Import Hongkong v. Metall-,Kunststoff-u.Glasteilen

Ich möchte gerne für meine Firma Teile aus Hongkong importieren und das ganze selbst abwickeln (also ohne eine Spedition, die es bisher für uns macht).
Kann ich im Prinzip einfach bestellen und sobald die Teile da sind beim Zoll anmelden und die Einfuhrsteuer zahlen??
Was muss ich sonst so beachten??

Vielen Dank für schnelle Hilfe!

(also ohne eine Spedition, die es bisher für uns macht).

…aber dann nicht zur Spedition laufen und die den Karren aus dem Dreck ziehen lassen, wenn’s nicht klappt, OK?

Hi,

theoretisch geht das natürlich, aber praktisch ist das so als würdest du sagen „weg mit dem Steuerberater, ich kann selber auch die Steuererklärung der Firma machen“. In der Praxis dürfte es dir kaum möglich sein das selber zu regeln weil es zu komplex ist…

Du kannst ja bei www.zoll.de einfach mal das pdf-Handbuch mit Hinweisen zum Ausfüllen des Einheitspapiers runterladen und ein wenig schmökern - und das ist nur ein von womöglich mehreren Formularen, die du auszufüllen in der Lage sein mußt. Ich bin sicher dass du danach gerne wieder eine Spedition bemühst.

Lass’ es besser bleiben, eine Spedition ist nie so teuer wie die zeit und der Ärger, die du am Hals hast wenn es alleine nicht funktioniert - und dass es so kommt, da würde ich ziemlich viel drauf wetten.

Gruß,

MecFleih

Schönen Dank erstmal, dann lass ich es lieber die Spedition weiter für uns erledigen.
Doch zumindest die Zollabwicklung würde ich gerne selber machen.
Was muss ich hierbei beachten??

Gruß Robert

Moin,

gerade die Zollabwicklung solltest Du die Spedition machen lassen. Es wäre wirklich leichter, den Transport selber zu organisieren, als die Zollabwicklung. Da lauern die größten und teuersten Fallen.

Gruß,

Florian

selbes Problem gleiche Lösung
Moin

wir haben recht lange geprüft wie uns was wir da machen können.

Unsere Lösung war einen speditionskaufman einzustellen der das Fach beherrschte.

Eine Abwichende aber dennoch mögliche Lösung wäre einen Speditionskaufmann von einer Zeitarbeitsfirma zu leihen um dann sich einarbeiten zu lassen.

Viele ZA’s haben „LUFT ZEITEN“ die sind froh wenn sie mal einen für ein paar Tage ausleihen können. Allerdings sind die Kosten für diese Schulung hoch. mit 20-25€ musst du die Std rechnen. Und man weiss nie wie gut er ist.

Sowas rentiert sich nur bei Mengen.

Hallo Robert,
ich hätte da mal eine Frage.
Wie willst du Ware ohne eine Spedition transportieren.
Wenn du nicht für Aldi, Karstadt, Metro oder irgendjemanden in der Kategorie tätig bist und direkt mit Reederern verhandelst benötigst du jemanden der den Transport durchführt.
Dein Sträuben gegen eine Spedition kann ich nicht verstehen.
Die Zolltechnische Abwicklung ist ja mehr oder weniger ein Service zu dem Transport (den du ja wahrscheinlich benötigst)
Wie dem auch sei.
Es gibt von der EU seiten wo du die Zolltarifliche Einstufungstabelle findest (einfach mal googlen unter Zoll Taric)
Das Problem am eintarifieren von Ware ist jedoch, das es die Möglichkeit gibt nach Material oder Verwendung zu verzollen.
Desweiteren gibt es häufig kombinierte Waren (auch hier gibt es mehrere Möglichkeiten der Ansicht-ob Anteilsmäßig, oder wertmäßig)
Wie es gemacht werden muss weiß wohl leider keiner (selbst der Zoll nicht)
Dies geht zwar in Richtung böswilliger unterstellung, trifft aber den Punkt.
Einzige Möglichkeit dies klar zu machen, ist sich eine VZTA (Verbindliche Zolltarifauskunft) bei der Zolllehranstalt einzuholen.
Einfuhrumsatzsteuer und Zoll könnte man über ein Firmeneigens Aufschubkonto abwickeln.
Soweit so gut, aber ich denke nicht das du ohne Spedition auskommst.
Gruss Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]