragen für Dich die ganzen Sachen zu erledigen. Die Ware kann dann entweder eingelagert werden und dann von euch abgeholt werden oder aber auch zugestellt werden.

Du solltest auch prüfen, auf welchem Weg Du die ganzen Dinge verschicken willst. Luftfracht ist zwar schneller aber oft auch teuerer. Seefracht ist langsamer aber günstiger. Die Ware muß ja auch zu einem Flughafen/Seehafen im Abgangsland transportiert werden. Auch hier können Dir gute Speditionen ein Angebot abgeben.

Gruß
Yvonne

Es geht eine Benachrichtigung an den/die Autor/-in, wenn auf diesen Artikel geantwortet wird.